Meinl Airports International Ltd.

Meinl Airports International entwickelt "Low Cost" Flughafen f├╝r Warschau

Transformation eines ehemaligen Milit├Ąrflughafens 40km westlich von Warschau Gesamtinvestitionsvolumen EUR 210 Mio. ┬ľ Betriebsaufnahme f├╝r 2011 geplant Analysen prognostizieren f├╝r Sochaczew bereits 2012 mehr als 2 Mio. Passagiere pro Jahr

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Akquisitionen/Entwicklung

St, Helier Jersey (euro adhoc) - Meinl Airports International Ltd. (MAI) wird einen Flughafen f├╝r die Metropole Warschau sowie die Warschauer Region errichten. Zielgruppe des neuen Flughafens in Sochaczew, 40km westlich von Warschau, sind vor allem Low Cost Anbieter. Das Gesamtinvestitionsvolumen f├╝r die Entwicklung des Flughafens bel├Ąuft sich auf rund EUR 210 Mio. 2011 sollen die ersten Fl├╝ge abgewickelt werden. Die Entwicklungsm├Âglichkeiten des Flughafens werden als hervorragend angesehen, da f├╝r Warschau in den n├Ąchsten Jahren weiter erhebliche Zuw├Ąchse im Flugaufkommen erwartet werden und der vorhandene "Warschau Okecie Airport" in den n├Ąchsten Jahren an seine Kapazit├Ątsgrenzen sto├čen wird. Experten erwarten, dass in Sochaczew schon 2012 mehr als 2 Mio. Passagiere pro Jahr bef├Ârdert werden.

MAI gewinnt ├Âffentliche Ausschreibung gegen internationale Mitbewerber und beteiligt sich mit zun├Ąchst 40% an der Flughafengesellschaft in Sochaczew - erwartete IRR 17%

MAI hat sich in den vergangenen Monaten in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren gegen internationale Mitbewerber durchgesetzt und den Zuschlag f├╝r die Transformation und Entwicklung des ehemaligen Milit├Ąrflughafens in Sochaczew in einen internationalen Verkehrsflughafen erhalten.

MAI wird an der neuen Flughafengesellschaft einen Anteil von zun├Ąchst 40% ├╝bernehmen - die ├╝brigen Anteile werden von ├Âffentlicher Hand sowie einem privaten polnischen Investor gehalten. Eine Aufstockung der Beteiligung im Rahmen der rechtlichen Grenzen in Polen - derzeit 49% - ist im Laufe der Projektentwicklung vorgesehen. In einem ersten Schritt wird MAI das erforderliche Eigenkapital f├╝r die Finalisierung des Konzepts zur Verf├╝gung stellen - die lokalen Partner bringen umgekehrt die Grundst├╝cke in die Gesellschaft ein. Das Gesamtinvestitionsvolumen f├╝r die Entwicklung des Flughafens und der Flughafeninfrastruktur ist mit rund EUR 210 Mio. veranschlagt. Es ist geplant, das Projekt mit einem Fremdkapitalanteil von zumindest 50% zu finanzieren, wodurch der Ertrag f├╝r die Anteilseigner auf das eingesetzte Eigenkapital entsprechend erh├Âht werden kann. Die endg├╝ltige Finanzierungsstruktur wird sp├Ątestens bis zum Baubeginn 2009 fixiert werden. Basierend auf den derzeitigen Planungen wird MAI einen Eigenkapitalanteil von etwa EUR 50 Mio. in das Projekt einbringen, wobei der Gro├čteil der Zahlungen erst schrittweise nach Baubeginn flie├čen wird.

Die erwartete Eigenkapitalrendite des Projektes bel├Ąuft sich auf ├╝ber 17%.

Low Cost Flughafen f├╝r Warschau - Konzept folgt dem anderer erfolgreicher Low Cost Airports

Partner der MAI bei der Ausschreibung war die Betreibergesellschaft des Flughafens von K├Âln-Bonn, die auch als Berater f├╝r die Entwicklung des Flughafens zur Verf├╝gung stehen wird. Eine finanzielle Beteiligung seitens des deutschen Flughafens an dem Projekt ist jedoch nicht geplant.

Der Flughafen von K├Âln-Bonn - kann erhebliche Erfolge und Erfahrungen in der Entwicklung eines erfolgreichen Low Cost Carrier Konzeptes aufweisen: Seit der Aufnahme des Betriebes durch die Germanwings, die am K├Âlner Flughafen ihren Hauptsitz hat, vor 6 Jahren konnte der vormalige Regionalflughafen sein Passagieraufkommen von 5,4 Mio. Passagiere (2002) auf 10,5 Mio. Passagiere (2007) ausbauen. Andere europ├Ąische Flugh├Ąfen, die sich auf die Abwicklung von Billig- und Charterfl├╝gen konzentrieren bzw. als Alternativflughafen f├╝r diese Bereiche entstanden sind, k├Ânnen ebenfalls eine ├Ąu├čerst dynamische Entwicklung aufweisen. Zu nennen sind hier Flugh├Ąfen wie London-Stansted oder auch der deutsche Flughafen Frankfurt-Hahn, der ├╝ber einen sehr ├Ąhnlichen Hintergrund verf├╝gt wie Sochaczew: Auch hier wurde Mitte der 90-er Jahre ein ehemaliger Milit├Ąrflughafen in einen zivilen Verkehrsflughafen mit Fokus auf die Abfertigung von Billigfl├╝gen erfolgreich transformiert. Inzwischen fertigt Frankfurt-Hahn rund 4 Mio. Passagiere pro Jahr ab.

