Analysten
Kapsch TrafficCom mit deutlicher Umsatz- und Ergebnisverbesserung im ersten Quartal 2008/09

Quartalsbericht

27.08.2008

Wien, 27. August 2008 - Die im Prime Market der  Wiener  Börse   notierte  Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) konnte im  ersten Quartal  2008/09  gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres   kräftige  Zuwächse  beim  Gesamtumsatz  und eine überproportionale Verbesserung bei den Ergebniszahlen erzielen.

Umsatz- und Ergebnissituation Zuwächse insbesondere in den beiden großen Segmenten -  Road  Solution  Projects (RSP) und Services, System Extensions, Components Sales (SEC) - resultierten  in einem deutlich erhöhten Umsatz der Kapsch TrafficCom Gruppe, der mit  60,4 Mio. EUR in den ersten drei Monaten des laufenden Wirtschaftsjahres um 79 % über  dem Vergleichswert des Vorjahres von 33,8 Mio. EUR lag. Nach  Segmenten  betrachtet, erzielte das Segment Road Solution   Projects  (RSP)  auf  Grund  des  wachsenden Geschäftsvolumens in den ersten drei Monaten einen Umsatzanstieg auf  26,3  Mio. EUR (Vorjahr: 7,3 Mio. EUR). Unverändert positiv entwickelte  sich  das  Segment Services, System Extensions, Components Sales (SEC),  das  den   Umsatz  deutlich von 23,4 Mio. EUR in den ersten drei Monaten des Vorjahres  um  37  %  auf  32,1 Mio. EUR steigern konnte. Diese Entwicklung war vor allem auf ein hohes  Volumen an Komponenten-Verkäufen (Components Sales) zurückzuführen. Das  Segment Others (OTH) verzeichnete in den ersten drei Monaten  des  laufenden Wirtschaftsjahres mit EUR 2,0 Mio. EUR einen rückläufigen Umsatz.

Im  gleichen  Zeitraum    konnte    die    Kapsch    TrafficCom    Gruppe sämtliche Ergebniszahlen überproportional steigern. So erhöhte sich das EBIT von 3,9  Mio. EUR um 189 % auf 11,3 Mio. EUR.  Damit   einhergehend  konnte  Kapsch  TrafficCom auch die Rentabilität deutlich steigern und die EBIT-Marge der Gruppe  von  11,7 % in den ersten drei Monaten des Vorjahres auf  18,6  %  verbessern.   Betrachtet nach Segmenten erhöhte das Segment RSP das EBIT von 0,1 Mio. EUR  auf  4,8  Mio. EUR. Das Segment SEC erzielte ein EBIT von 6,2 Mio. EUR und übertraf  damit  den Vorjahreswert von 3,9 Mio. EUR um 59 %. Weitere 0,3 Mio. EUR  trug  das  Segment OTH zum Gruppen-EBIT bei.

Das Ergebnis je Aktie stieg  im  ersten  Quartal  um  270  %  von   0,23  EUR  im Vergleichszeitraum des Vorjahrs auf 0,85 EUR.

Deutlich verbessert hat die Kapsch TrafficCom Gruppe in den ersten drei  Monaten 2008/09 auch das Ergebnis vor Steuern, das mit 15,4 Mio. EUR um 285 %  über  dem Vergleichswert des Vorjahres von 4,0 Mio. EUR lag.  Das  Ergebnis  nach  Steuern erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 2,9 Mio. EUR um 286 % auf 11,2 Mio. EUR.

Vermögenslage und Geldfluss Bei einer Bilanzsumme  von  341,5  Mio.   EUR  (zum  30.  Juni  2008)  und  einem Eigenkapital von 144,3 Mio. EUR (zum 30. Juni 2008) wies die  Kapsch  TrafficCom Gruppe zum 30. Juni 2008 eine Eigenkapitalquote von 42,3 % (31. März 2008:  44,7 %) auf. Zum Stichtag 30. Juni 2008 standen der Kapsch TrafficCom Gruppe liquide Mittel samt kurzfristig veranlagter  finanzieller   Vermögenswerte  in  Höhe  von 58,7 Mio. EUR zur Verfügung. Diese   Liquiditätsreserve  dient  zur  Finanzierung künftiger Projekte sowie für etwaige strategische Akquisitionen.

Der Bericht über das erste  Quartal  des  Wirtschaftsjahres  2008/09 ist  unter www.kapschtraffic.com unter Investor Relations/Finanzinformationen abrufbar.

Kapsch TrafficCom ist ein  international  agierender  Anbieter  von   innovativen Verkehrstelematik-Lösungen. Kapsch TrafficCom entwickelt und  liefert  vorrangig elektronische Mautsysteme (electronic toll collection - ETC),  insbesondere  für den mehrspurigen Fließverkehr (multi-lane free-flow  -  MLFF),  und  bietet  den

@@start.t2@@technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber  hinaus  bietet
Kapsch    TrafficCom    Verkehrsmanagement-Lösungen      mit      den      Schwerpunkten
Verkehrssicherheit            und            Verkehrsbeeinflussung,            elektronische
Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit  weltweit  mehr  als
140  installierten  Mautsystemen  in    30    Ländern    in    Europa,    Australien,
Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und  in  Südafrika  mit  insgesamt@@end@@

nahezu 12 Millionen OBUs und beinahe 11.000  ausgestatteten   Mautspuren  (lanes) hat sich Kapsch TrafficCom bei ETC-Systemen unter den  weltweiten  Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und  verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 20 Ländern.

Rechtlicher Hinweis: Diese Ad hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. Diese Ad hoc-Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (U.S.A.) bzw. innerhalb der U.S.A. bestimmt und dürfen nicht an "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ("Securities Act") definiert) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den U.S.A. verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den U.S.A. dar. Die Wertpapiere der Kapsch TrafficCom AG wurden nicht gemäß den Vorschriften der Securities Act registriert und dürfen ohne eine vorherige Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung nicht an U.S. persons verkauft, zum Kauf angeboten oder geliefert werden. Diese Ad hoc-Mitteilung ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die "Order") haben oder (iii) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ("high net worth companies, unincorporated associations etc.") erfasst sind (alle solche Personen im folgenden "Relevante Personen" genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung oder ihres Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Für weitere Informationen:
A-1120 Wien, Wagenseilgasse 1