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Oberösterreich Tourismus

Erfolgreiche Tourismusbilanz 2008 gibt Schwung für wirtschaftlich schwieriges Jahr 2009

Linz (ots)

Erfreuliche Zuwächse bei Ankünften, Nächtigungen
und Umsätzen sorgten im vergangenen Jahr für einen weiteren
Aufschwung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft Oberösterreichs.
Im Tourismusjahr 2008 (November 2007 bis Oktober 2008) verbrachten
insgesamt 2.303.578 Gäste einen Aufenthalt in Oberösterreich,
6.899.494 Nächtigungen wurden dabei registriert. Das bedeutet ein
Plus von 3,3 Prozent bei den Ankünften und +3,2 Prozent bei den
Nächtigungen im Vergleich zum Tourismusjahr 2007. Die Umsätze
entwickelten sich mit +5,2 Prozent im Winter und +5,4 Prozent im
Sommer ebenso positiv.
Impulspaket für Oberösterreichs Tourismusbranche
"Oberösterreichs Tourismusbranche schaffte es bislang sehr
erfolgreich, mit marktkonformen Angeboten und koordinierten
Marketingaktivitäten jährlich mehr Gäste in die Landschaften für
Leidenschaften zu locken. In Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrise
wird diese Herausforderung im heurigen Jahr allerdings besonders
groß," sagt Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus. Der
OÖ. Tourismus ließ deshalb das Urlaubsverhalten der Österreicher auf
Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise abtesten und entwickelte ein
Impulspaket zur Stärkung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in
Oberösterreich: zum einen wird das Potenzial bei Nahmärkten
kurzfristig noch besser ausgeschöpft, zum anderen werden im Rahmen
der Internationalisierung langfristig Zukunftsmärkte etwa im Osten
gezielt bearbeitet.
Internationalisierung weiter vorantreiben
Die aufstrebenden osteuropäischen Länder - insbesondere der
dortige Mittelstand - ist von der Finanzkrise besonders betroffen.
Das Wachstum dieser Gästegruppen in Oberösterreich wird sich daher
einbremsen. Die Auswirkungen sind aufgrund der derzeit geringen
Gesamtbasis zwar nicht gravierend, könnten sich in einzelnen
Destinationen jedoch auswirken. Der OÖ. Tourismus setzt hier auf eine
konsequente Marktbearbeitung. Die bereits erfolgreich angelaufene
Osteuropa-Offensive in den Herkunftsmärkten Tschechien, Polen,
Russland und Ungarn wird intensiviert. "Mit
Verkaufsförderungsaktivitäten in diesen Märkten können wir
langfristig Image und Bekanntheit aufbauen und entsprechende
Produkt-Markt-Angebote erfolgreich verkaufen," skizziert Pramendorfer
die Strategie der Internationalisierung. Über die "Allianz der 10",
einer Kooperation mit der Österreich Werbung und den
Landes-Tourismusorganisationen der anderen acht Bundesländer, wird
zudem der Markt Rumänien schwerpunktmäßig bearbeitet.
Nahmärkte im Kurzreisen- und Tagesausflugsverkehr stärken
Wie aus einer vor Weihnachten im Auftrag des OÖ. Tourismus
durchgeführten Spectra-Befragung hervorgeht, werden geringere
Reisedistanzen oder kürzere Aufenthaltsdauer wesentlich zur
Urlaubsfindung beitragen. Um weiterhin stark in den geografisch nahen
Hauptherkunftsmärkten präsent zu sein, beteiligt sich der OÖ.
Tourismus im Rahmen der "Allianz der 10" an einer groß angelegten
Imagekampagne in Deutschland sowie koordinierten Marketingmaßnahmen
in den Herkunftsländern Niederlande und Italien. Gezielte
Marketingaktivitäten in Österreich und Deutschland für Kurzreisen
beispielsweise an den Fenstertagen, eine verstärkte Kooperation mit
Verkehrsträgern (z.B. ÖBB, DB) oder grenzüberschreitende Projekte
insbesondere mit Tschechien sollen weiters dazu beitragen, möglichst
viele Gäste zum Aufenthalt in Oberösterreich zu motivieren. Auch die
noch intensivere Nutzung des Internets mit all seinen Möglichkeiten
vor allem im Tagesausflugsbereich oder für ein umfangreiches
Gutscheinsystem ist in Planung.
Geschäftstourismus: Standortvorteile aufzeigen
Am schwierigsten einzuschätzen ist derzeit die Lage für den
Geschäftstourismus. Wenn Firmen sparen, dann wird auch bei
Geschäftsreisen, im Kongress- und vor allem im Incentivbereich
gespart. Das könnten insbesondere die Städte zu spüren bekommen,
vereinzelt auch spezialisierte Seminar- und Kongressanbieter.
Andererseits zeigt sich eine Tendenz, dass internationale Unternehmen
für ihre Kongresse und Tagungen günstigere Alternativen zu bislang
gebuchten Ferndestinationen suchen. Durch das Convention Bureau
Oberösterreich, das Firmen gezielt auf die Vorteile im Tagungsland
Oberösterreich aufmerksam macht und in der Vermittlung der geeigneten
Partner unterstützt, könnte ein Teil des Geschäftes kompensiert
werden.
Oberösterreich 2009 als enorme Chance
2009 wird in Oberösterreich von drei tourismuswirksamen
Großveranstaltungen bestimmt, die ein noch nie da gewesenes Potenzial
auch für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft darstellen: Linz steht
als Kulturhauptstadt Europas im internationalen Rampenlicht, dazu
kommt die OÖ. Landesausstellung "Mahlzeit", die von 29. April bis 2.
November 2009 im Stift Schlierbach das Genussland Oberösterreich
beleuchtet und die OÖ. Landesgartenschau "Botanica", die von 23.
April bis 11. Oktober 2009 den Thermenort Bad Schallerbach zum
Erblühen bringt. "Aufgrund der offensiven Marktkommunikation und
gebündelten Marketingmittel für diese drei Großveranstaltungen unter
dem Motto ,Oberösterreich 2OÖ9' hat unser Bundesland die enorme
Chance, sich im nächsten Jahr stark zu positionieren und vor allem
mehr Gäste anzulocken. Mit diesem positiven Schwung könnten etwaige
Auswirkungen der Finanzkrise zumindest verzögert oder abgeschwächt
werden", sagt Pramendorfer.

Rückfragehinweis:

Elisabeth Kierner
Unternehmenskommunikation
Oberösterreich Tourismus
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel.: +43 (0)732 7277-123
Fax: +43 (0)732 7277-9123
Mobil: +43 (0)664 30 30 444
mailto:elisabeth.kierner@lto.at
http://www.oberoesterreich-tourismus.at

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