Spinelab AG

SpineLab beschafft CHF 4 Millionen in einer ersten Finanzierungsrunde

Winterthur (ots) -  SpineLab AG, eine privat gehaltene Gesellschaft, spezialisiert auf die Entwicklung von Implantate-Systemen zur dynamischen Stabilisierung der Wirbelsäule, gibt den erfolgreichen Abschluss einer ersten Finanzierungsrunde in der Höhe von CHF 4 Millionen bekannt. Führende Investoren sind BioMedInvest und VI Partners. Weitere Investoren sind das Management und Acceleration International. Gérard Moufflet, CEO und Gründer von Acceleration International, wurde zum Präsidenten des Verwaltungsrats ernannt. Thomas Möller von BioMedInvest und Arnd Kalthofen von VI Partners wurden in den Verwaltungsrat von SpineLab gewählt.

"Diese Finanzierungsrunde wird es uns erlauben, die Produktentwicklung fertig zu stellen und DynaSpine™ in den Markt einzuführen." sagt Thomas Zehnder, President & CEO von SpineLab.     Gerard Moufflet fügt hinzu, "SpineLab's Management Team und Erfinder haben gemeinsam über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von dynamischen Stabilisierungssystemen. Sie sind in der Lage, eines der führenden Implantatesysteme in diesem Bereich zu lancieren."

Über SpineLab

SpineLab AG entwickelt ein Pedikelschrauben-basiertes Implantatesystem der zweiten Generation zur dynamischen Stabilisierung der Wirbelsäule: DynaSpine™. Eine Besonderheit des Systems ist der einfache Ansatz, die biomechanischen Verhältnisse der Wirbelsäule konsistent zu unterstützen. SpineLab's Patente decken ein breites Anwendungsspektrum wie auch minimal-invasive Operationstechniken ab.

Über BioMedInvest

BioMedInvest AG ist eine Venture Capital Firma mit Sitz in der Schweiz, spezialisiert auf Unternehmen im Gesundheitswesen. BioMedInvest investiert zurzeit aus ihrem Fund I, der eine Grösse von CHF 100 Millionen hat und im Jahr 2003 etabliert wurde. www.biomedvc.com

Über VI Partners

VI Partners ist eine Schweizer Venture Capital Firma, die zurzeit ihren Fund "Venture Incubator" in der Grösse von CHF 101 Millionen managt. www.vipartners.ch