EANS-Adhoc: Frauenthal Holding AG: Jahresergebnis 2008

Jahresgeschäftsbericht

22.04.2009

Der Konzernumsatz der Frauenthal-Gruppe liegt im  Geschäftsjahr  2008 mit  MEUR 645 insgesamt um 9% über den Vorjahresvergleichswerten, konnte  jedoch  aufgrund der bereits im 4. Quartal begonnenen Maßnahmen zur Anpassung der Kapazitäten  im Bereich Automotive Komponenten nicht in vollem Ausmaß  in  ein  Ergebniswachstum umgesetzt werden.

Trotz angefallener Restrukturierungskosten erreicht das EBITDA mit MEUR  43  ein Wachstum von 1% gegenüber der Vergleichsperiode.  Das   EBIT  von  MEUR  23,  das zusätzlich mit MEUR 4,8 durch außerordentliche Wertberichtigungen belastet  ist, bleibt respektabel und bildet ein solides Fundament um die Wirtschaftskrise  zu durchtauchen.

@@start.t2@@Die    Eigenkapitalquote    stieg    von      29,9%      auf      31,4%.      Die      Netto-
Finanzverbindlichkeiten stiegen von MEUR 90 auf MEUR 93.  Der  Anstieg  ist  auf
organisches Geschäftswachstum zurückzuführen.@@end@@

Im Bereich Automotive Komponenten standen die ersten drei  Quartale   im  Zeichen eines  stark    wachsenden    Geschäftes    mit     Nutzfahrzeug-Komponenten.    Trotz deutlicher Rückgänge der   Kundenaufträge  ab  Oktober  konnte  der  Bereich  ein Umsatzwachstum von 11% im Geschäftsjahr 2008 erzielen.

Im  Segment  der  industriellen  Wabenkörper    erreichte    der     Auftragsbestand historische Höchststände und es konnte mit einem Wachstum  von  22%  der  bisher beste Jahresumsatz erreicht  werden. Im  4.  Quartal  wurden  erste  bedeutende Aufträge chinesischer Energieversorger  sowie  ein  Rahmenabkommen  für  weitere Projekte unterzeichnet, die das erhebliche Wachstumspotenzial  dieses   Bereiches in den nächsten Jahren untermauern.

Das stabile Geschäft im Großhandelsbereich SHT  profitiert  von  neu gewonnenen Marktanteilen und die durch die  Akquisition  des   Heizungsgroßhändlers  Röhrich erweiterte  Kompetenz  im  wachsenden   Heizungsgeschäft.  Insgesamt  konnte  ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von  knappen  5%  erreicht  werden.  Die Krise hat sich auf die Bauwirtschaft noch nicht ausgewirkt.

Aufgrund  des  signifikanten  Volumenrückganges  von  bis  zu  60%   im    Bereich Automotive  Komponenten  geht  der  Vorstand  von  einem negativen    operativen Ergebnis auf Konzernebene für das  Jahr  2009 aus.  Die  hohe  Volatilität  der Marktentwicklung im automotiven Bereich lässt keine  verlässliche  Prognose  für das  Jahresergebnis zu.  Das  stark  wachsende    Geschäft    mit    industriellen Wabenkörpern sowie der sich stabil entwickelnde  Großhandelsbereich   SHT  können die Verluste im automotiven Geschäft nicht zur Gänze kompensieren.

Unter www.frauenthal.at / Investor Relations / Berichte ist der komplette Geschäftsbericht abrufbar.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

m.sailer@frauenthal.at

e.hochrieser@frauenthal.at