Norilsk Nickel

Norilsk Nickel Angebot für LionOre erhält Zustimmung aus Norwegen

Moskau und Toronto (ots/PRNewswire) -

- Norilsk erweitert sein Barangebot in Höhe von 27,50 CAD

OJSC MMC Norilsk Nickel ("Norilsk Nickel" bzw. das "Unternehmen") gab  heute bekannt, dass Norilsk Nickels vorgeschlagener Kontrollerwerb von  LionOre Mining International Ltd. (LionOre) (Tickersymbol an der Toronto  Stock Exchange und der Australian Securities Exchange: "LIM"; Tickersymbol  an der London Stock Exchange: "LOR"; Tickersymbol an der Botswana Stock  Exchange: "LIONORE"), der in Norwegen am 21. Mai 2007 angekündigt wurde,  laut dem gültigen Norwegischen Wettbewerbsgesetz vom 5. März 2004 (das Gesetz) genehmigt wurde. Der Prüfungszeitraum des Angebots, der der Norwegischen Wettbewerbsbehörde zur Verfügung stand, endete am 12. Juni  2007 ohne jegliche Anordnung seitens der Behörde weitere Informationen  einreichen zu müssen, und deshalb gilt das Angebot als angenommen und  unterliegt keinen weiteren gesetzlichen Überprüfungen.

Norilsk Nickel wird weiterhin eng mit anderen massgeblichen Regulierungsbehörden bezüglich ihrer Prüfung des bevorstehenden Erwerbs  zusammenarbeiten. Norilsk Nickel verkündete heute die Ausdehnung der  Ablaufzeit seines Barangebots zum Erwerb aller ausgestellten sowie  ausstehenden Stammaktien von LionOre für 27,50 CAD pro Aktie von Montag,  den 18. Juni 2007, 20:00 Uhr (Ortszeit Toronto) bis Donnerstag, 28. Juni  2007. Norilsk Nickel beabsichtigt eine formelle Nachricht der Ausdehnung an  alle LionOre Aktienbesitzer am oder um den 16. Juni 2007 zu senden.

Alle Einzelheiten des Angebots sind im von Norilsk Nickel eingereichten  Angebot und Angebotsrundbrief dargelegt. Diese Unterlagen stehen auf der  Webseite (www.sedar.com) der kanadischen Aktienaufsichtsbehörde unter dem  Unternehmensprofil von LionOre und auf der Webseite von Norilsk Nickel  unter www.nornik.ru/en zur Verfügung.

Informationen zu Norilsk Nickel

Norilsk Nickel, ein nach den Gesetzen der Russischen Föderation eingetragenes Aktienunternehmen, ist das grösste Bergbau- und Verhüttungsunternehmen in Russland, der weltweit grösste Produzent von  Nickel und Palladium sowie einer der weltweit grössten Produzenten von  Platin und Kupfer. Darüber hinaus produziert Norilsk Nickel eine Vielzahl  von Nebenerzeugnissen, darunter Kobalt, Rhodium, Silber, Tellur, Selen,  Iridium und Ruthenium. Der Norilsk Nickel Konzern ist an der Suche,  Exploration, Gewinnung, Aufbereitung und metallurgischen Verarbeitung von  Mineralien sowie an der Produktion, der Vermarktung und dem Vertrieb von  Grund- und Edelmetallen beteiligt. Das Unternehmen mit Sitz in Moskau, Russland, leitet seine Verkaufs- und Vertriebsaktivitäten vom Moskauer  Unternehmenssitz aus und über sein internationales Vertriebsnetz. Zu den  russischen Betrieben von Norilsk Nickel gehören die Polar Division auf der  Halbinsel Taimyr in der Gegend von Krasnojarsk und die Kola Mining und  Metallurgical Company ("KMMC"), die sich auf der Halbinsel Kola in der  Region Murmansk befindet. Zu den internationalen Niederlassungen von  Norilsk Nickel gehören Norilsk Nickel Harjavalta Oy, eine Nickelhütte in  Finnland, Norilsk Nickel Cawse Pty. Ltd., ein Bergwerk und eine Hochdruck- Säureauslaugungsanlage ("HPAL" - High Pressure Acid Leaching) in Australien , und eine 20-prozentige Beteiligung an MPI Mines Pty. Ltd., dem Betreiber  der Black/Silver Swan Minen und Eigentümer des Honeymoon Well Projektes in  Australien. Die verbleibenden 80% der MPI Mines Pty. Ltd. werden von einer  hundertprozentigen Tochtergesellschaft von LionOre gehalten. Norilsk Nickel  betreibt auch das Forschungs- und Entwicklungsinstitut "Gipronickel" in St. Petersburg mit Zweigstellen in der Polar Division und der KMMC. Norilsk  Nickel ist Hauptaktionär der Stillwater Mining Company, dem grössten  Produzenten von Metallen der Platingruppe in Nordamerika, dessen Aktien an  der Börse in New York gehandelt werden.

