gcp gamma capital partners

Jürgen Wahl steigt bei GCP als Venture Partner ein

    Wien (ots) - Die erfolgreich wachsenden Gamma Capital Partners (GCP) erweitern ihre VC-Technologie-Kompetenz um Cleantech & Alternative Energien und gewinnen den Experten und Unternehmer Jürgen Wahl als Venture Partner.

    DI Jürgen Wahl ist seit über 15 Jahren in den Bereichen Alternative Energien, Sustainability und Umwelttechnologien als operativer Manager, als politischer Gestalter sowie als Unternehmer erfolgreich tätig. Der Boku-Absolvent startete  seine berufliche Laufbahn in einem Entwicklungshilfeprojekt in Bhutan, Südasien. Nach der Rückkehr baute Wahl als Umweltmanager für einen internationalen Fast-Food-Konzern ein Abfallsammel- und -verwertungssystem mit auf. Ab 1996 war Wahl in der Industriellenvereinigung in der umweltpolitischen Abteilung für die Themen Abfallwirtschaft und Energieeffizienz zuständig. 1997 wechselte er in das Kabinett des Umweltministers u.a. verantwortlich für die Bereiche Umwelttechnologie, Umweltförderungen und erneuerbare Energie. Danach absolvierte er ein MBA Studium an der Carlson School of Management, University of Minnesota, USA. Von 2001-2006 war Jürgen Wahl Aufsichtsrat in der APCS AG, und seit 2006 ist er Vorstand der österreichischen Strombörse EXAA. Weitere Stationen seiner beruflichen Karriere waren die Leitung der internationalen Projektentwicklung für die Verbund-Tochter Verbundplan sowie der Aufbau der österreichischen Ökostromabwicklungsstelle OeMAG. Seit 2007 betreut Wahl mit seiner Firma Wahl & Partner GmbH Aufbau- und Expansions-Projekte in den Bereichen Cleantech & Alternative Energien. Die Zusammenarbeit im Bereich Venture Capital wird nun durch die Venture Partner-Rolle bei GCP institutionalisiert.

    "Wir kennen uns schon seit einiger Zeit über gemeinsame Cleantech-Projekte. Cleantech entwickelt sich derzeit zu einem Schwerpunktfeld für unseren dritten Venture-Fonds Gamma III. Daher freuen wir uns sehr, mit Jürgen Wahl einen pragmatischen und erfahrenen Experten und Unternehmer als Venture Partner gewonnen zu haben," erklärt dazu Oliver Grabherr, GCP Gründer und Cleantech-verantwortlicher Partner. "Wahl verfügt über breite hands-on Erfahrung beim Aufbau von Startup’s im öffentlichen und privaten Bereich," ergänzt Burkhard Feurstein, CFO und GCP Partner. "Neben seinem speziellen Know-how bringt Jürgen Wahl auch ein starkes nationales und internationales Netzwerk mit, das nun auch GCP zur Verfügung steht." so Klaus Matzka, COO und GCP Gründer und Partner.

    "GCP hat sich zum führenden Early- und Later-Stage Technologie-Venture Capital-Fondsmanager in Österreich und über Österreich hinaus entwickelt. In Cleantech & Alternative Energien sind gerade Österreich, Deutschland und die Schweiz sehr interessante Märkte. Dies sollte zu einer beiderseitig fruchtbaren Zusammenarbeit führen. Auch ich freue mich auf diese Zusammenarbeit." erklärt Jürgen Wahl. "Ich kenne das kompetente und sympathische GCP Team von der VC-Seite als auch von Unternehmerseite und habe die rasche und professionelle Kooperation schnell  zu schätzen gelernt."

    Jürgen Wahl ist CEO der Wahl & Partner GmbH und wird für GCP vorwiegend als Venture Partner in der Rolle als Mitunternehmer und Technologie-Experte bei Cleantech & Alternative Energien Investments tätig sein.

    Über gamma capital partners Vienna (A) - Lindenberg (D) - Bratislava (SK)

    GCP gamma capital partners - The VenturePreneurs ist eine führende mitteleuropäische Venture Capital (VC) Gesellschaft. 2002 gegründet, ist GCP heute Österreichs größter Technologie Investor mit einem Investment Team aus acht erfahrenen Venture Capital Professionals und gemeinsam über 80 Jahren Branchenerfahrung. Derzeit verwaltet GCP Investitionskapital von mehr als Euro80 Mio. in drei Venture-Capital-Fonds (iLab24 MFAG, gamma II Beteiligungs-AG und gamma III SICAR) sowie den 2008 gestarteten Mezzanine-Investment-Aktivitäten der GMP Gamma MezzoPreneurs und dem GCP-Fund-of-Funds GIC Gamma Invest Corporation AG. GCP ist auf Eigenkapital- und eigenkapitalnahe Finanzierungen (Equity und Mezzanine) von technologieorientierten und familiengeführten Wachstumsunternehmen spezialisiert. Zu den Investoren zählen führende österreichische und internationale Finanzinstitutionen sowie private Anleger und namhafte Stiftungen. Das Portfolio der von GCP verwalteten Fonds besteht aus zahlreichen dynamischen Wachstumsunternehmen.

    Weitere Infos: www.gamma-capital.com/en/portfolio

    Rückfragehinweis:

    gcp gamma capital partners - The VenturePreneurs     Dr. Oliver Grabherr, Managing Partner     mailto:o.grabherr@gamma-capital.com     www.gamma-capital.com     Tel: +43-1-513 1072-112; Fax: +43-1-513 1072-200     DI Jürgen Wahl, Venture Partner     mailto:j.wahl@gamma-capital.com     www.gamma-capital.com     Tel: +43-1-513 1072; Fax: +43-1-513 1072-200


ots Originaltext: gcp gamma capital partners
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch



Weitere Meldungen: gcp gamma capital partners

Das könnte Sie auch interessieren: