Merial Ltd.

Jose Barella zum Executive Chairman von Merial, Ltd. ernannt

    Duluth, Georgia (ots/PRNewswire) -

    Der Board of Directors von Merial Ltd., eines der weltweit führenden Unternehmen für Tiergesundheit, gab heute bekannt, dass Jose Barella zum 1. Juni die Nachfolge von Jerry Belle als Executive Chairman von Merial antreten wird.

    Barella ist seit 2005 Chief Operating Officer und Head of Business Operations für Merial, und verantwortlich für alle kommerziellen Aktivitäten von Merial weltweit, einschliesslich Vertrieb und Marketing für die Geschäftsbereiche Companion Animal (Haustiere) und Production Animal (Nutztiere), sowie die kommerziellen Betriebsbereiche, die diese unterstützen. Er ist ausserdem der Leiter der globalen Logistik-Kette.

    Barella trat Merial im Juni 2001 als Leiter der Companion Animals Konzession bei. Etwas später, im Jahr 2003, übernahm er zusätzlich die Verantwortung für Merials globale Logistik-Kette.

    Barella, ein gebürtiger Brasilianer, besitzt weitläufige internationale Geschäftserfahrung und Managementfähigkeiten, die er sich in über 20 Jahren in der Produktion, Logistik, Marketing und Geschäftsleitung erworben hat. Bevor er Merial beitrat war er Leiter von Aventis Environmental Science (AES), wo er die Integration aller Rhone-Poulenc und AgroEvo Aktiva zur Gründung von AES, Teil von Aventis CropScience, leitete. Davor war er Commercial Manager für Rhone-Poulenc Agriculture, Ltd. für Grossbritannien und Irland, und globaler Produktmanager für eine breite Palette landwirtschaftlicher Produkte von Rhone-Poulenc.

    Die Ernennung ist das Resultat einer ausgiebigen Suche nach einer geeigneten Führungskraft, die letztes Jahr, nachdem Jerry Belle seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, eingeleitet worden war. Die Suche berücksichtigte sowohl interne als auch externe Kandidaten.

    " Wir sind hoch erfreut, dass Jose sich bereit erklärt hat, Merial zu leiten ", sagte Judy Lewent, Chief Financial Officer und gleichberechtigte Vorsitzende des Board of Directors von Merck. " Joses breit gefächertes Engagement in allen Aspekten der Organisation gibt ihm eine einzigartige Qualifikation, die vom Aufsichtsrat gebilligte Strategie von Merial zu implementieren ".

    Olivier Jacquesson von sanofi-aventis und ebenfalls gleichberechtigter Vorsitzender des Aufsichtsrats von Merial sagte: " Diese Ernennung zeigt, wie stark die Unterstützungsbereitschaft beider Anteilseigner für Merial ist, und sie ist eine Bestätigung der Kontinuität der Strategie des Unternehmens. "

    Der Aufsichtsrat hat Jerry Belle seine Dankbarkeit für seine ausserordentliche Geschäftsführung ausgedrückt. " Jerry übergibt Merial als ein Unternehmen, das sich in einer sehr starken Position befindet ", sagte Jacquesson, " nachdem er dieses Unternehmen in einer seiner erfolgreichsten Phasen geleitet hat ". Jerry Belle wird für einen gewissen Zeitraum in der Übergangsphase weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

    Über Merial

    Merial ist ein weltweit führendes, innovationsträchtiges Unternehmen für Tiergesundheit mit einer umfassenden Produktpalette zur Verbesserung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit einer grossen Anzahl unterschiedlicher Tierarten. Merial beschäftigt etwa 5.000 Angestellte und operiert in über 150 Ländern auf der ganzen Welt. Der Umsatz in 2006 war nahezu US$2,2 Milliarden. Merial Limited ist ein Joint Venture zwischen Merck & Co., Inc. und sanofi-aventis. Für zusätzliche Informationen besuchen Sie bitte http://www.merial.com

    Website: http://www.merial.com

ots Originaltext: Merial Ltd.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Steve Dickinson von Merial, Ltd., +1-678-638-3682,
Steve.dickinson@merial.com



Das könnte Sie auch interessieren: