Alle Storys
Folgen
Keine Story von Team by Wellis mehr verpassen.

Team by Wellis

Neues Swisscom Shop-Konzept: visu'l und Wellis verleihen den Swisscom Shops ein frischeres Erscheinungsbild

Willisau (ots)

Rund 8 Millionen Kundinnen und Kunden werden
dieses Jahr einen der 107 Swisscom Shops in der ganzen Schweiz
besuchen. Dort erwartet sie künftig ein komplett neues
Einkaufserlebnis. Hinter dem zukunftsweisenden Shop-Konzept stehen
eine Kommunikationsagentur aus Bern und ein Möbelunternehmen aus
Willisau LU.
1998 wurden die damaligen Telecom-Shops in Swisscom Shops
umgewandelt. Seither hat Swisscom das Verkaufsstellen-Netz mit einem
breiten Sortiment an Telekommunikations- und Multimediaprodukten für
Privat- und KMU-Kunden kontinuierlich auf 107 Shops ausgebaut. Diese
erhalten ein neues, frisches und einheitliches Erscheinungsbild. Bis
Ende 2007 soll der Umbau in rund 70 Shops abgeschlossen sein.
Die Projektgemeinschaft der Berner visu'l AG, einer Agentur für
Kommunikation und Identity, und der Wellis AG aus Willisau LU, setzte
sich mit ihrem Konzept in einem europaweit ausgeschriebenen
Wettbewerb gegen rund 30 Mitbewerber durch. Wellis zeichnete für das
Prototyping und die Produktion der Möbel verantwortlich. "In diesem
Projekt haben wir unsere Kompetenz in der Entwicklung von
individuellen Mobiliar-Lösungen für den Geschäftsbereich bewiesen",
betont der neue CEO der Wellis AG, Jörg Asshauer. "Die Erfahrung in
diesem Bereich stellen wir jetzt gerne auch anderen Unternehmen zur
Verfügung." Pascal Froidevaux, Geschäftsleiter der visu-l AG, sieht
das ähnlich. "Die Zusammenarbeit war perfekt - das Joint-Venture mit
Wellis hat sich bewährt. Wir nehmen in dieser Konstellation gerne
weitere Herausforderungen in Angriff."
Auffallend in den neuen Shops ist die akzentuierte Lichtführung
und das stimmige Farbklima. Der flächige Boden ist in Ice-Blue - der
Hauptfarbe der Shops - gehalten, was dem Ganzen einen sphärischen,
futuristischen Ausdruck verleiht. Zusammen mit dem Swisscom-Rot und
Grau als Auszeichnungsfarben wirkt das Farbklima frisch und
freundlich. Beim Mobiliar setzt sich die Konsequenz und formale
Reduktion des Shop-Designs fort. Im ganzen Geschäft gibt es nur runde
und kubische Formen. Kubisch sind die Sideboards, in denen erstmals
im Laden selber Verkaufsbedarf für zwei Tage gelagert werden kann.
Sehr markant sind die runden Elemente - Beraterdesks, Rundleuchten
und im Boden eingelassene Texturen.
"Im Zentrum des neuen Konzepts steht der Kunde", betont Pascal
Froidevaux. "Er hat in den Interaktivzonen neu die Möglichkeit, die
Produkte selber auszuprobieren und zu testen. Darüber hinaus erhält
er an Bildschirmen Informationen über neue Produkte und
Dienstleistungen." Auch das Verkaufspersonal profitiere. "Es hat alle
Produkte in unmittelbarer Griffnähe", erklärt der
visu'l-Agenturleiter. "Das macht den Verkaufsprozess effizienter und
ermöglicht eine vertiefte Kundenberatung."

Kontakt:

Pascal Froidevaux
Agenturleiter visu'l AG
Tel.: +41/79/641'34'41
E-Mail: www.visu-l.ch

Jörg Asshauer
CEO Wellis AG
Tel.: +41/79/339'42'41
E-Mail: www.teambywellis.com