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Meinl Airports International Ltd.

Meinl Airports International gibt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2007 bekannt

St, Helier Jersey (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Finanzen/Jahresergebnis
Meinl Airports International Limited
("MAI", die "Gesellschaft"), die durch Zertifikate, welche Aktien der
Gesellschaft vertreten, an der Wiener Boerse notiert, gibt bekannt, 
dass der Geschäftsbericht für das Geschaeftsjahr per 31. Dezember 
2007 veröffentlicht wurde und auf der Website der Gesellschaft 
verfügbar ist.
Aktiva erreichen 622,3 Mio. EUR
Per 31. Dezember 2007 beliefen sich die gesamten konsolidierten 
Aktiva von MAI auf 622,3 Mio. EUR. Die langfristigen Vermögenswerte 
betrugen zum gleichen Zeitpunkt 193,9 Mio. EUR.
Im September 2007 hat MAI den Erwerb des Haupt-Flughafens der Baikal 
See Region in Ulan-Ude in Russland abgeschlossen. Dabei handelt es 
sich nicht nur um die erste Akquisition eines Flughafens seitens MAI 
sondern auch um den ersten Verkehrsflughafen in Russland, der an 
einen ausländischen Investor veräußert wurde. Der "Lake Baikal 
Airport" ist noch ein relativ kleiner Flughafen mit einem 
Passagieraufkommen von etwa 140.000 Passagieren im Jahr 2007. MAI ist
jedoch überzeugt, dass der Flughafen ein attraktives 
Wachstumspotenzial fuer die Zukunft aufweist, da der Baikalsee eine 
der aufstrebenden Touristikregionen Russlands ist. Aufgrund der Nähe 
zu den angrenzenden Ballungszentren Chinas rechnet man zudem mit 
substanziellem Flugaufkommen durch grenzüberschreitenden Tourismus.
Im November 2007 erwarb MAI in einem ersten Schritt 10,1% an TAV 
Airports Holding ("TAV"), die derzeit sechs hoch effizient geführte 
Flughäfen mit signifikantem Wachstumspotenzial betreibt. MAI wird 
nicht nur von dem erwarteten zukünftigen Wachstum dieser Flughäfen 
sondern auch von der mit TAV eingegangenen Kooperationsvereinbarung 
für die Realisierung neuer Projekte profitieren. TAV beabsichtigt 
auch weiterhin als aktiver Investor in ihren Kernzielmärkten zu 
agieren und hat sich vor kurzem für die zweite Ausschreibungsrunde 
für die Entwicklung und den Betrieb des Abu Dhabi Flughafens, eines 
der führenden und am schnellsten wachsenden Flughäfen im Mittleren 
Osten, qualifiziert.
Darüber hinaus beteiligte sich MAI in 2007 an zwei weiteren 
Unternehmen, die sich auf Consulting-Leistungen im Flughafenbereich 
konzentrieren - AD-M und ACV Management Services.
Bereinigter Gewinn nach Steuern von rund 1,5 Mio. EUR
Die Umsatzerlöse von MAI betrugen 0,8 Mio. EUR in 2007. Darüber 
hinaus erwirtschaftete die Gesellschaft 15,9 Mio. EUR an Zinserträgen
aus Einnahmen, die durch den Börsengang des Unternehmens im April 
2007 generiert wurden und im Laufe des Geschäftsjahres 2007 nicht 
investiert wurden. Die operativen Kosten der Gesellschaft beliefen 
sich auf 11,8 Mio. EUR, was zu  einem bereinigten Gewinn nach Steuern
von rund 1,5 Mio. EUR in 2007 führte. Der unbereinigte Verlust von 
MAI in der Höhe von 8,4 Mio. EUR beinhaltet eine Wertanpassung von 
9,9 Mio. EUR im Zusammenhang mit einer Option fuer den Erwerb 
weiterer Anteile an TAV.
Dynamische Expansion wurde in 2008 fortgesetzt
MAI hat ihren dynamischen Expansionskurs auch in 2008 fortgesetzt. Im
Februar 2008 gewann MAI den Zuschlag für die Transformation und 
Entwicklung eines ehemaligen Militärflughafens in den zweitgrößten 
Verkehrsflughafen fuer die Region Warschau in Polen. Es wird davon 
ausgegangen, dass der geplante Flughafen in Sochaczew, der nach 
derzeitiger Planung im Jahr 2012 den Betrieb aufnehmen wird, vor 
allem für Low-Cost Carrier interessant sein wird. Basierend auf der 
Tatsache dass Polen derzeit die weltweit höchste Wachstumsrate im 
Flugverkehr aufweist, hat der Flughafen nach Überzeugung der MAI ein 
signifikantes Wachstumspotenzial. Zudem wird erwartet, dass der 
bestehende Warschauer Flughafen in der nahen Zukunft seine 
Kapazitätsgrenzen erreichen wird. "Sochaczew Airport" ist zudem das 
