BioDuro, LLC

BioDuro, LLC gibt Ernennung von Nigel R. A. Beeley, Ph.D., zum CEO seines Betriebs in China bekannt

    San Diego (ots/PRNewswire) -

    BioDuro, LLC. (in Privatbesitz), ein führendes biowissenschaftliches Outsourcing-Unternehmen der Pharma- und Biotechnologiebranche mit Firmensitz in San Diego, Kalifornien, und Laboranlagen in Peking, China, meldete heute die Ernennung von Nigel R. A. Beeley, Ph.D., zur Position des CEO seiner Betriebsaktivitäten in China. Dr. Beeley ist eine international anerkannte Führungskraft der Biotechnologie- und Pharmabranche mit mehr als 25 Jahren Erfahrung bei der Entdeckung und Entwicklung von Arzneimitteln. Unter anderem war er an 15 Projekten beteiligt, die Moleküle bis in die klinische Phase brachten, woraus drei vermarktete Produkte hervorgegangen sind.

    Dr. Beeley erhielt einen BSc. Honours (Class 1) in Chemie von der Universität von Liverpool, Grossbritannien, gefolgt von einem Doktortitel (Ph.D.) von der Universität von Manchester, Grossbritannien, über Prostaglandinsynthese (unter Aufsicht von Prof. J.K. Sutherland). Danach war er zwei Jahre lang als Royal Society Overseas Research Fellow im Labor von Prof. A. Eschenmoser (ETH, Zürich, Schweiz) im Bereich der Synthese von Makrolid-Antibiotika tätig. Seine Karriere in der Industrie begann er in der pharmazeutischen Abteilung von Reckitt and Coleman, Grossbritannien, wo er an Opiaten arbeitete, gefolgt von mehreren Jahren in der kardiovaskulären Gruppe von Synthelabo Recherche, Paris, Frankreich, wo er an ACE-Inhibitoren, Dopamin-Agonisten und Kalziumantagonisten arbeitete. 1988 kehrte er nach Grossbritannien zurück, wo er bei Celltech die Position des Leiters von Oncology-Chemistry übernahm, und vor allem an Programmen für Antikörper-Targeting bei Tumorantigenen und Inhibitoren von Matrix-Metalloproteinase arbeitete. 1994 wurde er Senior Director von Chemistry bei Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, USA, wo er an Peptiden und Proteinen im Zusammenhang mit Amylin, Leptin und Exendin arbeitete sowie an kleinmolekularen Amylinantagonisten, Aktivatoren des mitochondrischen Uncoupling Proteins (UCPs) und antiatherosklerotischen Substanzen. Von Anfang 1999 bis Juni 2004 war er Vice President und Chief Chemical Officer bei Arena Pharmaceuticals, Inc., wo er zwei bedeutende Teams mit mehr als 120 chemisch orientierten Wissenschaftlern aufbaute, die an bekannten und Waisen-G-Protein-gekoppelten Rezeptoren arbeiteten. Von Juni 2004 bis Anfang 2007 war er Vice President, Discovery bei Senomyx, Inc., wo er sich auf die Identifizierung und Optimierung von Liganden für G-Protein-gekoppelte Rezeptoren und Ionenkanälen im Zusammenhang mit dem Geschmackssinn konzentrierte.

    "Ich bin zu BioDuro gewechselt, weil die Unternehmensziele und der Geschäftsplan dieser Firma deutlich attraktiver als andere Outsourcing-Unternehmen in China sind. Hinzu kommt die Fähigkeit, Outsourcing-Bereiche mit hohem Wachstum schnell zu erfassen, wie z.B. vollständig funktionale medizinische Chemieprojekte und vorklinische Entwicklungsprojekte, PK und Bewertung der Arzneimittelsicherheit", sagte Beeley.

    "Nigel verfügt über eine derart breite Erfahrung in den Bereichen Pharma und Biotechnologie, wie man sie bei einer Einzelperson sonst nicht vorfindet", sagte John V. Oyler, Präsident und CEO. "Er ist ein Erfinder von mehr als 70 Patenten und ist Mitautor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Darüber hinaus verfügt er über erhebliche Führungskompetenzen und hat bereits mehrere äusserst produktive Teams mit Hunderten von Mitarbeitern aufgebaut und gemanagt. Des Weiteren war er schon früh am Outsourcing von Entdeckungsservices nach Asien aus der Kundenperspektive beteiligt."

    "Über die letzten Monate hat BioDuro seine chemischen und biologischen Kompetenzen auf fast alle Aspekte der Arzneimittelentdeckung und des vorklinischen Entwicklungsprozesses ausgedehnt", bemerkte Masood Tayebi, Vorsitzender des Unternehmens. "Die Erweiterung des Führungsteams BioDuros um Nigel wird unsere Position als führender Anbieter biowissenschaftlichen Outsourcings verstärken und BioDuro in die Lage versetzen, die Anzahl vollständig extern vergebener Arzneimittelentdeckungs- und Entwicklungsprogramme, die BioDuro für seine Kunden durchführt, weiter zu erhöhen."

    Informationen zu BioDuro, LLC. (http://www.bioduro.com)

    Bioduro ist ein führendes multinationales biowissenschaftliches Outsourcing-Unternehmen mit Firmensitz in San Diego, Kalifornien, und Laboratorien in Peking, China, das qualitativ hochwertige, kostengünstige Forschungs- und Entwicklungsdienste bietet. In China verfügt BioDuro derzeit über ein Team von 230 Mitarbeitern und arbeitet mit dem NICPBP (einem Sicherheitsbewertungszentrum in Peking mit 82 Mitarbeitern) zusammen. BioDura hat ein multinationales Team auf Weltklasseniveau mit umfassender Erfahrung in den USA und Europa erschaffen und betreibt eines der am besten ausgestatteten Laboratorien Chinas. BioDuro arbeitet mit mehr als 30 verschiedenen Unternehmen zusammen, darunter 8 der 12 führenden pharmazeutischen Unternehmen, und hält sämtliche Aspekte internationaler Geschäfts- und Ethiknormen ein.

    Webseite: http://www.bioduro.com

ots Originaltext: BioDuro, LLC
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
John V. Oyler oder Masood Tayebi, +1-888-251-1697, info@bioduro.com,
beide von BioDuro, LLC



Weitere Meldungen: BioDuro, LLC

Das könnte Sie auch interessieren: