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time:matters

Siemens Healthcare ist neuer time:matters-Kunde im Geschäftsbereich Zeitkritische Ersatzteillogistik

Neu-Isenburg/München/Erlangen (ots)

o Der Spezial-Dienstleister
für Kurier-, Sameday- und Notfall-Logistik übernimmt für Siemens 
Healthcare die Ersatzteilversorgung in den skandinavischen Ländern 
sowie in Italien
o Nach Fujitsu Siemens Computers hat time:matters damit innerhalb 
kurzer Zeit nun auch einen Firmenkunden aus dem Siemens-Konzern 
gewinnen können
o Reduzierung der Lagerhaltung und der Wettbewerb um hohe Qualität im
After-Sales-Service steigern die Nachfrage nach schnellen und 
zuverlässigen Ersatzteillogistik-Lösungen
time:matters, der zur Lufthansa-Konzernfamilie gehörende 
Spezial-Dienstleister für Kurier-, Sameday- und Notfall-Logistik, hat
Siemens Healthcare (Erlangen), einen Geschäftsbereich der Siemens AG,
als Kunden im Bereich Zeitkritische Ersatzteillogistik gewonnen und 
rückwirkend zum 1. April 2008 einen entsprechenden 
Kooperationsvertrag abgeschlossen. time:matters übernimmt damit die 
Ersatzteilversorgung in den skandinavischen Ländern sowie in Italien 
für Siemens Healthcare, einen der weltweit größten Anbieter im 
Gesundheitswesen, der ein breites Spektrum an lebensrettenden und 
lebenserhaltenden Hightech-Gerätschaften für Kliniken und Arztpraxen 
produziert und vertreibt - so zum Beispiel Diagnosesysteme und 
Therapiegeräte, aber auch IT-Komplettlösungen.
Nach Fujitsu Siemens Computers hat time:matters damit innerhalb 
kurzer Zeit nun auch einen Firmenkunden aus dem Siemens-Konzern von 
seinen Logistikservices überzeugen können. So hält time:matters für 
Siemens Healthcare ein spezielles "In-Night-Netzwerk" vor, das dafür 
sorgt, dass Ersatzteile für sensible medizinische Gerätschaften über 
Nacht innerhalb von zwölf bis 14 Stunden vom Ersatzteillager zum 
Einsatzort befördert werden können. So gelingt es, dass 
beispielsweise ein für die Reparatur eines defekten 
Kernspintomographen dringend benötigtes Bauteil, das abends um 18.30 
Uhr im Ersatzteillager abgeholt wird, bereits am nächsten Morgen um 
8.00 Uhr in der betreffenden Klinik zur Verfügung steht. Über den 
"In-Night-Service" hinaus können ergänzend, je nach individueller 
Anforderung im konkreten Einsatzfall, bestimmte Zusatzservices 
aktiviert werden, etwa Courier Solutions oder "On-Board-Kuriere". 
Aber auch weniger zeitkritische Lieferungen werden mittels 
"Overnight-Service" oder dank der "End of Business Day"-Konzeption im
Transport-Portfolio von Siemens Healthcare abgedeckt.
Da time:matters gerade in der Zeitkritischen Ersatzteillogistik 
weiteres Wachstumspotenzial sieht, hat der Logistik-Dienstleister 
eigens die Tochterfirma time:matters Spare Parts Logistics gegründet,
die die spezielle Expertise in diesem Bereich bündelt. 
Vertragspartner von time:matters Spare Parts Logistics ist auf 
Siemens-Seite die Zentralstelle Global Shared Services (GSS), 
Logistics Management, die den Siemens-Sektor Healthcare nach außen 
hin vertritt und deren Aufgabe unter anderem auch darin besteht, neue
Frachtenbündelungspotenziale zwischen Siemens-Sektoren und externen 
Unternehmen auszuhandeln. "Die vereinbarte Kooperation mit 
time:matters bedeutet riesige Chancen für die Siemens-Sektoren, ein 
hohes Serviceniveau bei günstigeren Frachtraten zu erzielen", 
erläutert Jürgen Kindereit, Director Logistics Management bei GSS, 
die Zukunftsaussichten des Siemens-Transportnetzwerks.
Der steigende Bedarf an individuell-flexiblen, gleichermaßen 
schnellen wie zuverlässigen Lösungen in der Ersatzteillogistik 
erwächst laut time:matters-CEO Franz-Joseph Miller hauptsächlich aus 
der Tatsache, dass immer mehr Industriezweige aus Kostengründen die 
dezentrale Lagerhaltung von Ersatzteilen zugunsten zentralisierter 
Bevorratung aufgeben. So habe Siemens Healthcare circa 40.000 
Lagerartikel, die als Ersatzteile für seine hochwertigen Produkte 
vorgehalten werden müssen und die noch vor wenigen Jahren über viele 
dezentrale Lager rund um den Globus bevorratet wurden, auf weltweit 
nur noch drei Distributionszentren und einige wenige regionale Lager 
konzentriert. "Dass im Zuge dieser Entwicklung die Herausforderungen 
an die Ersatzteillogistik erheblich gewachsen sind und weiter 
zunehmen werden, liegt auf der Hand", so der time:matters-CEO.
Auch die stetig steigende Bedeutung des After-Sales-Service trägt 
dazu bei, dass sich die Nachfrage nach zuverlässigen 
Ersatzteillogistik-Lösungen kontinuierlich erhöht. So werden bei 
Siemens Healthcare jährlich etwa 650.000 Ersatzteile auf den Weg 
gebracht und in über 160 Länder geliefert. "Bei uns spielt Qualität 
des After-Sales-Service eine ganz entscheidende Rolle - vor allem 
weil bei vielen unserer Produkte eine verzögerte Ersatzteillieferung 
zu Ausfallkosten in enormer Höhe und zur Unzufriedenheit unserer 
Kunden führt", erläutert Heiko Ansorge, Leiter Strategisches 
Transportmanagement bei Siemens Healthcare, Material Logistics. Dr. 
Frank Debus, Vice President Material Logistics, ergänzt: "Zentrale 
Lager in den jeweiligen Zeitzonen bilden die Basis unserer globalen 
Ersatzteilversorgung. Mit der Beauftragung von time:matters verfolgen
wir im Wesentlichen ein Ziel: Unseren Kunden auch künftig in der 
Ersatzteilversorgung eine kompromisslose und hochflexible 
Servicequalität zu bieten - in Gestalt ebenso schneller wie 
zuverlässiger Lieferungen."
Die time:matters GmbH (Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main), der 
Experte für Kurier-, Sameday- und Notfall-Logistik sowie für 
zeitkritische internationale Ersatzteillogistik, bietet 
kundenindividuell maßgeschneiderte Logistiklösungen für besonders 
eilige oder komplexe logistische Aufgaben an. Die Grundlage für 
time:matters' deutschlandweite und internationale Special Speed 
Solutions bilden schnellstmögliche und zuverlässige Transporte für 
extrem zeitkritische oder wichtige Sendungen per Flugzeug, per Bahn 
und auf der Straße. Hierzu kann time:matters auf das gesamte 
Linienflugnetz der Deutschen Lufthansa sowie auf zahlreiche 
Passagier- und Frachtflugverbindungen weiterer Vertragspartner (z. B.
"Star-Alliance"-Linien, Swiss International Air Lines, Air Berlin, 
Condor) zugreifen: täglich mehr als 1.200 kontinen¬tale und über 150 
interkontinentale Verbindungen, rund 400 Ziele in 90 Ländern. Wann 
immer Air-Charter-Lösungen benötigt werden, kann der 
Logistik-Dienstleister außerdem auf den Service der Lufthansa Cargo 
Charter Agency zurückgreifen, mit der er eng zusammenarbeitet. Als 
zusätzliches Service-Plus betreibt time:matters am Frankfurter 
Flughafen ein eigenes Courier Terminal für Express- und 
Kuriersendungen. Deutschlandweit stehen zudem rund 140 ICE- und 
EC/IC-Bahnhöfe als time:matters-Stationen zur Verfügung. 2006 fiel 
mit der Kooperation mit Swiss WorldCargo und der Gründung der ersten 
Auslandsniederlassung in Zürich der Startschuss zur 
Internationalisierung des time:matters-Geschäftsmodells. Seither 
wurden weitere Tochtergesellschaften bzw. Büros in Wien, Warschau, 
Singapur, Shanghai und Manila eröffnet sowie durch Firmenübernahme 
eine Dependance in Amsterdam etabliert. Bis 2010 soll der Aufbau 
weiterer Niederlassungen in wichtigen Wirtschafts- und 
Logistikzentren folgen, wobei 2008 der Fokus auf Asien liegt. Seit 
dem Verkauf von Unternehmensanteilen im Jahr 2006 gehört der 
Logistik-Spezialist mehrheitlich Fonds des Wachstumsinvestors 
Buchanan Capital Partners sowie dem time:matters-Management; zu 49 
Prozent ist die Lufthansa Cargo AG, aus der time:matters 2002 
ausgegliedert wurde, weiterhin an dem Unternehmen beteiligt.
Pressekontakt:

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Weitere Informationen:
Pressestelle time:matters GmbH, Mirjam Berle, Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit,
Gutenbergstraße 6, D-63263 Neu-Isenburg,
Telefon: +49 (0) 6102 / 36738-868, Telefax: +49 (0) 6102 / 36738-899,
Web: www.time-matters.com, E-Mail: presse@time-matters.com
Buchungs- und Service-Line: +49 (0) 800 117 117 7

PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Telefon: +49 (0) 611 / 97315-0,
E-Mail: team@euromarcom.de

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  • 10.03.2008 – 10:00

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