m-u-t AG: Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 entsprechen den hohen Erwartungen

Aktien/Börse/Finanzen

Wedel, den 3.3.2009 (euro adhoc) - m-u-t AG: Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 entsprechen den hohen Erwartungen

Wedel(Holst.), den 03.03.2009

Die m-u-t AG hat die wichtigsten vorläufigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2008 ermittelt. Die Zahlen verstehen sich unter der Bedingung einer Konzern-Vollkonsolidierung für das Gesamtjahr 2008 sowie vorbehaltlich der abschließenden Prüfung des Geschäftsjahres und bewegen sich einige Prozentpunkte oberhalb der aktuellen Analystenschätzungen.

Die wichtigsten Kennzahlen lauten demnach wie folgt: Gesamtleistung EUR 27,6 Mio. (2007: 19,0 Mio), Umsatz EUR 26,3 Mio. (2007:16,9 Mio), EBIT EUR 2,8 Mio. (2007: 2,0 Mio.), EBT 2,5 Mio (2007: 1,4 Mio).

Neben der erfreulichen Entwicklung der Beiträge der in 2008 akquirierten AVANTES B.V. sowie der in 2007 akquirierten tec5 AG lag auch das organische Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Neben der im Gesamtjahr zweistelligen EBIT-Marge ist insbesondere der durch hohen Auftragseingang auch im vierten Quartal nochmals auf eine neue Rekordhöhe von nunmehr über EUR 14,0 Mio.per 31.12.2008 angewachsene Auftragsbestand hervorzuheben.

Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung auch im vierten Quartal sowie des sehr hohen Auftragsbestandes, der hohen Eigenkapitalquote von über 50% und des Finanzmittelbestandes von ca. EUR 2,0 Mio.sieht sich die m-u-t AG bestens gerüstet, um sowohl organisch, als auch durch weitere sinnvolle Akquisitionen auch in 2009 dynamisch zu wachsen.

m-u-t AG Am Marienhof 2 22880 Wedel Tel.:04103/9308-0 www.mut-group.com

Investor Relations Manager