Cognizant erweitert seine Präsenz in Mitteleuropa mit einem neuen Zentrum im schweizerischen "Crypto Valley"

SCHWEIZ (ots)

Der Standort in Baar im Kanton Zug richtet sich schwerpunktmäßig an Kunden aus dem Bank-, Finanz- und Versicherungswesen sowie dem Biotech- und Pharmabereich

Cognizant (NASDAQ: CTSH) erweitert seine schweizerischen und europäischen Tätigkeiten durch die Eröffnung eines neuen Auslieferungs- und Betriebszentrums im Kanton Zug, im Herzen des schweizerischen "Crypto Valley". Der Kanton Zug entwickelt sich immer mehr zu einem weltweit wichtigen Ökosystem im Bereich Blockchain- und Verschlüsselungstechnologien; auch eine dynamische Start-up-Community hat sich hier bereits angesiedelt. Das neue Zentrum trägt der wachsenden regionalen Nachfrage nach branchenspezifischen Technologielösungen und lokalisiertem Kundensupport Rechnung, insbesondere aus den Banken-, Versicherungs-, Pharma- und Biotech-Sektoren. Die Präsenz in Baar erhöht Cognizant's Ressourcen und erweitert die Expertise für die bestehende und wachsende Kundenbasis in der Schweiz und in Europa, so dass diese in ihrer jeweiligen Landessprache kommunizieren und in ihrer eigenen Zeitzone agieren können.

Der Standort im "Crypto Valley" ermöglicht Cognizant einen einfachen Austausch mit der IT-Start-up-Community in Zug, die sich dort rund um die Themenfelder Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Smart Analytics und Blockchain entwickelt hat. Durch die Kombination umfassender digitaler Angebote und tiefgreifender Branchenkenntnis, über die Cognizant verfügt, mit diesen lokalen Ressourcen erhöht sich der Nutzen für Kunden, die dabei sind, im großen Maßstab Unternehmenslösungen auf Basis dieser digitalen Technologien zu erneuern und zu implementieren.

Das Personal des neuen Zentrums in Baar - mit dem die Mitarbeiterbasis in der Schweiz und des etablierten Betriebszentrums in Zürich ausgebaut werden - setzt sich aus erfahrenen Fachleuten und Studenten örtlicher Bildungseinrichtungen aus dem Kanton, wie der Universität Luzern, zusammen.

"Wir heißen ein schnell wachsendes und global aufgestelltes Unternehmen wie Cognizant in Baar herzlich willkommen und sind uns sicher, dass damit hochqualitative Arbeitsplätze geschaffen werden", sagt Dr. Matthias Michel, Vorsteher der Volkswirtschaftsdirektion und Regierungsrat des Kantons Zug. "Die zunehmende Technologie-Affinität unseres Kantons, insbesondere in den Bereichen Fintech, Biotech und ganz allgemein digitale Technologien, wird Cognizant in die Lage versetzen, seinem Kundenkreis vor Ort, in der Region und rund um den Globus hochwertige Innovationsleistungen anzubieten."

"Nachdem wir schon einige Jahre für eine Reihe von Kunden in und um Zürich tätig sind und nun eine steigende Nachfrage aus der gesamten Schweiz verzeichnen, sehen wir es als einen idealen Zeitpunkt an, unsere Präsenz auszubauen. Angesichts der Entwicklung zu einer digitalen Drehscheibe ist Baar die naheliegende Standortwahl", kommentiert Stefan Metzger, Country Managing Director, Cognizant Schweiz. "Als Teil dieses Ökosystems von Unternehmen positionieren wir uns innerhalb einer wachsenden Kundenbasis und erhalten die Möglichkeit, unsere globale Kompetenz und Expertise stärker in die Region einzubringen. Als in der Schweiz sowie in sechs anderen europäischen Ländern ausgezeichneter 'Top-Arbeitgeber' bietet uns die Erweiterung unserer Präsenz die Gelegenheit, unsere Mitarbeiterbasis weiter auszubauen und damit unseren Kunden ein tatkräftiges örtliches Bereitstellungsmanagement verbunden mit einem belastbaren weltweiten Serviceleistungsangebot zur Verfügung zu stellen."

Über Cognizant

Cognizant (NASDAQ: CTSH) ist ein führendes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, welches die Geschäfts-, Betriebs- und Technologiemodelle seiner Kunden für die digitale Ära transformiert. Der spezielle branchenbasierte Beratungsansatz hilft Kunden dabei, ein innovativeres und effizienteres Unternehmen aufzubauen und zu leiten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA liegt auf Platz 205 der Fortune 500 und wird regelmäßig in der Liste der "Most Admired Companies" aufgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.cognizant.de oder auf Twitter: Cognizant

Kontakt:

Grazia Valentino-Boschi
+ 33 6 07 85 80 63
grazia@cognizant.com

• 14.12.2015 – 12:03

Etihad Airways erfindet gemeinsam mit Cognizant das digitale kundenerlebnis neu

Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire) - Etihad Airways, die nationale Airline der Vereinigten Arabischen Emirate und Cognizant (NASDAQ: CTSH), ein führender Anbieter von Business- und Technologie-Dienstleistungen, haben heute ein gemeinsames strategisches Abkommen bekannt gegeben, das die Airline und ihre Partner für den digitalen Wandel wappnen soll. Im Rahmen ...

• 17.09.2014 – 09:01

Vorwerk Gruppe wählt Cognizant für umfassende IT-Services

- Direktvertriebsspezialist optimiert IT-Investitionen und erhält einheitliche, flexible IT-Infrastruktur Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die Vorwerk-Gruppe hat sich für Cognizant [http://www.cognizant.com/] als Partner für IT-Infrastruktur- und Applikationsdienstleistungen entschieden. Der Direktvertriebsspezialist Vorwerk ist in 24 Ländern mit eigenen Gesellschaften präsent und strebt durch die Vergabe ...