SYGNIS schließt Geschäftsjahr mit soliden Fortschritten ab

Pharma

Heidelberg (euro adhoc) - Heidelberg, 26.  Juni  2008  -  Die  SYGNIS Pharma AG  (Frankfurt:  LIO;  ISIN DE0005043509;  Prime  Standard)   gibt  heute    die    Geschäftszahlen    für    das Geschäftsjahr 2007/2008, das am 31. März 2008 endete, bekannt. SYGNIS  erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr wichtige  Meilensteine  und  machte  einen großen Schritt  nach  vorne    in    der    Entwicklung    zu    einem     produktorientierten pharmazeutischen Unternehmen,  das  auf  die   Behandlung  von  Erkrankungen  des Zentralen  Nervensystems  (ZNS)   spezialisiert  ist.  Das  Unternehmen  erzielte signifikante Fortschritte beim Ausbau der ZNS-Produktpipeline  und  insbesondere bei der Weiterentwicklung von AX200 für die Behandlung des  akuten   ischämischen Schlaganfalls. Darüber  hinaus  wurde  die  Kompetenz   im  Bereich  Forschung  & Entwicklung sowie im Business Development nachhaltig gestärkt.

Finanzkennzahlen des Geschäftsjahres 2007/2008

@@start.t2@@. Die liquiden Mittel einschließlich börsengängiger Wertpapiere verringerten
         sich seit Beginn des Geschäftsjahres um 7,2 Mio. Euro auf 19,5 Mio.  Euro.
         Die  langfristigen  Finanzverbindlichkeiten  in  Höhe  von  8  Mio.    Euro
         resultieren aus einem erst im Jahr 2015 fällig werdenden Darlehen.
      . Der Nettoverlust für das Geschäftsjahr beläuft sich auf 6,3 Mio. Euro nach
         einem Vorjahreswert von -4,1 Mio. Euro.
      . Der Umsatz bleibt mit 0,5 Mio. Euro nahezu unverändert (0,6 Mio.  Euro  im
         Geschäftsjahr 2006/2007).
      . Die betrieblichen Aufwendungen lagen bei 7,8  Mio.  Euro  und  stiegen  im
         Vergleich zur Vorjahresperiode aufgrund von erhöhten Aufwendungen  in  den
         Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Business Development um 2,8 Mio.
         Euro.@@end@@

Produktpipeline gestärkt - besonderer Fokus auf AX200

Während des abgelaufenen Geschäftsjahres setzte  SYGNIS  die   präklinischen  und klinischen Studien für die eigenen Medikamentenkandidaten fort. Dabei stand  der am weitesten entwickelte Wirkstoffkandidat AX200  besonders  im  Fokus.  In  der Phase IIa-Studie belegte das Unternehmen sowohl  die  Sicherheit  als auch  die gute Verträglichkeit des Wirkstoffs für   Schlaganfallpatienten.  Darüber  hinaus ließen sich erste  Hinweise   auf  Wirksamkeit  bei  der  Behandlung  von  akutem ischämischen Schlaganfall nachweisen.

SYGNIS prüft AX200 derzeit auch in  der  Indikation  Amyotrophe   Lateralsklerose (ALS).  Im  Februar  erhielt  das  Unternehmen  dafür von    der    Europäischen Arzneimittelagentur  EMEA  eine  positive   Empfehlung  für    die    Orphan    Drug Designation.  Die  Empfehlung   wurde  später  von  der  Europäischen  Kommission bestätigt. Mit dem Erhalt der Orphan Drug Designation profitiert  SYGNIS  sowohl von finanzieller als auch administrativer Unterstützung  und  kann   dadurch  die Entwicklung von AX200  in  der  Indikation  ALS  unter   günstigeren  Bedingungen fortführen. Zusätzlich erhält  SYGNIS  mit   der  Orphan  Drug  Designation  eine zehnjährige Marktexklusivität nach der Zulassung des Medikaments.

