Deutsche Woolworth GmbH & Co OHG

Woolworth kooperiert im Fernost-Einkauf mit Li & Fung

    Frankfurt/Hongkong (ots) - Die Deutsche Woolworth verstärkt ihr Asien-Geschäft und kooperiert künftig mit der Li & Fung Trading Ltd. in Hongkong. Dazu hat das deutsche Handelsunternehmen seine Einkaufsbüros in Asien an Li & Fung abgegeben und wird künftig den größten Teil seines  Asien-Einkaufs über den neuen Partner abwickeln. Diese Kooperation ist für Woolworth ein wichtiger Meilenstein im Zuge des eingeleiteten Konzernumbaus von Kleinpreiskaufhaus zum Discounter. Woolworth erwartet von diesem Schritt in erster Linie qualitative Verbesserungen insbesondere im Textilbereich und durch das Bündeln von Einkaufsvolumen auch Kostenvorteile.

    "Das Zusammengehen bringt beiden Seiten Vorteile", erklärt Geschäftsführer Robert Brech. "Zum Einen steigt bei Li & Fung die Einkaufsmenge, das führt insgesamt zu verbesserten Konditionen, die auch uns zugute kommen. Zum Anderen können wir Komplexität reduzieren und vom Know-how der größten Beschaffungsorganisation in Asien profitieren."

    Im ersten Schritt wird Woolworth bei seinem neuen Einkaufspartner ein Volumen von ca. 100 Mio. Euro bündeln. Ziel ist es, dieses Volumen mittelfristig auf über 200 Mio. Euro auszubauen und damit den Anteil der Bezugsquote aus Asien an den gesamten Importen deutlich steigern. Durch die Bündelung des Asien-Einkaufs partizipiert Woolworth an der Einkaufsmacht seines neuen Partners, was sich in geringeren Einstandspreisen niederschlägt. Weitere wirtschaftliche Vorteile ergeben sich aus der Reduktion der Komplexität und durch einfachere Prozesse, da der neue Einkaufspartner das gesamte Beschaffungsmanagement übernimmt. Das beginnt bei den Musterungen, geht über die komplette Beschaffung und der damit verbundenen Administration einschließlich der Verzollung und reicht bis hin zur Rechnungsbearbeitung.

    Zur Abwicklung des Einkaufs übernimmt Li & Fung die gesamte bestehende Ostasien-Organisation mit insgesamt 6 Büros und ca. 60 Mitarbeitern.

    Ein besonderer Schwerpunkt des über den neuen Einkaufspartner abgewickelten Geschäfts wird auf dem Textilbereich liegen. "Li & Fung hat hier sehr große Erfahrung. Und durch seine eigenen Trendscounts sind wir in der Lage, unser Sortiment künftig aktueller und modischer auszurichten.", unterstreicht Robert Brech. "Dieses Know-how werden wir nutzen, um unsere Stellung im deutschen Markt zu festigen." Mit dazu beitragen wird eine modischere Kollektion; angestrebt ist dabei auch ein häufigerer Wechsel. Statt der klassischen vier Kollektionen pro Jahr sollen die Zyklen kürzer werden und die Ware damit aktueller.

    Diese Kooperation mit Li & Fung kommt auch den Woolworth-Exklusivmarken Basic Concept, Infinity und Smily zugute. Ihr Anteil von heute rund 35 Prozent soll konsequent und kontinuierlich ausgebaut werden. Für Brech sind die Exklusivmarken ein wichtiges Standbein des Unternehmens. Sie tragen dazu bei, sich von den Wettbewerbern im Markt zu differenzieren und die Qualitätswahrnehmung zu steigern.  "Auch im unteren Preissegment werden Marken - und Exklusivmarken gehören dazu -  immer wichtiger. Sie geben einerseits dem Kunden Orientierung, andererseits steigern Sie die Qualitätswahrnehmung. Nicht zuletzt werden die Artikel dadurch auch differenzierbarer.  Das gibt uns etwas mehr Spielraum bei den Preisen, was sich nicht zuletzt dann in den Margen widerspiegelt", so Brech.

    Die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit Markant wird weiter fortgesetzt.  Während sich Li + Fung vorrangig auf die Beschaffung von Textilien aus Fernost konzentriert, liegt der Schwerpunkt bei Markant wie bisher im Hartwarenbereich.

    Die Deutsche Woolworth GmbH & Co. OHG verfügt über ca. 340 Filialen in Deutschland und Österreich mit einer Verkaufsfläche zwischen 400 und 4.000 Quadratmetern. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 mit 14.800 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp einer Mrd. Euro. Das Sortiment besteht zu 51 Prozent aus Nonfood- und Drogerieartikeln und zu 49 Prozent aus Textilien. Woolworth handelt mit 50.000 Artikeln, davon entfallen 35% auf die unternehmenseigenen Exclusivmarken (Basic Concept, Infinity, Smily, Marvital).


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