Bene Aktie in VÖNIX-Nachhaltigkeitsindex aufgenommen.

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen Waidhofen/Ybbs (euro adhoc) - Wien, 17. Juli 2008, die im Prime Market der Wiener Börse notierte Bene AG konnte alle Anforderungen des VÖNIX - VBV Österreichischer Nachhaltigkeitsindex - erfüllen. Damit ist die Bene Aktie ab sofort als einziger Neuzugang für die Saison 2008/09 in der VÖNIX Nachhaltigkeitswertung vertreten. "Nachhaltigkeit - die Berücksichtigung von ökologischen und gesellschaftlichen Zielen in der Unternehmensführung - ist ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und Investoren, der zunehmend an Bedeutung gewinnt", so Frank Wiegmann, Vorsitzender des Vorstandes. Im Österreichischen Aktienmarkt sind die diesbezüglich führenden Unter-nehmen im VÖNIX Aktienindex zusammengefasst. Mit Bene umfasst der VÖNIX Index nunmehr 21 ausgewählte Unternehmen, die dem umfangreichen Kriterienkatalog des Index zu Sozial- und Umweltthemen genüge tun. Seit seiner Lancierung konnte der VÖNIX seine Benchmark - den ATX Prime - um mehr als 20,4 Prozentpunkte schlagen: Legte der ATX Prime im Vergleichszeitraum 17.Juni 2005 - 17.Juni. 2008 um 25,91 % zu, erreichte der VÖNIX einen Wertzuwachs von 46,27 %. Ein deutlicher Beweis für den Erfolg nachhaltig agierender Unternehmen. "Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Bene Unternehmenskultur", freut sich Frank Wiegmann über die Aufnahme. "Wir sind sehr stolz, seit Ende Juni im VÖNIX Index vertreten zu sein. Wir werten die Aufnahme unseres Unternehmens als weitere Bestätigung des von Bene eingeschlagenen Weges", so Wiegmann und ergänzt: "Ein ökologisch und sozial verträglicher Weg, den wir auch in Zukunft konsequent weiter verfolgen werden". Über Bene. Bene ist überzeugt, dass ein klarer Zusammenhang zwischen der Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten, der Unternehmenskultur und dem Erfolg eines Unternehmens besteht. Dies setzt Bene mit seinen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen überzeugend um. Entwicklung, Design und Produktion als auch Beratung und Verkauf sind unter einem Dach vereint. Bene bietet mit 78 Standorten in 30 Ländern und 1.457 Mitarbeitern weltweit seinen Kunden regionalen Zugang zu allen Bene Leistungen. Im Geschäftsjahr 2007/08 erzielte Bene einen konsolidierten Gruppenumsatz von EUR 252,5 Mio. Bene ist Marktführer in Österreich und Nummer sechs in Europa. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: BENE AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations Mag. Gerald Strohmaier, MBA Head of Finance & Investor Relations A-3340 Waidhofen/Ybbs Schwarzwiesenstraße 3 Tel +43-7442-500-3372 Public Relations Mag. Ursula Grabher, MAS Head of Public Relations A-1010 Wien Renngasse 6 Tel +43-1-53426-1265 Branche: Möbel ISIN: AT00000BENE6 WKN: Index: ATX Prime Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel