m-u-t AG: 85% Umsatzwachstum im ersten Quartal

Börse

Wedel (euro adhoc) - m-u-t AG: 85% Umsatzwachstum im ersten Quartal

Die m-u-t AG kann auf ein erfreuliches Umsatzwachstum im ersten Quartal 2008 zurückblicken. Im unterjährigen Vergleich verläuft das erste Quartal traditionell eher ruhig. Dennoch betrug die Gesamtleistung EUR 5,624 Mio. (1.Quartal 2007: EUR 3,035 Mio.), das EBIT lag bei rund EUR 0,217 Mio. (1.Quartal 2007: EUR 0,235 Mio.), das EBT bei rund EUR 0,020 Mio. (1.Quartal 2007: EUR 0,077 Mio.). In den Vergleichszahlen des ersten Quartals 2007 sind die Ergebnisbeiträge der tec5 AG nicht enthalten.

Die EBIT-Marge erklärt sich einerseits durch einen margenschwächeren Produktmix im ersten Quartal, andererseits auch durch die Tatsache, dass im ersten Quartal 2008 wachstumsbedingt erhebliche weitere Investitionen vorgenommen wurden, die sich in der aktuellen EBIT-Marge niederschlagen. Gleichzeitig hat die Gesellschaft eine Rückstellung von USD 100.000 zur Absicherung von entsprechenden Währungsrisiken gebildet.

Die Gesellschaft prognostiziert jedoch für die Folgequartale einen Anstieg der EBIT-Marge, der im Gesamtjahr wieder zu den üblichen zweistelligen Größenordnungen führen wird.

Konzernweit liegt der aktuelle Auftragsbestand bei über EUR 12,0 Mio.

m-u-t AG Am Marienhof 2 22880 Wedel Tel.: 04103-9308-0

Info@mut-group.com www.mut-group.com