Cytos Biotechnology AG

Cytos Biotechnology schliesst mit Novartis eine exklusive Lizenzvereinbarung zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung eines neuen Impfstoffes zur Behandlung von Nikotinsucht ab

Zürich, Schweiz (ots/PRNewswire) -

- Cytos Biotechnology kann bis zu CHF 600 Millionen an Vorauszahlung und möglichen Meilensteinzahlungen erhalten und ist zu Beteiligungen am Nettoumsatz berechtigt

Cytos Biotechnology AG (SWX:CYTN) gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine weltweit exklusive, kommerzielle Lizenzvereinbarung mit Novartis (NYSE:NVS) abgeschlossen hat, um den sich in Phase II befindenden, therapeutischen Impfstoff CYT002-NicQb zur Behandlung von Nikotinsucht  weiter zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten.

Gemäss der Vereinbarung erhält Novartis die weltweiten Exklusivrechte für CYT002-NicQb und ist für die späte klinische Entwicklung, die Herstellung und die Vermarktung des Impfstoffes zuständig. Im Gegenzug erhält Cytos Biotechnology bis zu CHF 600 Millionen an einer Vorauszahlung sowie möglichen Meilensteinzahlungen für Entwicklung, Zulassung und Umsatzziele, die auf der erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung von CYT002-NicQb beruhen. Die Vorauszahlung von Novartis wird CHF 35 Millionen betragen. Zusätzlich ist Cytos Biotechnology zu Beteiligungen am Nettoumsatz von Produkten berechtigt. Die heute bekannt gegebene Vereinbarung bedarf der üblichen Zustimmung durch die Behörden wie zum Beispiel der kartellrechtlichen Prüfung anhand des "Hart-Scott-Rodino Antitrust" Gesetzes.

"Der Impfstoffmarkt, inklusive therapeutische Impfstoffe, stellt einen zunehmend attraktiven Sektor des Gesundheitsmarktes dar und eröffnet zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten für grosse pharmazeutische Unternehmen.  Die Auslizenzierung unseres Phase II-Produktkandidaten an ein so  erstklassiges Pharmaunternehmen wie Novartis, das zudem eine grosse, eigene  Impfstoffexpertise aufweist, unterstützt uns stark darin, CYT002-NicQb als  das erste einer neuen Klasse von Präparaten zur Behandlung von Nikotinsucht  zu entwickeln", bemerkte Dr. Mark Dyer, EVP Business Development von Cytos  Biotechnology.

Über CYT002-NicQb

CYT002-NicQb ist ein sich in der Entwicklung befindender therapeutischer Impfstoff für die Behandlung von Nikotinsucht. Er basiert auf der  Immunodrug(TM)-Plattform von Cytos Biotechnology. Es konnte gezeigt werden,  dass die Impfung mit CYT002-NicQb nikotinspezifische Antikörper induziert,  die Nikotin in der Blutbahn binden. Da der Komplex aus Nikotin und Antikörper  zu gross ist, um durch die Blut-Hirnschranke zu gelangen, sollte die  Nikotinaufnahme in das Gehirn sowie die nachfolgende Stimulation von nikotin- sensitiven Nervenzellen stark reduziert werden. Dadurch sollte die belohnende  und suchtfördernde Wirkung von Nikotin minimiert und so die Abstinenz vom  Rauchen leichter erreicht und erhalten werden. Die Resultate einer Phase I-  und einer Phase IIStudie zeigten, dass CYT002-NicQb ein günstiges  Sicherheitsprofil aufweist und meist gut verträglich ist. Die Impfung konnte  zudem die anhaltende Abstinenz vom Rauchen fördern und nachhaltig  unterstützen, wenn hohe Antikörperwerte induziert wurden.

