Keine Story von Quirin Privatbank AG mehr verpassen.

Quirin Privatbank AG

quirin bank blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2015

Berlin (ots)

- 4,3 Mio. Euro Gewinn erwirtschaftet
   - Vorjahresergebnis um 48 Prozent übertroffen
   - Investitionen in ganzheitliche Beratung und weitere
     Digitalisierung geplant

Die quirin bank AG hat im Geschäftsjahr 2015 4,3 Mio. Euro Gewinn erzielt. Damit konnte das Vorjahresergebnis von 2,9 Mio. Euro um 48 Prozent übertroffen werden. Vor Steuern wurde eine Eigenkapitalrendite von 11,9 Prozent erwirtschaftet. Zu dieser positiven Entwicklung haben beide Kerngeschäftsfelder - Privatbank und Unternehmerbank - beigetragen.

Der durch die Privatbank erwirtschaftete Provisionsüberschuss, der die vereinnahmten Beratungshonorare widerspiegelt, konnte um 24 Prozent gesteigert werden. Die gesamten verwalteten Vermögenswerte konnten aufgrund einer guten Rendite in einem freundlichen Marktumfeld und der neu gewonnen Nettomittelzuflüsse um rund 200 Mio. Euro auf 2,6 Mrd. EUR gesteigert werden.

Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie wurden dabei in der Privatbank unter der Marke quirion Ende 2015 über 700 Kunden mit einem Volumen von 28 Mio. Euro betreut. Die Kundenanzahl des Online-Banking-Systems konnte gegenüber dem Vorjahr um 171% (Stichtag 31.12.2015) und das verwaltete Vermögen um 228% gesteigert werden.

Auf dieser Basis konnte der auch in den Vorjahren bereits positive Deckungsbeitrag der Privatbank nochmals deutlich erhöht und die Cost-Income Ratio (CIR) von 83 Prozent auf 74 Prozent verbessert werden. Diese Kennziffer spiegelt das Verhältnis der ordentlichen Aufwendungen zu den ordentlichen Erträgen dieses Geschäftsbereichs wider.

Der Geschäftsbereich Unternehmerbank, mit seinem auf mittelständische Unternehmen zugeschnittenen Angebot, hat erneut ein gutes Provisionsergebnis erzielt, konnte aber den Vorjahreswert nicht erreichen; das Ergebnis liegt damit auf dem hohen Niveau von 2013. Erfreulicherweise hat sich aber das Handelsergebnis aus dem Brokerage-Geschäft mit institutionellen Kunden aufgrund des positiven Kapitalmarktumfelds deutlich erhöht. Die CIR des Geschäftsbereichs Unternehmerbank hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 58 auf 64 Prozent leicht verschlechtert.

Das Eigenkapital erhöht sich durch den Jahresüberschuss von 4 Mio. Euro auf 45 Mio. Euro (Vorjahr: 41 Mio. Euro).

Die Bilanzsumme der Bank beträgt zum Berichtsstichtag 407 Mio. Euro (Vorjahr: 484 Mio. Euro).

Die Bank erwartet auch für 2016 ein positives Ergebnis. Allerdings stellen sich die Rahmenbedingungen aufgrund der volatilen Märkte und des verschärften regulatorischen Umfeldes weiterhin als herausfordernd dar. Unabhängig davon ist geplant, in Zukunft verstärkt in neue Dienstleistungen, ganzheitliche Beratungsprozesse sowie den konsequenten Aufbau der Online-Plattform quirion zu investieren.

Über die quirin bank:

Als erste Honorarberaterbank Deutschlands betreibt die quirin bank AG Bank- und Finanzgeschäfte in zwei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft für Privatkunden (Honorarberatung) sowie Beratung bei Finanzierungsmaßnahmen auf Eigen- und Fremdkapitalbasis für mittelständische Unternehmen (Unternehmerbank). Die Privatbank ist 1998 gegründet worden, hat ihren Hauptsitz in Berlin und betreut gegenwärtig rund 2,7 Milliarden Euro an Kundenvermögen. In Rahmen der Honorarberatung bietet die Privatbank Anlegern ein neues Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht.

Kontakt:

Kathrin Kleinjung
quirin bank AG
Kurfürstendamm 119,
kathrin.kleinjung@quirinbank.de

Weitere Storys: Quirin Privatbank AG
  • 26.02.2016 – 09:41

quirin bank: Abschaffung von Bargeld greift Sparguthaben an

Berlin (ots) - - Abschaffung des Bargeldes diskutiert - Bekämpfung von Kriminalität und Schwarzarbeit ist einseitige Argumentation - Ohne Bargeld schlägt Negativzins voll auf Guthaben durch Die Abschaffung des Bargeldes oder auch schon die Einschränkung seiner Nutzung sorgen dafür, dass es vor Negativzinsen der Notenbanken kein Entkommen gibt. Dies schreibt Philipp Dobbert, Chefvolkswirt der auf Honorarberatung ...

• 11.01.2016 – 08:51

quirin bank: Bedeutung unabhängiger Finanzberatung bei Anlegern steigt

Berlin (ots) - - Umfrage: Mehrheit der Anleger würde für unabhängige Beratung Geld bezahlen - Nachhaltiger Vermögensaufbau nur möglich, wenn Kompetenz zur Umsetzung der Empfehlungen in einer Hand bleibt - Karl Matthäus Schmidt: "Europäische Finanzmarktrichtlinie MiFID II sollte von der Politik positiv begleitet werden." Der Wunsch, unabhängig beraten zu werden, ...