Keine Story von Röchling-Gruppe mehr verpassen.

Röchling-Gruppe

Röchling treibt Wachstum in Schwellenländern voran

Mannheim (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
   Neues Werk in Chengdu/China
   Erweiterung des Werkes in Suzhou/China
   Neues Werk in Vadodara/Indien
   Neues Werk in Itupeva/Brasilien

Die Röchling-Gruppe ist gut in das Jahr 2012 gestartet. Im ersten Quartal steigerte sie den Umsatz um 4 Prozent auf 305,7 Mio. Der Auftragseingang wuchs auf 314,1 Mio. Euro und lag auf dem sehr guten Niveau des Vorjahresquartals von 313,8 Mio. Euro. "Unsere Wachstumskurve zeigt weiter nach oben, wenn auch die Dynamik etwas nachgab", sagte Georg Duffner, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Vor dem Hintergrund der gebremsten Entwicklung aufgrund der Staatsschuldenkrise im Euroraum segeln wir weiterhin auf einem sehr guten Kurs."

Im Geschäftsjahr 2011 waren die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Röchling-Gruppe nicht mehr ganz so positiv wie im Jahr zuvor. Wegen der anhaltenden Staatsschuldenkrise im Euroraum trübte sich das Konjunkturbild ab Mitte des Jahres zunehmend ein. In den USA hingegen begannen sich die konjunkturellen Perspektiven wegen der zunehmenden Stabilisierung des dortigen Arbeitsmarkts wieder aufzuhellen. In Deutschland profitierte die Wirtschaft erneut von einem kräftigen Wachstum. So legte das Bruttoinlandsprodukt preisbereinigt um 3,0 Prozent zu. Allerdings schwächte sich die Wirtschaftsleistung - nach einer dynamischen Entwicklung in den ersten neun Monaten - zum Jahresende um 0,2 Prozent ab.

Die Röchling-Gruppe setzte ihren Wachstumskurs mit voller Kraft fort: Sie erhöhte im Jahr 2011 den Konzernumsatz um 13 Prozent auf 1.133,5 Mio. Euro. "Dies ist der höchste Wert seit unserer Konzentration auf das Kunststoffgeschäft im Jahr 2006", berichtete Duffner. Der Auftragseingang legte um 8,1 Prozent auf 1.129,3 Mio. Euro zu. "Aufgrund der guten Perspektiven startete die Gruppe im Jahr 2011 mit fast 100 Mio. Euro das größte Investitionsprogramm ihrer Unternehmensgeschichte. Trotzdem ist unsere finanzielle Lage nach wie vor sehr solide", betonte Marc Trube, kaufmännischer Geschäftsführer der Röchling-Gruppe. Die Mitarbeiterzahl der Röchling-Gruppe erhöhte sich im Geschäftsjahr 2011 um 10,6 Prozent von 5.931 auf 6.559. Bestmarke: 15 Prozent Zuwachs bei Hochleistungs-Kunststoffen Der Geschäftsbereich Hochleistungs-Kunststoffe erhöhte seinen Umsatz um 15 Prozent auf die Bestmarke von 608,9 Mio. Euro. Die Investitionen in Sachanlagen legten um 172 Prozent auf 53,4 Mio. Euro zu. Schwerpunkt waren die Erweiterung der Produktionsstandorte Haren/Ems, Lahnstein und Brensbach.

Hinzu kam der Ausbau der Fertigung in Singapur zur Ausweitung der Aktivitäten im gesamten südostasiatischen Raum. Um die Position auf den Zukunftsmärkten Brasilien und Indien weiter auszubauen, wurde zudem ein Grundstück in Itupeva (Brasilien) sowie in Vadodara (Indien) erworben. Hier werden in diesem Jahr neue Werke errichtet. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung stieg im Geschäftsbereich Hochleistungs-Kunststoffe die Zahl der Mitarbeiter um 10 Prozent auf 3.045 Beschäftigte (Vorjahr: 2.763).

Einige herausragende Anwendungsbeispiele verdeutlichen die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Hochleistungskunststoffen: So stattet Röchling nach erfolgreichem Prüfungsaudit im Jahr 2011 Schienenfahrzeuge mit verklebten Außen- und Innenverkleidungen aus. Für die Champagner-Produktion bestückt Röchling Traubenpressen in der Champagne mit großformatigen Bauteilen aus Polystone®, die höhere Pressdrücke sicherstellen.

