Sensation am Dachstein: Gäste blicken in natürliche Gletscherspalte

Schladming (ots) - Am Dachstein-Gletscher jagt derzeit ein Highlight das nächste: Nachdem bereits heuer rund 30.000 Besucher die Sonderausstellung "Fußball" im Eispalast besucht haben, wird am Mittwoch, den 13. August offiziell der Blick in eine 40m lange Gletscherspalte möglich sein.

Großes Staunen ist bereits jetzt vorprogrammiert: Bis zu  80cm große Eiskristalle, natürlich gewachsen und das inmitten einer Gletscherspalte warten auf die Besucher. Gäste des Dachstein-Eispalastes können dieses Schauspiel ab kommenden Mittwoch live erleben, da wird diese zusätzliche Attraktion erstmals für das Publikum eröffnet. Es sind selbst die Maße der natürlichen Gletscherspalte imposant: 40m lang, 17m tief und 2m breit. Erstmals im gesamten Alpenraum wird es den Gästen nun möglich gemacht, völlig gefahrlos und leicht zugänglich den Blick in eine echte Gletscherspalte zu gewähren. Auf die Gletscherspalte im man im Zuge der Bauarbeiten des Eispalastes gestoßen.

Ein riesiges Bullauge als Zutrittsportal (ebenfalls aus Eis geschnitzt) macht es möglich, den Kopf direkt in die Spalte zu stecken.

Der "Dachstein Eispalast" entführt die Gäste tief in das Innere eines Gletschers. Die Besucher tauchen dabei in eine frostig-faszinierende Eiswelt ein und lassen sich von strahlendem Gletschereis und mystischer Musik verzaubern. Selbst die Marmorierung des Gletschers ist zu sehen und die Gäste bekommen die Kräfte und Drücke, die innerhalb eines Gletschers naturgemäß herrschen, veranschaulicht.

Die Sonderausstellung "Fußball im EURO-Jahr 2008" wird nun durch den "Blick in die Gletscherspalte" abgelöst.

Infobox:

- Dachstein Seilbahn Talstation, erreichbar über Schladming /
Ramsau      am Dachstein - Der Eispalast befindet sich nur 2 Gehminuten
von der Dachstein-    Seilbahn-Bergstation entfernt. - Sommerbetrieb
Seilbahn: 10. Mai 2008 bis Ende November, täglich      von 7.50 bis
17.10 Uhr.

Kontakt:     Dachstein Seilbahn Talstation     Tel.: +43 (0)3687 22042 800     mailto:dachstein@planai.at     http://www.dachsteingletscher.at

Bildmaterial unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?planai3

Rückfragehinweis:     Planai & Hochwurzen     Mag. Ernst Trummer     Tel.: +43 (0)3687 22042-150     mailto:ernst.trummer@planai.at

ots Originaltext: Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH