Frauenthal Gruppe: Rückgang der Auftragslage gegenüber 2008

15.01.2009

Die Frauenthal Holding AG geht für das Geschäftsjahr 2009 im Bereich Automotive Components von einem signifikanten Rückgang der Auftragslage gegenüber 2008  von zumindest  35%  aus.  Der  erwartete Umsatzrückgang  sowie    die    Kosten    der erforderlichen Restrukturierungsmaßnahmen  zur Anpassung  der  Kapazität  lassen für das  Geschäftsjahr  2009  erhebliche  Verluste  erwarten,  die  durch die weiterhin wachsenden anderen  Geschäftsbereiche,  keramische   Katalysatoren  und Großhandel  mit  Sanitär-  und  Heizungsprodukten (SHT),    nicht    vollständig ausgeglichen werden können. Im Bereich Kraftwerkskatalysatoren  (Porzellanfabrik Frauenthal) werden aufgrund der stark wachsenden  Auftragsbestände  5  Millionen Euro in zusätzliche Kapazitäten investiert.

Das vom Aufsichtsrat der Gesellschaft am 15. Januar 2009 genehmigte   Budget  der Frauenthal Gruppe berücksichtigt diese Entwicklungen.

Das Management wird sich auf die Optimierung der Liquidität konzentrieren.

Nach  dem  Ausscheiden  von  Herrn  Michael  Ostermann  aus  dem   Vorstand    mit Jahresende 2008 wurde Herr Magnus Baarman, 44,  zum   neuen  Geschäftsführer  für den Bereich Automotive  Components   ernannt.  Er  berichtet  an  das  zuständige Vorstandsmitglied Hans Peter Moser. Herr Baarman ist seit 2005 als  Manager  für die Automotive Components der Frauenthal Group tätig.

Weiters wurde der  Vorstand  der  SHT-Haustechnik  AG  erweitert.   Frau  Beatrix Pollak, 38, wurde zum  Vorstandsmitglied  mit   Zuständigkeit  für  die  Bereiche Einkauf und Verkauf ernannt. Frau Pollak ist seit 2003 für  die  SHT-Haustechnik Gruppe in verschiedenen leitenden Positionen tätig, zuletzt als  Vice   President für Produktmanagement und strategischen Einkauf.

Prinz-Eugen-Strasse 30/4a
Tel + 43(1) 505 42 06