Ein weiteres, großes Anwendungsgebiet von Spitzenprodukten der Röchling-Gruppe ist die Umwelttechnologie. Röchling lieferte für die erste Anlage zur Umwandlung von Meeresalgen in Kraftstoff, zerspante Fertigteile aus Trovidur® EN. Die neue Technologie trägt zur Verringerung von CO2-Emissionen bei.

Den Kraftstoffverbrauch in der Landwirtschaft reduziert der Einsatz des Hochleistungskunststoffes Robalon. Im Vergleich zu Stahl benötigt er 13 Prozent weniger Zugkraft und reduziert den Kraftstoffverbrauch bis zu 14 Prozent.

Gute Perspektiven erwartet Röchling auch im Geschäft mit Isolierungen für Gasrohrleitungen. Das neue faserverstärkte Verbundmaterial Durolight PIP schützt die empfindliche Isolierung der Rohrleitungen, in denen Gas bei minus 168 Grad Celsius fließt. Nach dem Auftragen wird das Material innerhalb kurzer Zeit hart und widerstandsfähig. Energieeinsparung und eine Entlastung der Umwelt stellen die beiden neuen, PE-basierten Hochleistungswerkstoffe LubX® C und LubX® S sicher. In der Förder- und Automatisierungstechnik senken sie vom Jahr 2012 an im Vergleich zu klassischen Gleitwerkstoffen deutlich den Energieverbrauch und steigern zugleich die Prozessstabilität. "Sorgen bereitet uns allerdings der enorme Anstieg der Rohstoffpreise", so Ludger Bartels, Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Hochleistungs-Kunststoffe.

Automobil-Kunststoffe legen um 11 Prozent zu Im Geschäftsbereich Automobil-Kunststoffe steigerte die Röchling-Gruppe ihren Umsatz um 11 Prozent auf 525,4 Mio. Euro. Von allen Vertriebsregionen verbuchte Asien mit einem Umsatzplus von 45,7 Prozent den stärksten Zuwachs. Ausschlaggebend waren die stabile Entwicklung der Stückzahlen in China und zahlreiche Neuprojekte bei chinesischen und japanischen Herstellern. Ebenso erfreulich verlief die Umsatzentwicklung in Nordamerika. Wachstumsmotor waren die gute Automobilkonjunktur und der Produktionsstart verschiedener Neuaufträge.

Auch im Geschäftsbereich Automobil-Kunststoffe setzte die Röchling-Gruppe ein klares Signal für weiteres Wachstum: Die Gruppe erhöhte ihre Investitionen um 142 Prozent auf 40 Mio. Euro. Davon entfielen 76,5 Prozent auf Erweiterungen der Fertigungen. So wurde im Rahmen der Kapazitätserweiterung am Standort Worms eine neue Halle errichtet und neue Produktionsanlagen zur Fertigung von Leichtbau-Unterbodenverkleidungen in Betrieb genommen. Den weltweiten Produktionsverbund vergrößern neue Werke in Chengdu (China), Akron (USA) und Pitesti (Rumänien).

In Chengdu, dem dritten chinesischen Werk,produziert Röchling auf 13.000 Quadratmetern steuerbare Luftführungssysteme. Akron in Ohio liefert von Ende dieses Jahres an Luftklappen und Unterbodenverkleidungen für Ford und General Motors. Das neue Werk in Pitesti/Rumänien treibt den Ausbau des Automobilgeschäftes in Osteuropa voran.

Der Geschäftsbereich Automobil-Kunststoffe beschäftigte am 31. Dezember 2011 insgesamt 3.477 Mitarbeiter (Vorjahr: 3.136). Der Belegschaftsaufbau erfolgte hauptsächlich in den Regionen Europa-Nord, Asien und Amerika-Nord. Großauftrag von Ford

Zu den wichtigsten Ereignissen im Geschäftsjahr 2011 gehört ein Großauftrag des Automobilherstellers Ford. Er umfasst ein jährliches Volumen von 32 Millionen Euro. Die Röchling-Gruppe stattet die Modelle Mustang, F-150 und Transit mit Luftansaugsystemen aus. Die Systeme für den Transit gehen im März 2013 in Produktion, für den Mustang im April und für den F-150 im Juli 2014. Da Ford die Zahl seiner Lieferanten deutlich reduziert, ist dieser Einstieg von strategischer Bedeutung.

