EANS-Adhoc: Wirtschaftskrise prägt 1. Quartal 2009 der Frauenthal-Gruppe

Quartalsbericht/Quartalszahlen

08.05.2009

Der Konzernumsatz der Frauenthal-Gruppe liegt im ersten Quartal mit   MEUR  109,4 um MEUR 48,8 unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Der  erzielte  operative Verlust (EBIT) von MEUR -8,0  entspricht   einem  Rückgang  von  MEUR  15,8.  Das EBITDA betrug MEUR -3,9, ein Rückgang um MEUR 15,5.

Die  Umsatz-    und    Ergebnisverschlechterung    ist    ausschließlich auf    den Nachfrageeinbruch im Bereich Automotive Components   zurückzuführen.  Die  beiden anderen Geschäftsbereiche, Großhandel   für  Sanitär-  und  Heizungsprodukte  und Industrielle Wabenkörper entwickeln sich  positiv  und  konnten  zusammen  einen Umsatzzuwachs von MEUR 7,4 bzw. einen EBIT-Zuwachs von MEUR 0,5 erzielen.

Als Reaktion auf den Markteinbruch wird die Mehrheitsbeteiligung an   der  Styria Federn GmbH,  Düsseldorf  und  deren  Tochtergesellschaft A.D.  Fabrika  Opruga Styria Gibnjara  Kraljevo,  Serbien,   veräußert.  Durch  den  Verkauf  wird  die Produktionskapazität  im   Bereich  Automotive  Components    um    15.000    Tonnen reduziert. Die beiden Gesellschaften beschäftigen 325 Mitarbeiter.

Unter www.frauenthal.at /  Investor  Relations  /  Berichte  ist  der komplette Quartalsbericht abrufbar.

m.sailer@frauenthal.at

e.hochrieser@frauenthal.at