Norilsk Nickel

Australischer Prüfungsausschuss für ausländische Investitionen erteilt Genehmigung für Norilsk Nickels Angebot für LionOre

Moskau und Toronto, Kanada (ots/PRNewswire) - OJSC MMC Norilsk Nickel ("Norilsk Nickel" bzw. das "Unternehmen") gab  heute bekannt, dass es die Nachricht erhalten habe, dass Norilsk Nickels vorgeschlagener Kontrollerwerb von LionOre Mining International Ltd. (LionOre) (Tickersymbol an der Toronto Stock Exchange und der Australian  Securities Exchange: "LIM"; Tickersymbol an der London Stock Exchange: "LOR";  Tickersymbol an der Botswana Stock Exchange: "LIONORE") vom Australian  Federal Treasurer im Rahmen des Foreign Acquisitions and Takeovers Act 1975  (the "Act") genehmigt wurde. Als verantwortliches Gremium für die Prüfung  ausländischer Investitionen in Australien kam der Federal Treasurer zum  Schluss, dass Norilsk Nickels Barangebot an die Aktionäre von LionOre nicht  gegen das nationale Interesse verstossen habe und daher Norilsk Nickels Angebot nicht weiteren Prüfungen laut dem Gesetz unterliege.

Am 23. Mai 2007 verkündete Norilsk Nickel sein erhöhtes Barangebot zum  Erwerb aller ausstehenden Stammaktien von LionOre für ein gesamtes Barentgelt  von ungefähr 6,8 Mrd. CAD. Das Angebot gilt bis Montag, den 18. Juni 2007,  20:00 Uhr (Ortszeit Toronto), soweit es nicht verlängert bzw. zurückgenommen  wird.

Alle Einzelheiten des Angebots sind im von Norilsk Nickel eingereichten  Angebot und Angebotsrundbrief dargelegt. Diese Unterlagen stehen auf der  Webseite (www.sedar.com) der kanadischen Aktienaufsichtsbehörde unter dem  Unternehmensprofil von LionOre und auf der Webseite von Norilsk Nickel unter  www.nornik.ru/en zur Verfügung.

Informationen zu Norilsk Nickel

Norilsk Nickel, ein nach den Gesetzen der Russischen Föderation eingetragenes Aktienunternehmen, ist das grösste Bergbau- und Verhüttungsunternehmen in Russland, der weltweit grösste Produzent von Nickel  und Palladium sowie einer der weltweit grössten Produzenten von Platin und  Kupfer. Darüber hinaus produziert Norilsk Nickel eine Vielzahl von  Nebenerzeugnissen, darunter Kobalt, Rhodium, Silber, Tellur, Selen, Iridium  und Ruthenium. Der Norilsk Nickel Konzern ist an der Suche, Exploration,  Gewinnung, Aufbereitung und metallurgischen Verarbeitung von Mineralien sowie an der Produktion, der Vermarktung und dem Vertrieb von Grund- und Edelmetallen beteiligt. Das Unternehmen mit Sitz in Moskau, Russland, leitet  seine Verkaufs- und Vertriebsaktivitäten vom Moskauer Unternehmenssitz aus  und über sein internationales Vertriebsnetz. Zu den russischen Betrieben von  Norilsk Nickel gehören die Polar Division auf der Halbinsel Taimyr in der  Gegend von Krasnojarsk und die Kola Mining und Metallurgical Company  ("KMMC"), die sich auf der Halbinsel Kola in der Region Murmansk befindet. Zu  den internationalen Niederlassungen von Norilsk Nickel gehören Norilsk Nickel  Harjavalta Oy, eine Nickelhütte in Finnland, Norilsk Nickel Cawse Pty. Ltd.,  ein Bergwerk und eine Hochdruck-Säureauslaugungsanlage ("HPAL" - High  Pressure Acid Leaching) in Australien, und eine 20-prozentige Beteiligung an  MPI Mines Pty. Ltd., dem Betreiber der Black/Silver Swan Minen und Eigentümer  des Honeymoon Well Projektes in Australien. Die verbleibenden 80% der MPI  Mines Pty. Ltd. werden von einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von  LionOre gehalten. Norilsk Nickel betreibt auch das Forschungs- und  Entwicklungsinstitut "Gipronickel" in St. Petersburg mit Zweigstellen in der  Polar Division und der KMMC. Norilsk Nickel ist Hauptaktionär der Stillwater  Mining Company, dem grössten Produzenten von Metallen der Platingruppe in  Nordamerika, dessen Aktien an der Börse in New York gehandelt werden.

Die Aktien von Norilsk Nickel werden sowohl an der Russian Trading System  Stock Exchange (unter dem Symbol "GMKN RU") als auch an der Moscow Interbank  Currency Exchange (unter dem Symbol "GMKN RM") notiert. Im Jahre 2001  lancierte das Unternehmen ein Level-1 ADR-Programm. Diese ADRs (American  Depositary Receipts) werden in den USA im Effektenhandel (unter dem Symbol  "NILSY US") OTC (Over the Counter) gehandelt. Darüber hinaus werden sie in  der International Order Book Sektion ("IOB") der Londoner Börse (unter dem  Symbol "MNOD LI") sowie im Freiverkehr der Börse Berlin-Bremen (unter dem  Symbol "NNIA GR") gehandelt.

INVESTOREN UND AKTIONÄRE WERDEN AUSDRÜCKLICH AUFGEFORDERT, DIE ANGEBOTSDOKUMENTE UND ALLE ANDEREN RELEVANTEN EINGEREICHTEN UNTERLAGEN BZW.  SPÄTER EINGEREICHTEN UNTERLAGEN, SOBALD DIESE VERFÜGBAR SIND, ZU LESEN, DA  DIESE UNTERLAGEN WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER DAS ANGEBOT ZUR ÜBERNAHME DER  LIONORE STAMMAKTIEN ENTHALTEN. Diese Dokumente werden unter dem  Unternehmensprofil von LionOre auf der Webseite der SEDAR unter www.sedar.com  kostenlos zur Verfügung gestellt. Kostenlose Exemplare dieser Dokumente  erhalten Sie auch auf schriftliche Anfrage bei Georgeson Shareholder  Communications Canada Inc., 100 University Avenue, 11th Floor, South Tower, Toronto, ON, Canada M5J 2Y1, bzw. telefonisch unter +1-866-682-6148 (gebührenfrei in Nordamerika) oder +1-212-440-9800 (per R-Gespräch aus dem  Ausland) oder per E-Mail über inquiries@georgeson.com.

Zukunftweisende Aussagen        Diese Pressemitteilung enthält
"zukunftsweisende Aussagen", die einer  Reihe von Risiken und
Unwägbarkeiten unterliegen, die sich grossteils dem  Einflussbereich
von Norilsk Nickel entziehen. Dies kann dazu führen, dass die
tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den in den
zukunftsweisenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck
gebrachten  abweichen. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen
Aussagen sind  zukunftsweisende Aussagen, sofern sie nicht rein
historische Tatsachen  betreffen. Obwohl Norilsk Nickel davon
überzeugt ist, dass die in diesen  zukunftsweisenden Aussagen
geäusserten Erwartungen begründet sind, kann das  Unternehmen
keinerlei Garantie dafür geben, dass sich diese Erwartungen als
richtig erweisen werden. Alle zukunftsweisenden Aussagen sind nur am
Tag der  Veröffentlichung dieser Pressemitteilung aktuell und Norilsk
Nickel ist nicht  verpflichtet, irgendeine dieser zukunftsweisenden
Aussagen, ob infolge neuer  Erkenntnisse, künftiger Ereignisse oder
anderer Faktoren, zu aktualisieren.  Es gibt keine Garantie, dass die
Transaktion zwischen Norilsk Nickel und  LionOre stattfindet bzw. in
dem hier genannten Zeitrahmen stattfinden wird.

Eine Erörterung der Risiken und Unwägbarkeiten, die die Geschäftstätigkeit von Norilsk Nickel betreffen und die dazu führen könnten,  dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier erwähnten  abweichen, finden Sie im Abschnitt "Risk Factors" des Jahresberichtes von  Norilsk Nickel für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2005.

Webseite: http://www.nornik.ru/en/

ots Originaltext: Norilsk Nickel

Pressekontakt:
Weitergehende Informationen: Dmitry Usanov, Leiter von Investor
Relations, Tel.: +7-495-786-8320, E-Mail: usanovda@nornik.ru; Für die
Presse ausserhalb von Russland: Toronto: Lisa Merrithew, Tel.:
+1-416-645-8204; New York: Sean Healy, Tel.: +1-212-453-2438;
Grossbritannien: David Hart, Tel.: +44-(0)-20-7395-7131, Mobil:
+44-(0)-7951-574-137; Südafrika: Elian Wiener, Tel.:
+27-(0)-21-421-6783, Mobil: +27-(0)-82-460-8755; Australien: Belinda
Yeats, Tel.: +612-8905-6316