EANS-Adhoc: Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsges. AG
Wertberichtigung des Beteiligungsportfolios nach erstinstanzlichem Urteil für Integrated Genomics, Inc.

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Eintrittsdatum: 08.10.2009

Das Portfoliounternehmen Integrated Genomics, Inc., Chicago/USA, unterlag gestern in erster Instanz vor dem Northern District Court of Illinois, Chicago im Rechtsstreit gegen Tillman Gerngross, dem Gründer der GlycoFi, Inc. Mit ihrer Klage versucht die Integrated Genomics Schadenersatzansprüche durchzusetzen, die sich nach Auffassung des Unternehmens aus der unerlaubten Kommerzialisierung einer Forschungslizenz  durch Gerngross in der GlycoFi ergeben.

Die Erwartungen aus diesem Rechtstreit stellten eine wesentliche Komponente für den Beteiligungswertansatz der Integrated Genomics im Portfolio der DEWB dar. Da die Integrated Genomics auch im operativen Geschäft die Planung 2009 deutlich verfehlt, kann die Finanzierung des neuen Geschäftsbereichs Industrielle Biotechnologie, der mittelfristig zu einem wichtigen Standbein des Unternehmens werden sollte, derzeit nicht sichergestellt werden.

Zusammen mit einer Wertanpassung der OLPE Jena GmbH, die als Auftragsfertiger für die Industrie in besonderem Maße von der schlechten Konjunkturentwicklung betroffen ist, reduziert sich der Wertansatz des Beteiligungsportfolios der DEWB um voraussichtlich 7,5 Millionen Euro.

Börsen:  Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard