Pflichtangebot der dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG fristgemäß beendet

. 8,75 % der SYGNIS-Aktien im Rahmen des Pflichtangebots der dievini Hopp BioTech übertragen . Streubesitz der SYGNIS Pharma AG beträgt nun ca. 33 %

Finanzen/Forschung/Investitionen/Pharma/Unternehmen

Heidelberg (euro adhoc) - Heidelberg, 27. Januar 2009  -  Die  SYGNIS Pharma AG  (Frankfurt:  LIO;  ISIN DE0005043509; Prime Standard) ist von der dievini Hopp BioTech  holding  GmbH  & Co. KG über das Endergebnis des Pflichtangebots  an  alle  Aktionäre  informiert worden. Im Rahmen des Angebots, dessen Annahmefrist am 20. Januar   2009  endete, wurden der dievini Hopp BioTech insgesamt 3.609.129 Aktien zum  Preis  von  1,44 Euro übertragen. Das entspricht ca. 8,75 % des Grundkapitals  (41.258.643  Euro) und der Stimmrechte der SYGNIS Pharma AG.

Somit erhöht sich der Gesamtanteil  der  dievini  Hopp  BioTech  an   der  SYGNIS Pharma  AG  auf  insgesamt  18.526.822  Aktien  bzw.  auf ca.    44,90    %    des Grundkapitals.  Die  dievini  Hopp    BioTech     ist    damit    weiterhin    größter Einzelaktionär der SYGNIS Pharma AG, gefolgt von der BASF SE mit  13,49  %,  der Bayer AG mit 3,39 % und Herrn Dr. von Bohlen mit 5,10 %. Der  Streubesitz  liegt damit bei 32,96 % des Grundkapitals der Gesellschaft.

Über SYGNIS Pharma AG

Die SYGNIS Pharma AG mit Sitz in  Heidelberg  ist  ein  im  Prime   Standard  der Deutschen Börse  gelistetes  spezialisiertes   Pharma-Unternehmen,  das  auf  die Erforschung,  Entwicklung  und   Vermarktung  von    innovativen    Therapien    zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems fokussiert  ist.  Hierzu zählen unter anderem Schlaganfall, Amyotrophe Lateralsklerose  (ALS) oder  auch verletzungsbedingte neurologische Erkrankungen, wie z.B.   Traumata  des  Gehirns und des Rückenmarks. Alle diese Krankheiten sind  dadurch  gekennzeichnet,  dass in  ihrem  Verlauf  Nervenzellen absterben  und  dass  es  zwar  einen    großen medizinischen  Bedarf, derzeit  jedoch  noch  keine  oder    nur    unzureichende Therapiemöglichkeiten gibt.

Zentrales Element  der  nachhaltigen  Wertschöpfung  des   Unternehmens  ist  der kontinuierliche Ausbau der bereits vorhandenen Produktpipeline. Zu diesem  Zweck werden die eigenen Wirkstoffe wie z.B. AX200 für weitere  Indikationen  getestet ("line extension"). Durch spezifische Forschungs- und Entwicklungsprogramme  der SYGNIS werden neue präklinische Wirkstoffkandidaten identifiziert und   evaluiert sowie systematisch geeignete ZNS-Produktkandidaten mit dem Ziel der  Akquisition bzw. Einlizenzierung geprüft.

SYGNIS Pharma AG: Dr. Franz-Werner Haas Vice President Operations + 49 (0) 6221 454 812 franz-werner.haas@sygnis.de

A&B Financial Dynamics: Carolin Amann +49 (0) 69 92037 132 Ivo Lingnau +49 (0) 69 92037 133

### Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene  Aussagen,  bei   denen  es  sich weder um ausgewiesene finanzielle Ergebnisse noch um andere  historische  Daten handelt, sind vorausblickender Natur. Es geht dabei  insbesondere  um  Prognosen künftiger Ereignisse, Trends, Pläne oder Ziele. Solche Aussagen sind  nicht  als absolut gesichert zu betrachten, da sie  naturgemäß  bekannten  und  unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen und  durch  andere  Faktoren   beeinflusst werden können, in deren Folge die tatsächlichen Ergebnisse  und  die  Pläne  und Ziele  der    SYGNIS    wesentlich     von    den    getroffenen    oder    implizierten prognostischen Aussagen abweichen können. SYGNIS verpflichtet sich nicht,  diese Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, weder im  Lichte   neuer Informationen, künftiger Ereignisse noch aus anderen Gründen. ###

ots Originaltext: SYGNIS Pharma AG