Quartals- und Halbjahresbilanz
Euro Ad-hoc Meldung gem. § 48d Abs 1 BörseG

Quartalsbericht

05.08.2008

Der Konzernumsatz der Frauenthal-Gruppe für die ersten zwei Quartale liegt  mit MEUR 331,3 um 19,3 % über den Vorjahresvergleichswerten und  spiegelt  die  sehr dynamische Entwicklung in allen drei Geschäftsbereichen. Das EBIT mit MEUR  18,4 des ersten Halbjahres übertraf den Betriebserfolg  des  1.  Halbjahres  2007  um mehr als das Doppelte. Der größte Umsatz-  sowie  Ergebnisbeitrag  ist  auf   den automotiven Bereich zurückzuführen.  Allerdings  wurden  bereits für  2009  von einigen großen Kunden  im  Nutzfahrzeugbereich   Reduktionen  im  Auftragsvolumen zwischen 10% und 15% angekündigt. Der Konjunkturhöhepunkt scheint damit auch  im Bereich Nutzfahrzeuge entsprechend der weltweiten Entwicklung  überschritten  zu sein.

Das Geschäft  mit  Kraftwerkskatalysatoren  und  Wärmetauschern  wird weiterhin durch  weltweit  zunehmende  Energienachfrage  begünstigt. Neue    Kohle-    und Gaskraftwerke sind weltweit in Planung und zahlreiche bestehende Anlagen  stehen

@@start.t2@@vor der Renovierung. Der niedrige Dollarkurs macht es  allerdings  besonders  in Asien und den USA schwer, konkurrenzfähig zu bleiben. Nach  einem  mengenmäßig  starken  ersten  Quartal  verzeichnet  der  Bau-    und Renovierungssektor in Österreich im zweiten Quartal einen spürbaren Rückgang  in der Nachfrage.  Umsatz-  als  auch  Ergebnisentwicklung  liegen  aber  über  den Erwartungen.@@end@@

Insgesamt geht der Vorstand davon aus, dass Umsatz und Ergebnis der
Frauenthal- Gruppe    2008    deutlich    höher    als    2007    sein
werden.    Aufgrund      von Effizienzsteigerungen ist ein
überproportionaler Ergebniszuwachs zu erwarten.

Unter www.frauenthal.at / Investor Relations / Berichte ist der komplette Quartalsbericht abrufbar.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Tel. +43 (0)1 505 42 06-35
e.hochrieser@frauenthal.at