Um die langfristige Verfügbarkeit von AX200  zu  sichern,  schloss   SYGNIS  eine

@@start.t3@@Vereinbarung mit dem indischen Arzneimittelhersteller Dr. Reddy's  Laboratories.
Dadurch erhält das Unternehmen exklusiven Zugriff auf  den  Wirkstoff  AX200  im
ZNS-Bereich,    sowohl    für    die    Entwicklungsphase    als    auch      für      die
Kommerzialisierung.

Erweiterung des Managements stärkt sowohl  klinische  Entwicklungskompetenz  als auch Aktivitäten im Bereich Business Development@@end@@

Im März  dieses  Jahres  wurde  Dr.  Frank  Rathgeb  zum  Vorstand   Medizin  und Entwicklung  bestellt.  Diese  Erweiterung  des   Vorstands  erfolgte    vor    dem Hintergrund  der  weiteren   Entwicklung  von  AX200  und  der  Vorbereitung  der geplanten Phase II-Wirksamkeitsstudie für AX200 in der Indikation  Schlaganfall. Auch die neu geschaffene Position VP Business Development wurde im März mit  Dr. Peter Simon besetzt. Seine Aufgabe ist es, die Geschäftsentwicklung  von  SYGNIS durch Einlizensierungen, Kooperationen und M&A-Aktivitäten zu beschleunigen.

Amnestix  Inc  -    Zugang  zu    einer    Forschungsplattform    und     potenziellen Produktkandidaten

Zum Ende des Geschäftsjahres 2007/2008 nahm SYGNIS Verhandlungen zum Erwerb  von Amnestix Inc, einem US-amerikanischen   biopharmazeutischen  Pionier  im  Bereich Neurogenomics und Neurotherapie, auf.  Diese  Akquisition  wurde  im  Juni  2008 abgeschlossen.  Der  innovative  Forschungsansatz  von    Amnestix     im    Bereich Medikamentenentwicklung sichert SYGNIS den Ausbau der   eigenen  Produktpipeline. Dadurch kann SYGNIS  seine  Stellung  als   innovatives  Unternehmen  im  Bereich Forschung und Entwicklung neuer Therapien für ZNS-Erkrankungen stärken.

Dr.  Alfred  Bach,  Vorstandsvorsitzender  der    SYGNIS    Pharma,     sagte:    "Im Geschäftsjahr 2007/2008 erreichten wir wesentliche Fortschritte beim Aufbau  von SYGNIS  zu  einem  spezialisierten   Pharmaunternehmen  mit    ZNS-Fokus.    Unsere Strategie zur Beschleunigung dieser Entwicklung haben wir mit  einer  Reihe  von Maßnahmen erfolgreich vorangetrieben. Unsere kürzlich durchgeführte   Akquisition

@@start.t4@@von Amnestix ist nur  ein  Beispiel  hierfür:  Die  damit  erworbene  innovative
Forschungsplattform    sichert      uns      den      nachhaltigen      Ausbau      unserer
Produktpipeline. Zugleich  erhalten  wir  einen  wichtigen  Zugang  zu  den  US-@@end@@

amerikanischen Märkten. Auf der Basis der erfolgreichen Daten aus der Phase IIa- Studie  für  AX200  bereiten  wir  derzeit  eine  groß     angelegte    Phase    II- Wirksamkeitsstudie  bei   Schlaganfallpatienten  vor.  Dass    wir    für    unseren Wirkstoff auch die Orphan  Drug  Designation  in  der  Indikation  ALS   erhalten haben, verschafft uns darüber hinaus Vorteile in der Entwicklung in  dieser  für uns ebenfalls wichtigen Indikation."

Ausblick

SYGNIS geht für das laufende Geschäftsjahr 2008/2009 von einem Nettoverlust  von etwa 12 Mio. Euro aus und erwartet einen Liquiditätsabfluss  von  rund  14  Mio. Euro.

