EANS-News: ATB Austria Antriebstechnik AG
Bericht über das 1. Quartal 2009

-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Bilanz/1. Quartal 2009 Wien (euro adhoc) - Highlights: - Bereinigt um Umgliederungen wurde ein Rückgang der Umsatzerlöse um 12,0 % auf EUR 88,3 Mio. verbucht. - Das EBITDA konnte um 8,6 % auf EUR 7,8 Mio. gesteigert werden. - Das EBIT stieg um 32,7 % auf EUR 4,1 Mio. (1. Qu. 08: EUR 3,1 Mio.). Die EBIT-Marge betrug 4,7 % nach 3,1 % in der vergleichbaren Vorjahresperiode. - Das Vorsteuerergebnis fiel auf EUR -5,1 Mio. (1. Qu. 08: EUR -1,9 Mio.) - Das Periodenergebnis betrug EUR -6,0 Mio. (1. Qu. 08: EUR -3,5 Mio.) Kennzahlen (ungeprüft) 1.Qu. 09 1.Qu.08* Veränd.% ATB Austria Antriebstechnik AG (Mio. EUR) Umsatzerlöse 88,3 100,3 -12,0 EBITDA 7,8 7,2 8,6 Betriebsergebnis(EBIT) 4,1 3,1 32,7 EBIT-Marge 4,7 % 3,1 % Ergebnis vor Steuern (EBT) -5,1 -1,9 -173,2 Periodenergebnis -6,0 -3,5 -71,0 Auftragseingang 85,5 114,0 -25,0 Auftragsstand (per Ende März) 130,6 152,0 -14,1 Investitionen 4,3 3,6 19,8 Mitarbeiter (per Ende März) 4.653 4.990 -6,8 * Die Vergleichsperiode wurde um die Veränderung aus der Anpassung der Kaufpreisallokation und des aufgegebenen Geschäftsbereiches angepasst. Den vollständigen Bericht zum 1. Quartal 2009 (nur in Deutsch) finden Sie auf der Webseite der ATB Austria Antriebstechnik AG unter www.atb-motors.com Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: ATB Austria Antriebstechnik AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations Kontakt: Mag. Gerald Wechselauer Tel: +43 1 22760 - 130 Email: ir@a-tecindustries.com Branche: Technologie ISIN: AT0000617832 WKN: Index: Standard Market Auction Börsen: Wien / Amtlicher Handel