EANS-Adhoc: Frauenthal Holding AG
Halbjahresfinanzbericht 2009

Quartalsbericht/Halbjahresfinanzbericht

12.08.2009

Der  Konzernumsatz  der  Frauenthal  Gruppe    reduzierte    sich     aufgrund    des schwierigen Marktumfeldes im Nutzfahrzeugbereich für die  ersten  zwei  Quartale um 34 Prozent auf MEUR 218,4. Die Auswirkungen der Krise im automotiven  Bereich waren ausschlaggebend für das negative EBIT in der Höhe von MEUR -18,3.

Während der Geschäftsbereich Automotive Components einen starken   Umsatzeinbruch um 64 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2008 erleidet, werden in  den  anderen beiden Bereichen Zuwächse erzielt. So konnte der Großhandelsbereich für Sanitär- und Heizungsprodukte seinen Umsatz  im  Vergleich  zum  Vorjahr  um  4  Prozent steigern, der Bereich  Industrielle  Wabenkörper  sogar  um  38  Prozent.   Diese beiden Bereiche konnten  einen  Umsatzzuwachs  von  MEUR  13,4 sowie  ein  EBIT Zuwachs von MEUR 0,3 erzielen.

Die Frauenthal Gruppe reagierte zeitgerecht auf den  starken
Umsatzrückgang  im Geschäftsbereich    Automotive    Components    mit
einer    entschlossenen      und erfolgreichen
Restrukturierungsstrategie (Reduktion von Kapazitäten und  Kosten,
Straffung  der  Verwaltung)  und  schafft  damit  die  Voraussetzung
für    eine zukünftig erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung.

@@start.t2@@Mit    einer    Eigenkapitalquote    von    27,6    Prozent      sowie      ausreichendem
Liquiditätsspielraum verfügt das Unternehmen über eine solide Basis.

Die Frauenthal Gruppe erwartet für das Gesamtjahr 2009 ein positives EBITDA  vor außerordentlichem Restrukturierungsaufwand.@@end@@

Unter www.frauenthal.at / Investor Relations / Berichte ist der komplette Quartalsbericht abrufbar.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

m.sailer@frauenthal.at

e.hochrieser@frauenthal.at