Frauenthal Holding AG

EANS-Adhoc: Frauenthal Holding AG
3. Quartal 2015

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Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht
26.11.2015


Aufgrund des Verkaufs des Geschäftsbereichs Schwere Stahlfedern- und
Stabilisatoren (Closing fand am 23. Dezember 2014 statt) wird in ein Ergebnis
nach Steuern fortzuführende Geschäftsbereiche (restliches automotives Geschäft
der Division Frauenthal Automotive und Frauenthal Handel) sowie in ein Ergebnis
nach Steuern aufgegebener Geschäftsbereich (Schwere Stahlfedern und
Stabilisatoren) unterschieden.
 
Die nachfolgende Analyse bezieht sich auf die fortzuführenden Geschäftsbereiche:
 
* Der Umsatz der beiden Geschäftsbereiche Frauenthal Automotive und Frauenthal
  Handel stieg zum Vorjahrsvergleichswert um MEUR 142,3 (+31,9 %) auf MEUR 589,1
  (davon Frauenthal Automotive +5,8 %, davon Frauenthal Handel +44,1 %). Der
  Umsatzanstieg ist auf die Akquisition der ÖAG AG (Umsatzbeitrag von MEUR 131,1
  für die Monate Jänner bis September, im Vorjahr war die ÖAG ab Juli 2014
  inkludiert) zurück zu führen.
   
* Das EBITDA der Frauenthal-Gruppe lag im 3. Quartal 2015 mit MEUR 22,9 um MEUR
  2,3** über dem Vergleichswert des Vorjahres. Die Veränderung resultiert
  einerseits aus einem Rückgang aus der Division Frauenthal Automotive mit MEUR
  -1,4, andererseits aus einer Verbesserung der Division Frauenthal Handel mit
  MEUR 2,8, sowie geringere Kosten in der Holding von MEUR 0,9. Der
  Ergebnisrückgang in der Division Frauenthal Automotive ist auf besonders hohe
  Ergebnisse im Vergleichszeitraum des Vorjahres aufgrund eines atypischen
  Produktmix bei der Gnotec Gruppe sowie auf einen einmaligen
  Restrukturierungsaufwand in Höhe von MEUR 1,4 im  dritten Quartal 2015 im
  Bereich Leichte Federn zurück zu führen; der Zuwachs in der Division
  Frauenthal Handel stammt aus dem Zugang der ÖAG AG.
   
* Das Eigenkapital stieg aufgrund des Jahresergebnisses von MEUR 85,6 zum
  Bilanzstichtag 31. Dezember 2014 um MEUR 7,7 auf MEUR 93,3. Die
  Eigenkapitalquote von 22,9 % zum 31. Dezember 2014 reduzierte sich aufgrund
  der höheren Bilanzsumme (saisonal bedingter Working-Capital Aufbau) auf 20,7 %
  per 30. September 2015.

 
 


in MEUR                                           1-9/2015 Veränderung 1-9/2014*
Umsatz fortzuführende Geschäftsbereiche           589,1      31,9%        446,8
EBITDA fortzuführende Geschäftsbereiche            22,9     -22,4%         29,6
EBITDA fortzuführende Geschäftsbereiche           
bereinigt**                                        22,9      11,3%         20,6
EBIT fortzuführende Geschäftsbereiche              12,6     -40,9%         21,3
EBIT fortzuführende Geschäftsbereiche bereinigt**  12,6       2,0%         12,3
Ergebnis nach Steuern fortzuführende                
Geschäftsbereiche                                   7,3      -59,6%        18,1
Ergebnis nach Steuern aufgegebener                 
Geschäftsbereich*                                   0,0      100,0%       -13,0
Ergebnis nach Steuern                               7,3       45,3%         5,0
Eigenkapital                                       93,3       -0,8%        94,1
EK-Quote                                           20,7%       0,9%        19,8%

 

*Das Closing des Verkaufs des Geschäftsbereiches Schwere Stahlfedern und
Stabilisatoren fand am 23. Dezember 2014 statt. Das Veräußerungsergebnis wird
mit dem bis zum Veräußerungszeitpunkt angefallenen Ergebnis aus laufender
Geschäftstätigkeit dieses Bereiches gemäß IFRS 5 im Ergebnis aus aufgegebenen
Geschäftsbereichen zusammengefasst. Im Ergebnis sind außerplanmäßige
Abschreibungen, Rückstellungen für Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag,
Transaktionskosten sowie ein Entkonsolidierungsaufwand enthalten. Die Werte des
Jahres 2014 wurden dementsprechend angepasst.
**1-9/2014: Bereinigt um Auflösung des passivischen Unterschiedsbetrages ÖAG von
MEUR 8,9.
 
  
In der Division Frauenthal Automotive wird langfristig keine Verbesserung der
Nachfrage im Nutzfahrzeugbereich erwartet, man ist jedoch für das PKW-Geschäft
(Gnotec-Gruppe) optimistisch, dass aufgrund der guten Entwicklung von
Schlüsselkunden, des Zugewinns von Marktanteilen und Neugeschäfts sowie des
Anlaufs der Belieferungen von PKW-Herstellern in China Wachstum erzielt werden
kann. Im laufenden Geschäftsjahr entwickelt sich der Nutzfahrzeugmarkt weiterhin
positiv.
 
In der Division Frauenthal Handel wird bei leicht ansteigendem Marktanteil in
einem stagnierenden Sanitär- und Heizungsmarkt für das Gesamtjahr, das auch vom
Fehlen von Großprojekten geprägt ist, lediglich durch die Integration der ÖAG AG
ein Umsatz- und Ergebniszuwachs aus dem operativen Geschäft erwartet. Das
Ergebnis wird einerseits durch Integrationskosten belastet, andererseits wurde
im Vorjahr ein positiver, einmaliger Ergebniseffekt aus der Erstkonsolidierung
der ÖAG AG (,,Lucky-Buy") in Höhe von MEUR 8,9 erzielt, der im Jahr 2015 nicht
mehr anfällt.
 
Für die gesamte Frauenthal-Gruppe wird für 2015 eine moderate Steigerung des
operativen Ergebnisses (nach Bereinigung um die wesentlichen positiven
außerordentlichen Effekte im Vorjahr) der fortzuführenden Geschäftsbereiche
gegenüber dem Vorjahr erwartet.
 
Im Bereich Business Development stellt sich der angestrebte Erwerb einer neuen
Geschäftsaktivität (,,Dritte Division"), vor allem aufgrund der hohen
Bewertungen für potenzielle Targets, als immer schwieriger dar. In beiden
Divisionen werden Targets für Add-on-Akquisitionen analysiert. Im Fokus steht
dabei die Ausweitung der Kundenbasis im Rahmen des bestehenden
Produktportfolios.
 
Auf der Homepage www.frauenthal.at unter der Rubrik Investor Relations /
Berichte / Zwischenberichte ist der komplette 3. Quartalsbericht 2015 abrufbar.


Rückfragehinweis:
Frauenthal Holding AG

Dr. Martin Sailer
E-Mail: m.sailer@frauenthal.at

Mag. Erika Hochrieser
E-Mail: e.hochrieser@frauenthal.at

Rooseveltplatz 10
A-1090 Wien
Tel + 43(1) 505 42 06
Fax + 43(1) 505 42 06-33
www.frauenthal.at

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Emittent:    Frauenthal Holding AG
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