m-u-t AG erwirbt Mehrheit an tec5 AG

Die m-u-t AG, Wedel, hat 51% der tec5 AG, Oberursel (www.tec5.com), erworben .

Beteiligungen

Wedel (Holst.), den 18.12.2007 (euro adhoc) - Die m-u-t AG, Wedel, hat 51% der tec5 AG, Oberursel (www.tec5.com), erworben .Der Kauf erfolgt mit Rückwirkung zum 1. 1.  2007.

Der Kaufpreis ist an den EBIT 2007 gebunden und beträgt ca. EUR  2, 7 Mio.  Es wurde eine Option für weitere 44% vereinbart.

Die 1993 gegründete tec5 AG entwickelt und fertigt eine breite Palette hochwertiger und industrietauglicher Systeme und Komponenten für die Spektroskopie sowie komplette Spektrometersysteme.

Neben ihren Standardprodukten bietet die tec5 AG auch kundenspezifische Lösungen an.

Zu den Referenzkunden des Unternehmens zählen u.a. BASF, Philips, Zeiss,  YARA, Instrument Systems und Siemens.

Das Unternehmen hat eine Tochtergesellschaft in den USA und vertreibt seine Produkte über Vertriebspartner in 14 Ländern.

Die tec5 AG beschäftigt 1 9    Mitarbeiter und erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2007 bei einer Gesamtleistung von ca. EUR 5, 5 Mio. (konsolidiert) ein EBIT von ca. EUR 0, 67  Mio.

Das Unternehmen hat keine Bankverbindlichkeiten.

Aus Sicht der m-u-t AG ergeben sich durch die Übernahme der Mehrheit an der tec5 AG hervorragende Produktions- und Vertriebssynergien.

Durch diese Akquisition setzt die m-u-t AG ihre bereits im Rahmen des IPO am 2.7.2007 angekündigte Wachstumstrategie durch die Erweiterung der Produktionskapazitäten, den Ausbau der Produktpalette, die Gewinnung weiterer internationaler Vertriebspartner sowie durch die Akquisition geeigneter Unternehmen im Rahmen einer "buy and build" - Strategie weiterhin planmäßig um.

Die m-u-t AG wird in den nächsten Tagen eine aktualisierte Kennzahlenprognose für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlichen.

m-u-t AG

Messgeräte für Medizin- und Umwelttechnik