Synosia Therapeutics

Synosia Therapeutics meldet Ernennung von Chief Business Officer

San Francisco (ots/PRNewswire) - Synosia Therapeutics informiert über die Berufung von Dr. Antony Blanc  zum neuen Chief Business Officer des Unternehmens mit sofortiger Wirkung.

Dr. Blanc wird das Baseler Synosia Büro leiten und war zuvor bei Syngenta  tätig, wo er die Geschäftsabteilung Biopharmazeutik aufbaute und leitete. Als  ausgebildeter Molekularbiologe und erfahrener Biotechnologieunternehmer half  Dr. Blanc Biotechnologie- und Pharmakunden in Forschung und Entwicklung,  Handels- und Strategieangelegenheiten als assoziierter Partner mit der Geschäftsberatungsfirma McKinsey & Company.

"Mit ausgeprägtem unternehmerischen Instinkt für die Biotechnologie und  Fachkenntnissen in Wissenschaft und Wirtschaft vereint Antony Blanc die  Fähigkeiten, die für den Leiter unserer zunehmend wichtiger werdenden Präsenz  in der Schweiz nötig sind," erklärte Chief Executive Officer und President  von Synosia, Dr. Ian Massey. "Unsere drei Pharmazeutikpartner haben ihren  Sitz in Basel, und diese Berufung wird uns die Führungsposition verschaffen,  die wir in Europa brauchen, um unsere ehrgeizigen Ziele für 2008 zu erreichen, wozu auch der Beginn von vier Phase-II-Studien zählt."

"Synosia verfügt über ein breites Portfolio der klinischen Erprobung für  mehrere Moleküle in fortgeschrittenem Forschungsstadium, sehr erfahrene  Leiter, eine gut ausgerichtete und starke Investorenbasis und hat jeweils ein  Standbein in den USA und in der Schweiz. Ich freue mich darauf, auf dieser  vielversprechenden Kombination aufzubauen, um ein führendes ZNS-orientiertes Spezialpharmaunternehmen zu schaffen" kommentierte Blanc.

Antony Blanc löst Herve Girsault, M.B.A. ab, der im Vorstand von Synosia  bleiben und im Unternehmen weiterhin als Hauptgeschäftsberater tätig sein  wird.

Informationen zu Synosia Therapeutics

Synosia Therapeutics entwickelt innovative und klinisch differenzierte  Medikamente für bislang nicht abgedeckte Bereiche in der Psychiatrie und  Neurologie mit dem Ziel, diese anschliessend zu vermarkten. Das in privater  Hand befindliche Unternehmen entwickelt derzeit sechs Verbindungen, die sich  in der klinischen Phase befinden und die es über die Schlüsselpartnerschaften  mit Novartis, Roche und Syngenta erworben hat. Zwei dieser Wirkstoffe sind  bereits auf dem Markt und werden nun auf neue Indikationen hin untersucht, die sie für ganz neue Therapiegebiete geeignet machen. Zusammengenommen  könnte dies ein Verkaufspotenzial von über 2,5 Mrd. USD ergeben. Synosia  verfügt über Niederlassungen in Basel (Schweiz) und in South San Francisco  (US-Bundesstaat Kalifornien).

Synosia Therapeutics konnte über Versant Ventures (Menlo Park, Kalifornien), Abingworth Management (London), 5AM Ventures (Menlo Park,  Kalifornien) und Novo A/S (Kopenhagen, Dänemark) ein Kapital von 32,5 Mio.  USD aufbringen. Weitere Informationen stehen unter http://www.synosia.com  zur Verfügung.

ots Originaltext: Synosia Therapeutics

Pressekontakt:
Ansprechpartner für Synosia Therapeutics: in Europa: Julie Walters
von Media Speak, Tel.: +44(0)1494-753-990, Mobiltelefon:
+44(0)775-362-6967, E-Mail: julie.walters@mediaspeak.com; in den USA:
Michele Parisi von Media Speak, Tel.: +1-925-864-5028, E-Mail:
michele.parisi@mediaspeak.com