Alle Storys
Folgen
Keine Story von MCI Austria mehr verpassen.

MCI Austria

World Café für Familienunternehmen am MCI - BILD

Spannender Austausch zwischen Wirtschaft und Hochschule -Perspektivwechsel und Dialog ermöglichen kreative Impulse und spannende Einsichten für Familienunternehmen und Studierende

Innsbruck (ots)

Ein besonderes Format hat sich Anita Zehrer, Leiterin des Zentrums Familienunternehmen am MCI, gemeinsam mit ihrem Team ausgedacht, um einen sinnvollen Dialog und Austausch zwischen Wirtschaft und Hochschule zu fördern. Ausgewählte Familienunternehmer/-innen trafen in einem "World Café" auf knapp 60 Studierende der Masterstudiengänge "International Business & Management" sowie "Entrepreneurship & Tourismus".

Ziel war es, die Studierenden mit den Besonderheiten der für die heimische Volkswirtschaft so wichtigen Familienunternehmen vertraut zu machen. Für die Unternehmer/-innen sollte sich, so der Plan von Anita Zehrer, die Gelegenheit zur aktiven Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen ergeben. Ein großartiges Format, das unbedingt wiederholt werden sollte, lautete unisono das Resümee von Unternehmer/-innen und Studierenden. Besonders geschätzt wurden die gegenseitige Offenheit sowie die klugen Fragen der Studierenden, die spannende Impulse und neue Perspektiven in die Diskussion brachten.

Aufgeteilt in neun Gruppen, setzten sich die Studierenden zur Vorbereitung mit jeweils einem für Familienunternehmen besonders relevanten Thema auseinander und formulierten konkrete Fragestellungen, die es mit den Unternehmer/-innen zu bearbeiten galt. Diskutiert wurden Themen wie Internationalisierung, Nachfolge, Innovation, Entrepreneurship und unternehmerisches Verhalten, Umgang mit Konflikten, Wachstum. Jede Gruppe konnte jeden Unternehmer jeweils eine Viertelstunde lang zu ihren Fragen interviewen. Am Ende der Veranstaltung stand eine zusammenfassende Präsentation. Abschließend werden die Studierenden eine schriftliche Reflexion ihrer Ergebnisse und Erfahrungen verfassen, die den Unternehmer/-innen zur Verfügung gestellt wird.

Das MCI dankt folgenden Unternehmer/-innen für ihre Mitwirkung: Thomas Auer (Auer Holzmanufaktur), Andrea Berghofer (Adler Lacke), Mario Gerber (Gerber Hotels), Elisabeth Hauser (Hotel Stanglwirt), Susanne Neuhauser (Idealtours), Wolfgang Sief (SIKO GmbH), Andrea Speckbacher (Eurogast), Harald Ultsch (Hotel Schwarzer Adler, Harrys Home Hotels) sowie Martin Wetscher (Wetscher GmbH).

Stimmen:

Mario Gerber, Gerber Hotels, Kühtai: "Es war ein großartiger Abend mit super interessierten Studenten!"

Harald Ultsch, Hotelgruppe Familie Ultsch: "Ein gelungenes Format. Es war spannend, welche Fragen die Studierenden bewegen."

Andrea Berghofer, Adler Lacke: "Es hat mir großen Spaß gemacht. Ich bin sehr beeindruckt von den professionellen Fragen der Studierenden. Gratulation!"

Anita Zehrer, Leiterin des Zentrum Familienunternehmen am MCI: "Ich bin zum einen begeistert vom Enthusiasmus der Studierenden, zum anderen von der großen Bereitschaft der Familienunternehmerinnen und -unternehmer, die Fragen der Studierenden zu beantworten. Das Forum ist praxisnah, setzt Impulse für die Zukunft und ist nur eines von vielen neuen innovativen Formaten, die unser Zentrum für Studierende und Familienbetriebe anbietet."

Fotodownload: https://www.mci.edu/de/presse/7201-unternehmer-world-cafe-am-mci

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   MCI Management Center Innsbruck
   Ulrike Fuchs
   Public Relations
   +43 (0)512 2070 1527
    ulrike.fuchs@mci.edu
www.mci.edu

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3886/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Weitere Storys: MCI Austria
Weitere Storys: MCI Austria
  • 10.04.2017 – 11:46

    MCI Spitze im europäischen U-Multirank - BILD

    Erstmalige Teilnahme der Unternehmerischen Hochschule® am EU-Hochschulranking- Spitzenwerte für Qualität der Lehre, Internationalität sowie Wissenstransfer Innsbruck (ots) - Im Jahre 2014 auf Initiative der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, analysiert das internationale Hochschulranking U-Multirank bereits 1.500 Hochschulen aus 99 Ländern weltweit mit mehr als 10.500 Studienprogrammen. Neben umfassenden ...

  • 13.03.2017 – 12:25

    MCI-Professur an Thomas Stöckl - BILD

    Die Unternehmerische Hochschule® in Innsbruck verleiht die Professorenwürde an PD Dr. Thomas Stöckl Innsbruck (ots) - In Würdigung seiner Leistungen in Lehre, Forschung und Wissenstransfer hat das Management Center Innsbruck (MCI) kürzlich an PD Dr. Thomas Stöckl die Professorenwürde die Professorenwürde verliehen. Thomas Stöckl ist Finanzmarktökonom mit Forschungsschwerpunkt experimenteller ...