Hintergrund sind die für die nächsten zwölf Monate geplanten   Investitionen:  So

@@start.t5@@soll      verstärkt      in      die      eigenen      klinischen      und        präklinischen
Entwicklungsprogramme sowie in die  Akquisition  externer  Programme  investiert
werden. Der Vorstand geht davon aus, dass mit der starken Finanzausstattung  des@@end@@

Unternehmens  alle  bestehenden  klinischen  und  präklinischen     Projekte    für mindestens zwei Jahre finanziert werden können und SYGNIS für  eine  nachhaltige Entwicklung gut positioniert ist.   Zusätzlich  zur  bestehenden  Liquidität  hat SYGNIS aufgrund einer vertraglichen Finanzierungs- zusage der Hauptinvestoren Zugriff auf weitere 18,3 Mio.  Euro.  Darüber  hinaus prüft  SYGNIS  weiterhin   die  Möglichkeit  einer  Liquiditätsaufnahme,  um  das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

@@start.t6@@|Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2007/08 zum 31. März 2008 und        |
|Vergleichsziffern (IFRS, inkl. nicht fortgeführter Aktivitäten)      |
|Zahlen in Mio. Euro                        |2007/08              |2006/07              |
|Umsatz                                            |0,5                    |0,6                    |
|Gesamtkosten                                  |7,8                    |5,0                    |
|EBIT                                                |-7,2                  |-4,4                  |
|Ergebnis der Periode                      |-6,3                  |-4,1                  |
|Immaterielle Vermögenswerte          |17,8                  |17,9                  |
|Liquidität zum Quartalsende          |19,5                  |26,7                  |
|Eigenkapital                                  |29,5                  |37,1                  |
|(Eigenkapitalquote in %)                |(71)                  |(75)                  |
|Langfristige finanzielle Schulden |8,0                    |8,0                    |
|Operativer Cash Flow                      |-5,3                  |-3,5                  |

Den Geschäftsbericht für das Geschäftjahr, das am  31.  März  2008  endete,  wie@@end@@

auch die Präsentation zu den Ergebnissen finden Sie auf der   Unternehmenswebsite www.sygnis.de.

Über SYGNIS Pharma Die SYGNIS Pharma AG mit Sitz in Heidelberg ist ein im Prime Standard der Deutschen Börse gelistetes spezialisiertes Pharmaunternehmen, das auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von innovativen Therapien zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems fokussiert ist. Hierzu zählen unter anderem Schlaganfall, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder auch verletzungsbedingte neurologische Erkrankungen, wie z.B. Traumata des Gehirns und des Rückenmarks. Alle diese Krankheiten sind dadurch gekennzeichnet, dass in ihrem Verlauf Nervenzellen absterben und dass es hierfür zwar einen großen medizinischen Bedarf, derzeit jedoch noch keine oder nur unzureichende Therapiemöglichkeiten gibt. Zentrales Element  der  nachhaltigen  Wertschöpfung  des   Unternehmens  ist  der kontinuierliche Ausbau der bereits vorhandenen Produktpipeline. Zu diesem  Zweck werden die eigenen Wirkstoffe wie z.B. AX200 für weitere  Indikationen  getestet ("line extension"). Durch  spezifische  R&D-Programme  der  SYGNIS  werden  neue präklinische Wirkstoffkandidaten identifiziert und evaluiert sowie   systematisch

@@start.t7@@geeignete    ZNS-Produktkandidaten    mit    dem    Ziel    der    Akquisition      bzw.
Einlizenzierung geprüft.

SYGNIS Pharma AG@@end@@

Dr. Franz-Werner Haas Vice President Operations +49 (0) 6221 454 812 franz-werner.haas@sygnis.de

A&B Financial Dynamics Carolin Amann +49 (0) 69 92037 132 Ivo Lingnau +49 (0) 69 92037 133