erste "Greenfield Projekt" der MAI und stellt somit auch einen 
wesentlichen Meilenstein für deren generelle zukünftige Entwicklung 
dar.
Im März 2008 hat MAI mit dem Erwerb eines Anteils am 
Regionalflughafen von Bydgoszcz im Norden von Polen eine zweite 
Transaktion in diesem Land abgeschlossen. Der Flughafen Bydgoszcz 
wurde 2004 von einem Militärflughafen in einen Verkehrsflughafen 
transformiert und zu diesem Zeitpunkt neu errichtet. Daher zählt der 
Flughafen Bydgoszcz  zu den modernsten Flughäfen in ganz Polen. Wie 
beim Flughafen am Baikalsee in Russland, handelt es sich auch in 
diesem Fall um die erste Beteiligung eines ausländischen Investors an
einem operativen Verkehrsflughafen in Polen.
Im Mai 2008 hat MAI die Ausschreibung für die Privatisierung des 
italienischen Flughafens von Parma gewonnen. Die Gesellschaft wird im
Zuge einer Kapitalerhöhung einen 67-prozentigen Anteil an dem 
Flughafen erwerben. Diese Transaktion bedarf noch der Zustimmung des 
italienischen Verkehrsministeriums. Zwar liegt Parma außerhalb der 
Kernzielregion der MAI, Zentral- und Osteuropa, Südosteuropa sowie 
die GUS, MAI hat jedoch von Beginn an die Auffassung klargestellt, 
dass geographische Aspekte die Gesellschaft niemals einschränken 
sollten, attraktiven Expansionsmöglichkeiten wahrzunehmen, falls sich
solche ergeben. Parma stellt eine exzellente Investitionsmöglichkeit 
dar, da das umgebende Gebiet zu den wichtigsten Touristikregionen 
Italiens zählt und derzeit nur über mangelnde Flugverkehrsversorgung 
verfügt. In den letzten fünf Monaten des Jahres 2008 wurde bereits 
ein signifikantes Wachstum beim Passagieraufkommen registriert. Der 
Flughafen fertigte in diesem Zeitraum etwa 110.500 Passagiere ab, im 
Vergleich zu 50.200 im Vergleichszeitraum im Vorjahr.
Derzeit umfasst das gesamte Portfolio von MAI sieben strategische 
Investitionen, fünf davon sind im Flughafen-affinen Bereich, was eine
beeindruckende Leistung in einem relativ kurzen Zeitraum seit dem 
Börsengang der Gesellschaft darstellt. Das Geschäftsmodell von MAI 
unterscheidet sich deutlich von anderen Investitionsgesellschaften, 
die im Flughafengeschäft tätig sind. In der Regel investiert die 
Gesellschaft nicht in etablierte Flughafenbetriebe sondern fokussiert
eher Flughäfen im frühen Entwicklungsstadium mit signifikantem 
zukünftigem Wachstumspotential, an dem die Investoren der MAI durch 
erwartete zuk?nftige Wertsteigerungen profitieren.
Strategische Überpr?fung soll noch vor der ordentlichen 
Hauptversammlung abgeschlossen werden
Im April 2008 führte MAI eine Roadshow durch, um die Investoren über 
den jüngsten Stand des operativen Geschäfts zu informieren und 
gleichzeitig mit den Investoren deren Sicht bezüglich der Entwicklung
der Gesellschaft vom operativen Standpunkt sowie auf dem Kapitalmarkt
auszutauschen. Während der Großteil der Investoren die operative 
Leistung der Gesellschaft in den ersten 15 Monaten gew?rdigt hat, 
äußerten Investoren ihre Bedenken im Zusammenhang mit dem Kursverlauf
sowie mit der Corporate Governance der Gesellschaft. Als Ergebnis 
dieser Roadshow leitete das Board eine strategische Pr?fung auf der 
Grundlage der Empfehlungen der Investoren ein. MAI geht davon aus, 
die Ergebnisse dieser eingehenden Prüfung sowie ihre Vorschläge 
hinsichtlich zu ergreifender Massnahmen im Vorfeld der kommenden 
Hauptversammlung bekanntgeben zu koennen.

Rückfragehinweis:

Nadine Gilles
mailto:gilles@meinlairports.com
Mobile: 00421 911 500 730

Branche: Immobilien
ISIN: AT0000A053N4
WKN:
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Börsen: Wiener Börse AG / Dritter Markt

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  • 09.06.2008 – 22:51

    Meinl Airports International Limited (die "Gesellschaft")

    Bekanntmachung ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. Unternehmen St, Helier Jersey (euro adhoc) - 9. Juni 2008. Meinl Airports International gibt bekannt, dass am 3. Juni 2008 am Sitz der Gesellschaft ein Antrag einiger Investoren eingegangen ist, in dem die Gesellschaft aufgefordert ...