Über die Nikotinsucht

Weltweit rauchen 1,3 Milliarden Menschen und der Tabakkonsum, der jährlich 4,9 Millionen Tote fordert, stellt die Hauptursache von vermeidbaren  Todesfällen dar (WHO; Facts about smoking and health, 2006). Rauchen schädigt  nahezu jedes Organ im Körper und führt zu lebensbedrohlichen Krankheiten wir  Krebs, chronische obstruktive Lungenerkrankung (auch Raucherlunge genannt),  Schlaganfall, und Kreislauferkrankungen. Nikotin ist ein pflanzliches  Alkaloid und der wichtigste suchterzeugende Bestandteil von Tabak. Während  dem Inhalieren von Zigarettenrauch gelangt Nikotin in die Blutbahn, von wo es  binnen weniger Sekunden durch die Blut-Hirnschranke ins Gehirn gelangt und  dort bestimmte Nervenzellen stimuliert. Die Stimulierung dieser Nervenzellen  führt zur Freisetzung von Botenstoffen, die ein unmittelbares Glücksgefühl  und eine genussvolle Entspannung hervorrufen. Dieser Sinnesreiz ist für die Nikotinsucht entscheidend und führt auch zu hohen Rückfallquoten, wenn Raucher versuchen, das Rauchen aufzugeben. Obgleich fast 75% der Raucher in den USA berichten, dass sie mit dem Rauchen aufhören wollen, schaffen es weniger als 5% von denjenigen, die es versuchen, für 3-12 Monate abstinent  zu sein (CDC, USA; Surgeon General's Report, 2004).

Über Cytos Biotechnology AG

Cytos Biotechnology AG ist ein börsenkotiertes Schweizer Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung einer neuen Klasse von biopharmazeutischen Präparaten - die ImmunodrugsTM - spezialisiert hat. ImmunodrugsTM sind für die Anwendung in der Behandlung und Prävention von häufigen chronischen Krankheiten vorgesehen, die weltweit Millionen von Menschen betreffen. ImmunodrugsTM sollen das Immunsystem des Patienten dazu bringen, erwünschte therapeutische Antikörper oder T-Zell-Reaktionen zu erzeugen, welche chronische Krankheitsprozesse modulieren. Cytos Biotechnology nutzt die grosse Flexibilität der ImmunodrugTM-Technologie und hat eine Pipeline von  unterschiedlichen ImmunodrugTM-Kandidaten für verschiedene Krankheitsbereiche entwickelt, von denen sich derzeit sechs in der klinischen Entwicklung  befinden. Die Immunodrug(TM)-Kandidaten werden sowohl in eigenen Programmen  als auch in Zusammenarbeit mit Novartis und Pfizer Tiergesundheit entwickelt.  Das 1995 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Schlieren (Zürich). Gegenwärtig zählt das Unternehmen 129 Beschäftigte. Seit Oktober 2002 ist Cytos Biotechnology AG an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange kotiert (SWX:CYTN).

Diese Medienmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte "kann", "bis zu", "möglichen", "wird", "bedarf", "unterstützen", "sollte/sollen", "sind vorgesehen für", oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft  gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken,  Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die  tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die  Performance des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in  diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Das  Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten  Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen  anzupassen. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass weitere  Wirkstoffe in die klinische Prüfung eintreten werden, dass die Resultate  solcher klinischer Studien Aussagen über zukünftige Resultate zulassen,  dass Wirkstoffe Gegenstand von Gesuchen um behördliche Zulassung sein werden  oder sie die Vertriebsbewilligung der U.S. Food and Drug Administration oder  anderer zuständiger Behörden erhalten werden, oder dass Wirkstoffe  erfolgreich vermarktet werden können. Vor dem Hintergrund dieser  Ungewissheiten sollte  sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft    gerichtete Aussagen  verlassen. Dieses Dokument stellt kein Angebot und  keine Aufforderung zur  Zeichnung oder zum Erwerb von Wertpapieren der  Cytos Biotechnology AG dar.

Webseite: www.cytos.com

ots Originaltext: Cytos Biotechnology AG