EANS-Adhoc: ATB Austria Antriebstechnik AG
Bericht über das 1.Quartal 2010

3-Monatsbericht/Bericht über das. 1.Quartal 2010

26.05.2010

Highlights: - Auftragseingang der ATB Gruppe stieg durch die allgemeine Konjunkturbelebung um 3,5 % auf EUR 88,5 Mio.; Auftragsstand erhöhte sich ebenfalls auf EUR 136,5 Mio. nach EUR 130,6 Mio. zum vergleichbaren Vorjahresstichtag, ein Plus von 4,5 %   (Ende Dezember 2009: EUR 120,2 Mio.). - Umsatzerlöse der ATB Gruppe sanken um 18,0 % auf EUR 72,4 Mio., wobei hauptsächlich der spätzyklische und langfristigere Charakter des Projektmotorengeschäftes durchgeschlagen hat. - Trotz strikten Kostenmanagements verringerte sich das EBITDA um 91,4 % auf EUR 0,7 Mio., da der Bruttomargenverlust aus der Absatzschwäche nicht vollständig kompensiert werden konnte. - Beim Vorsteuerergebnis (EBT) kam es zu einer Steigerung um 11,4 % auf EUR -4,5 Mio., was unter anderem auf ein stark verbessertes Finanzergebnis zurückzuführen ist. - Periodenergebnis der ATB Gruppe verbesserte sich um 27,0 % auf EUR -4,4 Mio.

@@start.t2@@Kennzahlen                                                                    Q1 2010    Q1 2009      Vdg.
ATB Gruppe (Mio. EUR)                                                                                    in %

Umsatzerlöse                                                                    72.406    88.284    -18,0
EBITDA                                                                                  672      7.787    -91,4
Betriebsergebnis (EBIT)                                                  -2.775      4.127  -167,2