Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name:      Deutsche Balaton Aktiengesellschaft
Sitz:      69120 Heidelberg
Staat:    Deutschland

Angaben zum Emittenten:
Name:      SPARTA AG
Adresse: Brook 1, 20457 Hamburg
Sitz:      Hamburg
Staat:    Deutschland@@end@@

22.08.2007

Die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, Deutschland, hat uns am 22. August 2007 nach § 21 Absatz 1 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der SPARTA AG am 20. August 2007 die Schwelle von 5% überschritten hat und zu diesem Tag 5,02% (25.092 Stimmrechte) beträgt.

Die VV Beteiligungen AG, Heidelberg, Deutschland, hat uns am 22. August 2007 nach § 21 Absatz 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der SPARTA AG am 20. August 2007 die Schwelle von 5% überschritten hat und zu diesem Tag 5,02% (25.092 Stimmrechte) beträgt. Die vorgenannten Stimmrechte werden der VV Beteiligungen AG vollständig nach § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zugerechnet. Die nach § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zugerechneten Stimmrechte werden dabei über folgende von der VV Beteiligungen AG kontrollierte Unternehmen, deren Stimmrechtsanteil an der SPARTA AG jeweils 3% oder mehr beträgt, gehalten: Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, Deutschland.

Die DELPHI Unternehmensberatung GmbH, Heidelberg, Deutschland, hat uns am 22. August 2007 nach § 21 Absatz 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der SPARTA AG am 20. August 2007 die Schwelle von 5% überschritten hat und zu diesem Tag 5,02% (25.092 Stimmrechte) beträgt. Die vorgenannten Stimmrechte werden der DEPLHI Unternehmensberatung GmbH vollständig nach § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zugerechnet. Die nach § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zugerechneten Stimmrechte werden dabei über folgende von der DELPHI Unternehmensberatung GmbH kontrollierte Unternehmen, deren Stimmrechtsanteil an der SPARTA AG jeweils 3% oder mehr beträgt, gehalten: VV Beteiligungen AG, Heidelberg, Deutschland, und Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, Deutschland.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 22.08.2007 17:55:01

ISIN:      DE000AONK3W4
WKN:        AONK3W