Die Aktien von Norilsk Nickel werden sowohl an der Russian Trading System Stock Exchange (unter dem Symbol "GMKN RU") als auch an der Moscow  Interbank Currency Exchange (unter dem Symbol "GMKN RM") notiert. Im Jahre  2001 lancierte das Unternehmen ein Level-1 ADR-Programm. Diese ADRs ( American Depositary Receipts) werden in den USA im Effektenhandel (unter  dem Symbol "NILSY US") OTC (Over the Counter) gehandelt. Darüber hinaus  werden sie in der International Order Book Sektion ("IOB") der Londoner  Börse (unter dem Symbol "MNOD LI") sowie im Freiverkehr der Börse Berlin- Bremen (unter dem Symbol "NNIA GR") gehandelt.

INVESTOREN UND AKTIONÄRE WERDEN AUSDRÜCKLICH AUFGEFORDERT, DIE ANGEBOTSDOKUMENTE UND ALLE ANDEREN RELEVANTEN EINGEREICHTEN UNTERLAGEN BZW.  SPÄTER EINGEREICHTEN UNTERLAGEN, SOBALD DIESE VERFÜGBAR SIND, ZU LESEN, DA  DIESE UNTERLAGEN WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER DAS ANGEBOT ZUR ÜBERNAHME DER  LIONORE STAMMAKTIEN ENTHALTEN. Diese Dokumente werden unter dem  Unternehmensprofil von LionOre auf der Webseite der SEDAR unter www.sedar. com kostenlos zur Verfügung gestellt. Kostenlose Exemplare dieser Dokumente  erhalten Sie auch auf schriftliche Anfrage bei Georgeson Shareholder  Communications Canada Inc., 100 University Avenue, 11th Floor, South Tower, Toronto, ON, Canada M5J 2Y1, bzw. telefonisch unter +1-866-682-6148 (gebührenfrei in Nordamerika) oder +1-212-440-9800 (per R-Gespräch aus dem  Ausland) oder per E-Mail über inquiries@georgeson.com.

Zukunftweisende Aussagen         Diese Pressemitteilung enthält
"zukunftsweisende Aussagen", die einer  Reihe von Risiken und
Unwägbarkeiten unterliegen, die sich grossteils dem  Einflussbereich
von Norilsk Nickel entziehen. Dies kann dazu führen, dass  die
tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den in den
zukunftsweisenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck
gebrachten  abweichen. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen
Aussagen sind  zukunftsweisende Aussagen, sofern sie nicht rein
historische Tatsachen  betreffen. Obwohl Norilsk Nickel davon
überzeugt ist, dass die in diesen  zukunftsweisenden Aussagen
geäusserten Erwartungen begründet sind, kann das  Unternehmen
keinerlei Garantie dafür geben, dass sich diese Erwartungen als
richtig erweisen werden. Alle zukunftsweisenden Aussagen sind nur am
Tag  der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung aktuell und Norilsk
Nickel ist  nicht verpflichtet, irgendeine dieser zukunftsweisenden
Aussagen, ob  infolge neuer Erkenntnisse, künftiger Ereignisse oder
anderer Faktoren, zu  aktualisieren. Es gibt keine Garantie, dass die
Transaktion zwischen  Norilsk Nickel und LionOre stattfindet bzw. in
dem hier genannten  Zeitrahmen stattfinden wird.

Eine Erörterung der Risiken und Unwägbarkeiten, die die Geschäftstätigkeit von Norilsk Nickel betreffen und die dazu führen könnten , dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier erwähnten  abweichen, finden Sie im Abschnitt "Risk Factors" des Jahresberichtes von  Norilsk Nickel für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2006.

Webseite von Norilsk Nickel: http://www.nornik.ru/en/

ots Originaltext: Norilsk Nickel

Pressekontakt:
Weitergehende Informationen: Dmitry Usanov, Leiter von Investor
Relations, Tel.: +7-495-786-8320, E-Mail: usanovda@nornik.ru; Für die
Presse ausserhalb von Russland: Toronto: Lisa Merrithew, Tel.:
+1-416-645-8204; New York: Sean Healy, Tel.: +1-212-453-2438;
Grossbritannien: David Hart, Tel.: +44-(0)-20-7395-7131, Mobil:
+44-(0)-7951-574-137; Südafrika: Elian Wiener, Tel.:
+27-(0)-21-421-6783, Mobil: +27-(0)-82-460-8755; Australien: Belinda
Yeats, Tel.: +612-8905-6316