EANS-Adhoc: Frauenthal Holding AG: Vorläufiges Jahresergebnis 2010

Euro-Adhoc: Vorläufiges Jahresergebnis 2010

15.02.2011

- Frauenthal-Gruppe steigerte Umsatz um 19 Prozent auf MEUR 539. - Auf Konzernebene wird ein EBIT von MEUR 21,5 erwartet. - Die EK-Quote auf Gruppenebene steigt voraussichtlich von 28,3% auf über    30%. - Liquiditätsverbesserung um MEUR 2 trotz gruppenweiten Umsatzanstiegs. - Die Erholung der NFZ-Märkte sowie die Restrukturierungsmaßnahmen der    Division Automotive Components unterstützen die Rückkehr in die Gewinnzone. - Die Divisionen Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte (SHT) und    Industrielle Wabenkörper konnten Umsatz- und Ergebniszuwächse verzeichnen.

Nach  dem  Restrukturierungsjahr  2009  verzeichnete  die   Frauenthal-Gruppe  im Geschäftsjahr 2010 wieder einen deutlichen Aufwärtstrend.  Der  Umsatz  im  Jahr 2010 betrug MEUR 539 (plus 19 Prozent) gegenüber dem Vorjahreswert. Dazu  trugen die  Erholung  der NFZ-Märkte    im    Bereich    Automotive    Components    sowie Rekordergebnisse in den beiden anderen Divisionen Sanitär- und   Heizungsprodukte und Industrielle Wabenkörper bei.

Das EBITDA wurde durch den  Umsatzanstieg  und  die  verbesserte   Kostenstruktur sowie Kapazitätsauslastungen im Bereich Automotive Components  um  MEUR  40  auf MEUR 34 gegenüber dem Vergleichszeitraum gesteigert.

Für 2011 sind aus heutiger Sicht die Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung  des Wachstums des konjunkturabhängigen   Nutzfahrzeuggeschäfts  tendenziell  positiv. In der Division Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte  ist  aufgrund  der starken Markposition und des hohen  Serviceniveaus  ein  moderates   Wachstum  in einem insgesamt stagnierenden Markt realistisch. In  der Division  Industrielle Wabenkörper wird erwartet, dass die hohe Auslastung gehalten werden kann.

Die genannten Zahlen für 2010 sind vorläufig, das endgültige Ergebnis sowie die Konzernbilanz 2010 werden am 31. März 2011 nach Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat veröffentlicht.

Pressekontakt:

E-Mail: m.sailer@frauenthal.at