Tourismus Salzburg GmbH

Mozart und Haydn - Wunderkinder, Freunde und Musikerkollegen

Zum 200. Todestag von Joseph Haydn

Salzburg (ots) - "...meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt" antwortete Joseph Haydn als Wolfgang Amadeus seine Bedenken zur bevorstehenden Londonreise Haydns im Hinblick auf dessen Sprachkenntnisse äußerte.

Haydn war für Mozart väterlicher Freund, Logenbruder und verehrter Musikerkollege.

Bereits zu Lebzeiten war Haydn in ganz Europa berühmt und gefeiert obwohl er den Großteil seines Lebens auf den Besitztümern der Familie Eszterházy verbrachte und erst im Alter Reisen unternahm.

Seine schlagfertige, humorvolle und liebenswürdige Art zieht sich wie ein roter Faden durch seine Biographie und ist in unzähligen Anekdoten überliefert.

Am 31. Mai 1809 verstarb Haydn im 78. Lebensjahr. Eine Ausstellung im Mozart-Wohnhaus aus Anlass des 200. Todestages von Joseph Haydn (1732-1809) mit Originaldokumenten und Porträts des Künstlers, gibt Einblick in seine Lebensumstände, seine Familie, sein Werk und seine Beziehung zu Wolfgang Amadeus Mozart.

Mozart-Wohnhaus, Makartplatz 8     23. Jänner bis 31. Mai 2009     Konzept: Dr. Gabriele Ramsauer     Gestaltung: Mag. Thomas Wizany

Bildmaterial unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?Salzburg

Rückfragehinweis:     Dr. Gabriele Ramsauer     Internationale Stiftung Mozarteum     Leitung Mozart-Museum & Archiv     Getreidegasse 9     A-5020  Salzburg     Tel.: +43 (0)662 84 43 13-78     mailto:mozartmuseum@mozarteum.at

ots Originaltext: Tourismus Salzburg GmbH