Alle Storys
Folgen
Keine Story von Interkantonale Geldspielaufsicht (Gespa) mehr verpassen.

Interkantonale Geldspielaufsicht (Gespa)

Comlot: Jahresbericht 2013

Bern (ots)

Die interkantonale Lotterie- und Wettkommission (Comlot) blickt in ihrem Jahresbericht auf ein arbeitsintensives Jahr zurück. Sie hat insgesamt 87 neue Spiele bewilligt und in 38 Fällen wegen illegaler Lotterie- oder Wettspiele Strafanzeige erstattet.

Im Jahr 2013 bewilligte die Comlot der Loterie Romande (LoRo) 38 und der Swisslos 49 Spiele. Zudem wurde 2013 der Swisslos eine generelle Zulassungsbewilligung für die Produktefamilie der virtuellen Lose erteilt. Beiden Lotteriegesellschaften wurden ausserdem generelle Zulassungsbewilligungen für die Produktefamilie der Promotionslotterien ausgestellt.

Die Comlot hat wegen vermuteten Verstössen gegen die Lotteriegesetzgebung im Jahr 2013 gesamthaft 110 Dossiers eröffnet. In 38 Fällen wurde bei den zuständigen kantonalen Strafverfolgungsbehörden Strafanzeige erstattet. Die konsequente Bekämpfung des illegalen Geldspielangebots bleibt von grosser Bedeutung - auch für eine erfolgreiche Spielsuchtprävention. Nur über die Kanalisierung der Spieler auf ein attraktives und sozialverträgliches, reguliertes Angebot und die gleichzeitige wirksame Bekämpfung des illegalen Marktes lässt sich letztlich eine sozialverträgliche Regulierung des Geldspiels erreichen.

Kontakt:

Der Jahresbericht der Comlot kann auf www.comlot.ch heruntergeladen
werden.
Für telefonische Auskünfte:
Manuel Richard (d), Direktor
Pascal Philipona (f), Stellvertretender Direktor
Tel. 031 313 13 03

Weitere Storys: Interkantonale Geldspielaufsicht (Gespa)
Weitere Storys: Interkantonale Geldspielaufsicht (Gespa)
  • 04.06.2013 – 09:00

    Comlot: Jahresbericht 2012

    Bern (ots) - Die interkantonale Lotterie- und Wettkommission (Comlot) blickt in ihrem Jahresbericht auf ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr zurück. Sie hat insgesamt 71 neue Spiele bewilligt und in 42 Fällen wegen illegaler Lotterie- oder Wettspiele Strafanzeige erstattet. Der dynamische Markt stellt hohe Anforderungen an die Aufsichtsbehörde für Lotterie- und Wettspiele; die neuen technologischen Möglichkeiten bieten aber auch Chancen für eine verbesserte ...

  • 15.06.2012 – 12:00

    Comlot - Führungsduo komplett

    Bern (ots) - Manuel Richard wurde per 1. Juli 2012 neu als Geschäftsführer des Sekretariats der Lotterie- und Wettkommission (Comlot) ernannt. Gemeinsam mit Pascal Philipona, der als stellvertretender Geschäftsführer verpflichtet wurde, bildet er das neu geformte Führungsduo. Der neue Geschäftsführer des Sekretariats der Comlot, Manuel Richard, ist seit dem Jahr 2006 im Geldspielsektor tätig. Er arbeitete zuerst für die Eidgenössische Spielbankenkommission und ...