European Academy of Natural Medicine

Das Hausmittel Hagebutte hilft - Erstaunliche Wirkung bei entzündlichem Rheuma und bei Rückenbeschwerden

Bad Schwalbach (ots) - Auf dem Jahreskongress der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) in Barcelona wurden neue Studienergebnisse zur Hagebutte vorgestellt.  Von  Frau Prof. Dr. Sigrun Chrubasik, Uni Freiburg in Breisgau, erfuhr das Fachpublikum interessante Neuigkeiten

Die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung der Hagebutte bei Arthrose ist seit Jahren bekannt. Neu konnte ein Ärzte-Team des Universitätsspitals Charité, Berlin, zeigen, dass die Hagebutte auch beim entzündlichen Rheuma unterstützend wirkt. In der doppelblinden Studie wurden 89 Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten mit täglich 5g eines Hagebuttenpulvers aus Dänemark oder einem Placebo (Scheinmedikament) behandelt. Während sich hier der Zustand der Patienten verschlechterte, sahen die Ärzte unter Einnahme der Hagebutte eine deutliche Besserung der rheumatischen Beschwerden.

Spürbare Besserung

Eine Arbeitsgruppe von der Universität Freiburg hat die Ergebnisse der Pilotstudie an 152 Patienten mit  chronischen Rückenschmerzen vorgestellt. Bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen besserten sich alle Messparameter im selben Ausmass wie bei Patienten mit dominierenden Gelenkschmerzen. Bei starken Beschwerden werden anfangs 10 g Hagebuttenpulver pro Tag gebraucht; sie können jedoch im Verlauf auf 5 g pro Tag und weniger reduziert werden. Nach 4 1/2 Monaten waren bei 60% der Patienten Schmerzen und/oder Invalidität um mehr als die Hälfte gesenkt.

Die natürliche Unterstützung braucht Geduld. Hagebutte sollte nie stellvertretend zur antirheumatischen Medikation eingenommen werden, sondern immer begleitend oder als Ersatz für synthetische Schmerzmittel.

ots Originaltext: European Academy of Natural Medicine

Kontakt:
European Academy of Natural Medicine (EANM)
Prof. Dr. Wilhelm Erdmann, Präsident
Am Kurpark 1