Oberösterreichs Tourismus ist für den Winter gut gerüstet - ANHÄNGE

Der Wintertourismus hat in Oberösterreich in den vergangenen zehn Jahren einen kontinuierlichen Aufwärtstrend erlebt. Seit 2003 ist die Zahl der Ankünfte um 41 Prozent gestiegen, die Nächtigungen sind im gleichen Zeitraum um 23 Prozent gewachsen. Im Winter 2012/13 erzielte Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft rund 942.000 Ankünfte und mehr als 2,6 Millionen Nächtigungen und damit ein Ergebnis auf dem konstant hohen Niveau der Vorjahre. Der hohe Gästeanteil an Inländern (65% aller Nächtigungen), deutschen (50,4% der Auslandsnächtigungen) und tschechischen Gästen (8% der Auslandsnächtigungen) weist Oberösterreich als typische Nahmarkt-Destination aus. Neben dem Nächtigungstourismus sind Tagesausflügler die zweite Quelle touristischer Wertschöpfung. Wie eine aktuelle Studie zum Ausflugsverhalten der Oberösterreicher zeigt, führen von insgesamt 12,8 Millionen Winterausflügen der Landsleute zwei Drittel (8,4 Millionen) ins eigene Bundesland. Dadurch entstehen Gesamtausgaben im Ausmaß von 208 Millionen Euro.

Die Marktforschung zeigt, dass Oberösterreichs Wintergäste Erholung und Bewegung in der Natur suchen. Wintersport-, Wellness- und Gesundheitsangebote stehen in der Prioritätenliste hoch oben. Wie die Zufriedenheitsmessung "Satisfaction Monitor Seilbahnen" bestätigt, schätzen Wintersportler an heimischen Skigebieten vor allem die kurze Anreise und familienfreundliche Angebote. Inszenierte Pistenerlebnisse - etwa die "Gaudipisten" in der Skiregion Dachstein West oder die neue "Inferno-Piste" in Hinterstoder - sollen die Gästezufriedenheit weiter steigern. Im Marketing für die kommenden Wintersaison ziehen alle touristischen Partner an einem Strang: Die sieben Top-Skigebiete, die Tourismus-Organisationen in den Destinationen und Oberösterreich Tourismus. Für die im "Kursbuch Tourismus Oberösterreich" definierten Märkte Österreich, Deutschland und Tschechien werden Kampagnen umgesetzt. Herzstück des umfangreichen Kommunikationsmix aus On- und Offline ist die Zeitung "Winterzeit. Skiurlaub in Oberösterreich". Für die Schärfung des Profils der Winterdestinationen Salzkammergut und Pyhrn-Priel sorgt zusätzlich, erstmals eine gemeinsame Winter-Imagekampagne mit Oberösterreich Tourismus.

Einen optimistischen Ausblick verspricht auch die derzeitige Anfragen- und Buchungssituation in den Tourismusdestinationen für die bevorstehende Wintersaison. Laut aktueller Umfrage sind es vor allem die Österreicher und Deutschen, die sich für einen Aufenthalt in Oberösterreich interessieren. Gefragt sind sowohl der klassische Winterurlaub als auch Wellness- und Erholungsangebote in den Gesundheitsdestinationen sowie der Advent in den Städten bzw. im Salzkammergut. Besonders groß ist die Nachfrage nach Urlaubsangeboten für die Ferientermine zu Weihnachten und Semester.

Weitere Informationen finden Sie in der anliegenden PK-Unterlage.

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM / Originaltext-Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at

Freistädter Straße 119, A-4041 Linz
   Tel: 0732/7277-123