Fusion/Übernahme/Beteiligung
Ad-hoc Meldung gem. § 48d Abs 1 BörseG: Frauenthal Holding: Akquisition des Heizungsgroßhändlers Röhrich durch die SHT Haustechnik AG

25.05.2007

Die SHT Haustechnik AG, eine Tochtergesellschaft der  börsenotierten Frauenthal Holding AG, und die  Röhrich  Heizung  und   Industriebedarf  Gesellschaft  m.b.H haben  heute  einen  Vertrag   zur  Übernahme  der  Firma  Röhrich  Heizung    und Industriebedarf   Gesellschaft    m.b.H    abgeschlossen.    Der    Vertragsabschluss erfolgte vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung.  Der   Kaufpreis  wird vereinbarungsgemäß nicht bekanntgegeben.

Die Firma Röhrich ist ein gut eingeführtes  Großhandelsunternehmen,   das  seinen Hauptsitz in Salzburg hat, und im Heizungsbereich über hohe  Kompetenz  verfügt. 2006 wurde mit 65 Mitarbeitern in den Verkaufsbüros Salzburg, Wien, Linz,  Graz, Klagenfurt und Innsbruck ein Umsatz in Höhe von E 19 Mio. erwirtschaftet.

Im Zuge der Übernahme wird  das  Unternehmen  als   Tochtergesellschaft  der  SHT weitergeführt. Es  wird  unter  dem   Namen  "SHT  Röhrich"  in  die  SHT  Gruppe eingegliedert.  Die  SHT kann  durch  die  Akquisition  ihre  Marktstellung  in Oberösterreich und  Salzburg  und  im  zunehmend    wichtigen    Heizungsgeschäft ausbauen, Einkaufsvorteile erzielen, und Synergien  im  Bereich   Immobilien,  IT und Logistik nützen.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 25.05.2007 14:10:11

Dr. Winfried Braumann
w.braumann@frauenthal.at