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European Banking & Insurance Fair

E.B.I.F. 2007: Web 2.0 hat hohes Potenzial bei Finanzdienstleistern

Frankfurt (ots)

Web 2.0-Anwendungen helfen bei der
Kundenansprache und Kundenbindung über das Internet - für Banken und 
Versicherungen bietet sich hier noch hohes Potenzial. Experten sehen 
Chancen besonders im Bereich der Marktforschung, zur Optimierung der 
Strategien im Online-Marketing und zur Ergänzung herkömmlicher 
Vertriebswege. Die neuesten Innovationen aus dem Bereich Web 2.0 
entdecken Fachbesucher bei der zehnten European Banking & Insurance 
Fair (E.B.I.F.), die im Rahmen der Euro Finance Week vom 20. bis 22. 
November 2007 in Frankfurt stattfindet.
Vor allem Blogging-Funktionen eignen sich ausgezeichnet als 
Marketing- oder Qualitätssicherungs-Instrument. Auch bei der 
persönlichen Ansprache und Beratung im Vertriebskanal Internet helfen
Web 2.0-Anwendungen. Bislang nutzen allerdings nur wenige Unternehmen
der Finanzbranche Anwendungen dieser Art: Eine im Mai 2007 
veröffentlichte Studie von Fischer und Bahlinger ergab, dass bis auf 
wenige Ausnahmen im Banken- und Versicherungsmarkt Innovationen aus 
dem Bereich Web 2.0 fehlen, die zur Profilierung der Unternehmen 
beitragen könnten.
Dagegen kommt eine Studie von WG Data vom Mai 2007 zu dem 
Ergebnis, dass mehr als jede zweite Bank Web 2.0 als nicht mehr 
verzichtbar einschätzt. Gleichzeitig sehen sich aber 37% der 
Geldinstitute in diesem Punkt als noch nicht reif genug an. Hier 
knüpfen die IT-Dienstleister an: Auf der E.B.I.F. können die 
Entscheider der Finanzbranche neue Anwendungsideen und bereits 
realisierte Projekte der Aussteller entdecken. Thomas Helbing, 
Vorstand der Ray Sono AG und Aussteller der E.B.I.F., bemerkt dazu: 
"Andere Branchen machen es den Finanzdienstleistern vor - neue 
Vertriebs- und Marketingkonzepte in der Welt des Web 2.0 bieten auch 
für Banken und Versicherungen hohes Potenzial. Die Kundenansprache 
über Foren, Blogs oder Communities kann das Kauf- und 
Informationsverhalten der Kunden erheblich beeinflussen. Zudem 
emotionalisieren Web 2.0-Anwendungen die Kundenansprache und 
unterstützen so die Wirkung."
Das erste europäische Web 2.0 Portal speziell für die 
Finanzindustrie wird die Maleki Group rechtzeitig zur 10. Euro 
Finance Week starten: "Define" kombiniert aus anderen Portalen 
bekannte Networking-Funktionen mit aktuellen, für die Finanzindustrie
relevanten Inhalten. Der Nutzer kann auf der Plattform gezielt nach 
Beiträgen suchen, diese bewerten sowie Netzwerken und Gruppen 
beitreten. Beiträge können sowohl in Form von Reden oder Whitepapers 
im PDF-Format als auch als Video publiziert werden.
Thomas Schütz, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Ausstellungen 
GmbH, die gemeinsam mit der Maleki Group die E.B.I.F. veranstaltet, 
kommentiert: "Die E.B.I.F. bietet dem interessierten Fachbesucher 
Lösungen zu den aktuellen IT-Themen der Finanzwirtschaft. Wir sind 
sehr erfreut, unseren Besuchern auch im hochinnovativen Bereich Web 
2.0 kompetente Ansprechpartner und Lösungen zu bieten. Die E.B.I.F. 
ist eben der Ort, wo die IT-Trends der Finanzbranche vorgestellt 
werden."
Zur E.B.I.F. werden rund 7.000 internationale Entscheider und 
Anwender aus Finanz- und Versicherungsinstituten sowie ca. 250 
Aussteller erwartet. Damit ist die Veranstaltung Europas größte 
unabhängige Technologiemesse im Banken- und Versicherungsbereich. 
Auch in diesem Jahr findet die E.B.I.F. wieder im Rahmen der Euro 
Finance Week statt, des hochkarätigen Branchentreffens der 
europäischen Finanz- und Versicherungsindustrie in einer der 
bedeutendsten Finanzmetropolen Europas.
10. EURO FINANCE WEEK 19. - 23. November 2007 E.B.I.F.-Fachmesse 
20. - 22. November 2007 NEU: Business Solutions Forum  20. - 22. 
November 2007 Finanzplatz Gala zugunsten UNICEF 23. November 2007 
Belegexemplar erbeten
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH 
Taunusstr. 7 a 
65183 Wiesbaden, Germany 
Tel +49 611 951 66-11    Fax -24 
www.ebif.com 
www.mfa.de

Pressekontakt:

Michael Diegelmann / Henryk Deter
cometis AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden, Germany
Tel +49 611 20 58 55-13 Fax -66
diegelmann@cometis.de
deter@cometis.de

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