Alle Storys
Folgen
Keine Story von MCI Austria mehr verpassen.

MCI Austria

MCI landet sensationellen Erfolg: Wirtschaftsingenieurwesen ab Herbst 2011 auch als Bachelorstudium

Innsbruck (ots)

Im Rahmen der Tiroler Technologieoffensive wird das technische Studienangebot an der Unternehmerischen Hochschule(R) weiter ausgebaut. Ab Herbst 2011 startet am MCI ein neues Bachelorstudium für Wirtschaftsingenieurwesen.

War es MCI-Studierenden bereits seit dem Vorjahr möglich, Know-how in einem berufsbegleitenden Masterstudium für Wirtschaftsingenieurwesen zu erwerben, reagiert die Unternehmerische Hochschule(R) auf die enorme Marktnachfrage und baut ihr technisches Angebot kontinuierlich aus. Soeben wurde vom Wissenschaftsministerium und der zuständigen Akkreditierungsbehörde grünes Licht für die Einrichtung eines Bachelorstudiums für Wirtschaftsingenieurwesen erteilt.

Das ab Herbst 2011 startende Studium spricht Personen mit Hochschulreife und/oder einschlägiger beruflicher Qualifikation an, die erstklassige Kompetenzen an der für Unternehmen immer wichtiger werdenden Schnittstelle von Technik & Wirtschaft erwerben möchten. Im Vollausbau stehen Studienanfängern jährlich insgesamt 40 Bachelorstudienplätze in Vollzeit- und berufsbegleitender Form zur Verfügung.

Statements: - Wissenschaftsminister Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle: "Die Fachhochschulen sind eine Erfolgsgeschichte und bieten vielen jungen Menschen eine attraktive und qualitativ hochwertige Ausbildung. Ziel ist es, das Studienangebot qualitätsvoll auszubauen, davon profitiert auch das MCI, dem ich zum hervorragenden Abschneiden im aktuellen CHE-Ranking herzlich gratuliere."

- Wissenschaftslandesrat Dr. Bernhard Tilg: "Die Tiroler Technologieoffensive setzt ein weiteres kraftvolles Lebenszeichen. Ab Herbst kann man am MCI Wirtschaftsingenieurwesen sowohl auf der Bachelor- als auch auf der Masterebene studieren. Ein wichtiger Schritt für Tirol, seine innovativen Unternehmen und viele motivierte Studierende."

- MCI-Studiengangsleiter Dr. Gerhard Hillmer: "Wirtschaftsingenieure sind weltweit gefragt. Mit der Einrichtung des neuen Studiengangs ist uns ein sensationeller Erfolg gelungen. Ich bin stolz auf dieses Ergebnis und freue mich über die Fortsetzung der Technologieoffensive."

- MCI-Geschäftsführer Dr. Andreas Altmann: "Das Wissenschaftsministerium, die Akkreditierungsbehörde, das Land Tirol, das MCI und alle Trägereinrichtungen haben hier gemeinsam an einem Strang gezogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen."

Factbox Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen:
Dauer                6 Semester
Positionierung       Hoher Praxisbezug, internationale Ausrichtung,
                     enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
Organisationsform    Ab Herbst 2011 Vollzeitstudium:
                     Präsenzzeiten Montag - Freitag, tagsüber
                     Ab Herbst 2012 berufsbegleitendes Studium:
                     Präsenzzeiten Freitag 13:30 - 22:00 Uhr und
                     Samstag 08:00 - 17:00 Uhr, ergänzende
                     Blockveranstaltungen
Akademischer Grad    Bachelor of Science in Engineering / BSc
Zugangsvoraussetzung Personen mit Hochschulreife,
                     Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger
                     beruflicher Qualifikation und Zusatzprüfungen
Bewerbung            Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen:
                     Bewerbungsbogen:
                     http://www.mci.edu/de/infocenter/download
Aufnahmeverfahren    Werdegang (30%)
                     Schriftlicher Eignungstest (20%)
                     Kommissionelles Bewerbungsgespräch (50%)

Rückfragehinweis: Mag. (FH) Ulrike Fuchs Leiterin Marketing & Communication Tel.: +43 (0)512 2070-1510 ulrike.fuchs@mci.edu

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3886/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0006 2011-05-09/14:03

Weitere Storys: MCI Austria
Weitere Storys: MCI Austria
  • 04.05.2011 – 14:23

    MCI gewinnt CHE Ranking

    Innsbruck (ots) - Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung bestätigt die hohe Qualität der Unternehmerischen Hochschule(R). Wichtigster Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum setzt Management Center Innsbruck an die Spitze im Bereich Wirtschafts- & Sozialwissenschaften. Sensationelle Ergebnisse liefert der aktuelle Hochschulvergleich des internationalen Centrums für Hochschulentwicklung für das Management Center Innsbruck, das mit seinen ...

  • 27.04.2011 – 10:17

    MCI Tourismus erhält internationale Akkreditierung THE-ICE

    Innsbruck (ots) - Seit April 2011 ist das Tourismus Department am Management Center Innsbruck Accredited Member des International Centre of Excellence in Tourism and Hospitality Education (THE-ICE). In einem mehrstufigen Akkreditierungsprozess wurde bereits im September 2009 die pre-accreditation als Associate Member erfolgreich absolviert und nun die full ...

  • 05.04.2011 – 09:11

    EU finanziert internationales Forschungsprojekt "Service Design in Tourism"

    Innsbruck (ots) - Die individuell empfundene Qualität von Tourismusprodukten rückt durch die zunehmende Nutzung sozialer Medien immer weiter in den Vordergrund. Eine konsistente und glaubhafte Produktkommunikation über unterschiedliche Kanäle hinweg wird zum elementaren Bestandteil des Kaufentscheidungsprozesses. Gäste vergleichen die Unternehmenskommunikation mit ...