Einen weiteren Großauftrag von jährlich 19 Millionen Euro erhielt die Röchling-Gruppe von Volkswagen. Sie stattet von diesem Jahr an 40 Modelle der Klein-, Kompakt- und Mittelwagenklasse mit Dämpferfiltern aus. Dazu zählen der Golf VII, der Passat und der neue Audi A3. Die Filter gehen im Juni 2012 am Standort Peine in Produktion. Einen weiteren Erfolg verbuchte die Röchling-Gruppe im Premium-Segment. Seit letztem Jahr stattet sie erstmals das gesamte Segment deutscher Premiumautomobile mit Unterbodenverkleidungen aus. Nach Audi und BMW entschied sich auch Mercedes, seine S-Klasse mit diesen Spitzenprodukten zu bestücken.

Die zunehmende Bedeutung von Elektroautos markiert der erste Großauftrag für dieses Segment: Vom kommenden Jahr an rollt das Elektromodell des Opel Junior mit LWRT-Unterböden aus Worms über den Asphalt. Auf der Hannover Messe und auf der eCarTec, der internationalen Leitmesse für Elektromobilität, präsentierte die Röchling-Gruppe zudem eine Unterbodenverkleidung für Elektroautos mit integrierter Ladespule. Auf der eCarTec stellte Röchling darüber hinaus für das Elektrofahrzeug StreetScooter Innenböden aus Stratura vor. Röchling unterstützt neben dem Bau von E-Cars weitere mobile Umwelttechnologien. So hat sich die Gruppe dieses Jahr an einem Forschungsprojekt zur Entwicklung eines mit Erdgas und Wasserstoff angetriebenen Fiat Pandas beteiligt.

Internationalisierung hat weiterhin höchste Priorität Im laufenden Geschäftsjahr 2012 wird die Röchling-Gruppe die Internationalisierung weiter vorantreiben. "Unser wichtigstes Ziel ist es, noch unabhängiger von der Entwicklung regionaler Märkte zu werden", berichtete Georg Duffner. "Deshalb bauen wir die Position in Wachstumsländern wie Brasilien, Indien und China sowie in den USA aus."

Auch in Wachstumsbranchen wie in der Medizintechnik wird Röchling sein Engagement verstärken. "Dieser Markt ist stark innovationsgetrieben und passt deswegen hervorragend zu Röchling" stellte Ludger Bartels fest.

Für eine Prognose des Geschäftsverlaufs 2012 ist es laut Duffner noch zu früh. Zwar hat sich die weltweite Wirtschaftsdynamik wieder verstärkt, steigende Rohstoffpreise und Energiekosten schmälern jedoch den Optimismus.

Die weltweit operierende Röchling-Gruppe steht mit mehr als 6.600 Mitarbeitern an 56 Standorten in 20 Ländern für Kompetenz in Kunststoff. Mit ihren beiden Geschäftsbereichen Hochleistungs-Kunststoffe und Automobil-Kunststoffe konzentriert sie sich auf die Verarbeitung hochwertiger Kunststoffe zu Halbzeugen, Teilen und Systemen für eine Vielzahl industrieller Anwendungen. Röchling steht für innovative Produkte und modernste Prozesstechnologie in der Verarbeitung von technischen Kunststoffen. Der Geschäftsbereich Hochleistungs-Kunststoffe verfügt über ein Produktspektrum von Halbzeugen wie Platten, Rund-, Hohl und Flachstäben über Profile und Formgussteile bis hin zu mechanisch bearbeiteten Fertigteilen. Der Geschäftsbereich Automobil-Kunststoffe versorgt Automobilhersteller und Systemlieferanten auf der ganzen Welt mit technologisch anspruchsvollen Kunststoffanwendungen, die eingesetzt werden, um die aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie zu lösen: Verminderung von Kosten, Gewicht, Verbrauch und Emissionen.

Kontakt:

Röchling-Gruppe
Ina Breitsprecher
Richard-Wagner-Straße 9
E-Mail: ina.breitsprecher@roechling.com
Internet: http://www.roechling.com

Weitere Storys: Röchling-Gruppe
  • 09.06.2011 – 13:00

Röchling-Gruppe weltweit auf Expansionskurs

Mannheim (ots) - - Umsatz und Auftragseingang wieder über 1 Milliarde Euro - Gute Finanzlage für weitere Investitionen - Fünftes Werk in China und siebtes in den USA - Hervorragender Start in das Jahr 2011 Die Röchling-Gruppe ist hervorragend in das Jahr 2011 gestartet. Sie steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 22,8 Prozent auf insgesamt 293,9 Mio. Euro (Vorjahr: 239,4 Mio. Euro). Die anhaltend guten ...

• 20.05.2010 – 13:00

Röchling wieder auf Wachstumskurs (mit Bild)