Attraktives Wachstumspotential aufgrund der dynamischen Passagiersteigerungen in der Region Warschau

Das Potential f├╝r den Flughafen ergibt sich aus dem dynamischen Wachstum des Flugverkehrs in Polen und im speziellen in der Region Warschau. In den vergangenen 10 Jahren ist das Passagieraufkommen am Flughafen Warschau von rund 3,1 Mio. Passagieren (1996) auf 8,4 Mio. Passagieren gestiegen. Dies entspricht einem j├Ąhrlichen Zuwachs von ├╝ber 10% und es wird erwartet, dass sich die Entwicklung entsprechend fortsetzen wird. Nach Einsch├Ątzung der polnischen Luftfahrtbeh├Ârde Civil Aviation Authority (CAA) wird das Flugaufkommen in Warschau bzw. der Region Warschau bis 2015 auf ├╝ber 15 Mio. Passagiere pro Jahr ansteigen.

Aufgrund der Lage und der bereits vorhandenen Grund-Infrastruktur hat Sochaczew im Zusammenspiel mit dem erwarteten Passagierwachstums in der Region die besten M├Âglichkeiten, sich als zweiter Flughafen neben dem Hauptflughafen Warschau Okecie zu etablieren.

Betriebsaufnahme 2011 - Mehr als 1 Mio. Passagiere binnen eines Jahres prognostiziert

Nachdem diese Woche die Vertr├Ąge unterzeichnet wurden, wird MAI innerhalb der n├Ąchsten Wochen gemeinsam mit den lokalen Partnern das Entwicklungskonzept f├╝r den Flughafen finalisieren. Ziel ist es, den neuen Flughafen in Sochaczew prim├Ąr als Low Cost Flughafen zu etablieren, der den bestehenden Warschauer Flughafens in diesem Segment entlasten soll. Roman Himmler, Chairman der Meinl Airport Managers erkl├Ąrt: "Wir sehen uns nicht als Konkurrenz f├╝r "Okecie", vielmehr soll der neue Flughafen nach der Betriebaufnahme diesen optimal erg├Ąnzen."

Und, so Himmler weiter: "Auf Basis des finalen Entwicklungskonzeptes plant MAI bis Ende 2008 die entsprechenden Genehmigungen f├╝r die Realisierung des Konzeptes einzuholen, so dass 2009 der erste Spatenstich f├╝r den neuen Flughafen erfolgen kann. Nach einer Bauzeit von rund 2 Jahren und einer nachfolgenden Testphase, die weltweit f├╝r die Erlangung der endg├╝ltigen Betriebslizenz f├╝r Flugh├Ąfen vorgeschrieben ist, sollte der neue Flughafen im Jahr 2011 die ersten Passagiere abfertigen."

Basierend auf einem im Zuge der Projektevaluierung durchgef├╝hrten Research sollte Sochaczew bereits ein Jahr nach Betriebsaufnahme mehr als 1 Mio. Passagiere abfertigen. Binnen von 5 Jahren nach Er├Âffnung werden je nach Entwicklung zwischen 3 Mio. und 4 Mio. Passagiere pro Jahr prognostiziert und l├Ąngerfristig sind sogar j├Ąhrliche Passagierzahlen im zweistelligen Millionenbereich zu erwarten.

Erster geplanter internationaler Flughafen in Polen mit internationaler Beteiligung

Der geplante neue Flughafen f├╝r Warschau ist das erste Projekt der MAI in Polen und damit ein wichtiger Schritt f├╝r die weitere Entwicklung der Gesellschaft in diesem attraktiven Investitionsmarkt. "Der neue "Sochaczew Airport" ist aber auch unser erstes "Greenfield Projekt", das wir von Grund auf entwickeln. Somit stellt das Projekt auch einen wesentlichen Meilenstein f├╝r die erfolgreiche zuk├╝nftige Entwicklung der MAI generell dar" erkl├Ąrt Roman Himmler. "Zudem handelt es sich bei Sochaczew um den ersten geplanten internationalen Flughafen in Polen mit internationaler Beteiligung."

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R├╝ckfragehinweis:
Meinl Airport Managers Limited
Member of the Board
Frau Nadine Gilles
Tel.: +421 911 500 730
mailto:gilles@meinlairports.com

Branche: Immobilien
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