W. P. Carey & Co. LLC

W. P. Carey führt grösste Finanzierung der Unternehmensgeschichte durch

    New York (ots/PRNewswire) -

    Die Investment-Firma W. P. Carey & Co. LLC (NYSE: WPC) meldete heute die Bereitstellung von ca. EUR 345 Mio. an die deutsche Baumarktkette Hellweg Die Profi-Baumarkte GmbH & Co. KG ("Hellweg") und seine verbundenen Unternehmen. Dies ist die grösste Finanzierung in der mehr als 30-jährigen Geschichte von W. P. Carey.

    Die langfristige Finanzierung würde über die CPA(R) REIT-Serie verwalteter Fonds von W. P. Carey durch einen Teilkauf der Immobilientochtergesellschaft Hellwegs (Hellweg Vermogensverwaltung KG) und ein durch 37 Betriebsstandorte besichertes Darlehen bereitgestellt. Die Standorte umfassen insgesamt ca. 300.000 Quadratmeter in ganz Deutschland.

    Diese Transaktionen folgt auf die Sale-Leaseback-Transaktion im Wert von EUR 126 Mio., die die beiden Firmen im März 2005 abgeschlossen hatten. Damals war dies die grösste europäische Einzelinvestition W. P. Careys, die für seine verwaltete CPA(R) REIT-Serie abgeschlossen wurde.

    Hellweg wurde 1905 als Holzhandelsunternehmen gegründet, ist seit 35 Jahren in der Baumarktbranche aktiv und befindet sich derzeit im Besitz von Reinhold Semer. Das Unternehmen betreibt neben 72 Standorten in Deutschland sieben weitere in Österreich und ist in Nordrhein-Westphalen und im Grossraum Berlin Marktführer.

    "Wir freuen uns sehr darüber, wieder mit Hellweg zusammenzuarbeiten", sagte Jan F. Karst, Chief Operating Officer von W. P. Carey International. "Eines unserer Hauptziele bei W. P. Carey besteht darin, strategische, nachhaltige Beziehungen mit unseren Klienten aufzubauen. Seit dem Abschluss der ersten Transaktion hat Hellweg den Wert unserer langfristigen Investitionsphilosophie erkannt und war daran interessiert, erneut mit uns zu zusammenzuarbeiten. Dies unterstreicht ganz klar den Partnerschaftsansatz, den W. P. Carey in Kundenbeziehungen einbringt."

    "W. P. Carey ist von Anfang an ausgezeichnet auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Daher wussten wir, dass sie mit uns zusammenarbeiten würden, um die Art hochkomplexer Finanzstrukturen zu entwickeln und bereitzustellen, die wir für unsere Folgetransaktionen benötigten. Das Kapital, das über zwei separate Transaktionen - einen Aktienverkauf an unserer Immobiliengesellschaft und ein Darlehen - generiert wurde, hat dabei geholfen, die Bilanz Hellwegs für die absehbare Zukunft zu stärken. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns darauf, in kommenden Jahren mit W. P. Carey zusammenzuarbeiten", sagte Semer.

    "Wir hoffen, unseren Erfolg mit Hellweg mit Unternehmen in Europa, Asien und rund um den Globus wiederholen zu können", fügte Edward V. LaPuma, Präsident von W. P. Carey International, hinzu. "Und in einem Markt, in dem Unternehmen gezwungen sind, kreativer zu werden, bietet unsere Fähigkeit, nicht konventionelle Transaktionen ebenso wie herkömmlichere Strukturen zu ermöglichen, unseren Kunden erhebliche Vorteile. Dies hebt uns klar vom Wettbewerb ab."

    W. P. Carey & Co. LLC

    W. P. Carey & Co. LLC wurde 1973 gegründet und ist eine führende globale Immobilien-Investmentgesellschaft. Die Firma bietet Vermögensmanagementdienste für ihre CPA(R) Serie ertragsgenerierender Immobilienfonds. Mit einem Eigenkapital von mehr als USD 5 Mrd. ist die W. P. Carey Group einer der weltweit grössten Anbieter von Netto-Lease-Finanzierungen für Unternehmen. Die Gruppe besitzt mehr als 800 gewerbliche und industrielle Immobilien in 14 Ländern mit über 98 Millionen Quadratfuss Fläche im Wert von rund USD 8,8 Mrd. http://www.wpcarey.com

    Wer an aktuellen Informationen über die Aktivitäten von W. P. Carey interessiert ist, kann sich in diesen Email-Verteiler eintragen lassen: www.wpcarey.com/alerts

    Diese Presseinformation enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der (US-amerikanischen) Börsengesetzgebung. Eine Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens erheblich von diesen Erwartungen abweichen. Zu diesen Risikofaktoren, Trends und Unsicherheiten gehören das allgemeine Wirtschaftsklima, das Angebot und die Nachfrage nach Gewerbe- und Industrieimmobilien, die Zinssätze, die Mittelverfügbarkeiten sowie andere mit dem Erwerb und dem Besitz von Immobilien verbundene Risiken wie Mietausfälle oder höhere Kosten als angenommen. Weitere Informationen über Faktoren, welche einen Einfluss auf das Unternehmen haben könnten, sind bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission hinterlegt.

@@start.t1@@      ANSPRECHPARTNER PRESSE:
      Kristina McMenamin              Financial Dynamics
      W. P. Carey & Co. LLC         Stephanie Highett/Dido Laurimore/Nicole Marino
      +1-212-492-8995 Tel:          +44(0)20-7831-3113
      kmcmenamin@wpcarey.com        stephanie.highett@fd.com
                                                 dido.laurimore@fd.com
                                                 nicole.marino@fd.com
      Website: http://www.wpcarey.com
                    http://www.wpcarey.com/alerts@@end@@

ots Originaltext: W. P. Carey & Company, LLC
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Media, Kristina McMenamin von W. P. Carey & Co. LLC, +1-212-492-8995,
kmcmenamin@wpcarey.com ; oder Stephanie Highett,
stephanie.highett@fd.com, oder Dido Laurimore, dido.laurimore@fd.com,
oder Nicole Marino, nicole.marino@fd.com, +44(0)20-7831-3113, alle
von Financial Dynamics



Weitere Meldungen: W. P. Carey & Co. LLC

Das könnte Sie auch interessieren: