Oberösterreich Tourismus

Oberösterreich ist attraktives Winterziel - BILD

Oberösterreich ist attraktives Winterziel BILD zu TP/OTS - Skifahren zählt zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Wintergäste in Oberösterreich. Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom *** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES... mehr

Die Wintergäste schätzen die Erholung und die Bewegung in der Natur.

Linz (ots) - Oberösterreich hat sich zu einer erfolgreichen Ganzjahresdestination entwickelt, bei der auch der Winter eine immer stärkere Rolle spielt. Investitionen in die Infrastruktur - sowohl im Hotel- und Thermenausbau als auch in den Skigebieten - sowie die Themenspezialisierung in der Produktgestaltung und Vermarktung haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Zahl der Gästeankünfte in Oberösterreich in den vergangenen zehn Jahren um ein Drittel anstieg. Gut 945.000 Ankünfte und 2.570.000 Nächtigungen weist die Tourismusstatistik für den letzten Winter (November 2013 bis April 2014) aus. Mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,7 Nächten ist Oberösterreich auch im Winter eine klassische Kurzreise-Destination und attraktives Kurzurlaubsziel vor allem für Gäste aus den Nahmärkten: Österreicher, Deutsche und Tschechen generieren in Summe 85 Prozent der Winternächtigungen in Oberösterreich.

Oberösterreichs Gäste schätzen die Erholung und die Bewegung in der Natur. Im vergangenen Winter waren beispielsweise die Wellness-/Gesundheitsangebote der entscheidende Grund für die Destinationswahl. Landschaft und Natur, die Ruhe und die Qualität der Unterkunft spielten für die Touristen ebenfalls eine wichtige Rolle. Und: Zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten zählt das Skifahren oder Snowboarden.

Im touristischen Marketing wird das touristische Angebot Oberösterreichs auf die vielfältigen Interessen der Gäste abgestimmt und die besten Winterangebote vor den Vorhang geholt. Dafür setzt der Oberösterreich Tourismus heuer gemeinsam mit den Markendestinationen Salzkammergut, Pyhrn-Priel und Mühlviertel sowie den sieben Snow & Fun Skigebieten erstmals eine kombinierte Image- und Verkaufskampagne in den Märkten Österreich, Deutschland und Tschechien um. "Ziel ist es, zusätzlich zur guten Auslastung an den Wochenenden den Nächtigungstourismus in den Wintersportregionen auch unter der Woche zu steigern und damit die Auslastung der Skigebiete anzukurbeln." erklärt Mag. Karl Pramendorfer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

Oberösterreichs Snow & Fun Skigebiete Dachstein West, Freesports Arena Krippenstein, Feuerkogel, Kasberg, Hinterstoder, Wurzeralm und Hochficht punkten bei den Skifahrern und Snowboardern mit guter Erreichbarkeit bei kurzen Anreisewegen, Servicequalität, Familienfreundlichkeit, hoher Pistenqualität und Schneesicherheit. Insgesamt stehen in Oberösterreichs Skigebieten 279 km präparierter Pisten, 167 Aufstiegshilfen (Seilbahnen und Lifte) und rund 1.000 km Langlaufloipen zur Wahl.

Weitere Presseunterlagen finden sich hier: http://www.tourismuspresse.at/redirect/Z24

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Elisabeth Kierner, MSc
   Oberösterreich Tourismus
   0732-7277-123 oder 0664-3030444
elisabeth.kierner@lto.at
www.oberoesterreich-tourismus.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0006 2014-11-18/12:11



Weitere Meldungen: Oberösterreich Tourismus

Das könnte Sie auch interessieren: