Highlines, Harakiri & Blocbattle - Die Outdoor-Tage in Mayrhofen bieten Trendsport der Extraklasse

Mayrhofen (ots) - Wie viel Spannung und Nervenkitzel bei sportlichen Wettkämpfen in den Bergen möglich sind, zeigen die Outdoor Tage in Mayrhofen vom 31. Juli bis zum 2. August auf eindrucksvolle Weise. Die Weltelite der Bergläufer misst sich beim Harakiri-Run, dem ersten offiziellen Grand Prix Rennen im Zillertal. Dazu Boulderwettkämpfe und Ausflüge in die faszinierende Welt des Slacklinen, der modernen Variante des Seiltanzens, mit Workshops, Wettbewerben und mit jeder Menge Entertainment. Outdoor in Mayrhofen ist Fun und Abenteuer pur.

Nicht nur die weltbesten Skiprofis wie zum Beispiel Bode Miller schwören darauf. Slacklinen ist mittlerweile die optimale Trainingsmethode für viele Ski-, Snowboard- sowie Kletterprofis und dazu eine der angesagtesten Outdoor-Aktivitäten. Auf den ersten Blick entspricht es dem klassischen Seiltanzen. Doch Slacklinen ist viel mehr und macht mit seinen verschiedenen Varianten den Balanceakt auf dem Seil zum aufregenden Outdoorevent. Was sich dahinter verbirgt und warum diese neue und bislang nur Insidern bekannte Trendsportart so faszinierend ist, kann man neben vielen anderen Attraktionen bei den Outdoor-Tagen in Mayrhofen vom 31. Juli bis zum 2. August erleben. Bereits am ersten Tag gibt es mit der Highline Show einen absoluten Höhepunkt. Highlinen ist die Königskategorie des Slacklining, bei dem die Teilnehmer in schwindelerregenden Höhen balancieren. Heinz Zak sorgt dafür, dass hier nur das Beste vom Besten gezeigt wird. Der Fotograf und Extremkletterer ist der unumstrittene Slackline-Pionier. Wer bei den Demonstrationen Feuer gefangen hat, kann sich gleich zu einem der Anfänger-Workshops anmelden, die während der Outdoor-Tage angeboten werden. Oder vielleicht auch zu einem Jumpline Workshop: Hier lernt man, wie man von der Line aus gewagte Jumps machen kann. Und wieder auf der Line landet, wenn es klappt. Könner legen dabei spektakuläre Salti hin.

Slacklinen und Bouldern: Outdoor-Sport, der Wettkämpfer und Zuschauer begeistert

Zuschauen ist bei den Outdoor-Tagen in Mayrhofen fast genauso aufregend wie teilnehmen. Das gilt auch für den BlocBattle, ein weiterer Höhepunkt des Programms. Sportkletterer der Spitzenklasse messen sich bei diesem Wettkampf, bei dem zugleich die Österreichische Staatsmeisterschaft im Bouldern ausgetragen wird. Nach den Qualifikationswettkämpfen am Freitag, den 31. Juli, kommt es am Samstag zu den Finalen sowie zu einem High Jump Contest. Und wie jeden Abend steht ein Live Konzert auf dem Programm, bevor es zum Chill-out in den benachbarten Scotland Yard Pub geht. Ganz klar: die Outdoor-Spitzensportler verstehen es, zu feiern.

Mayrhofen zeigt mit diesem Event einmal mehr, dass hier nicht nur die neuesten Trends zuhause sind, sondern auch die Kombination aus Athletik und Spitzensport, zusammen mit Fun und Entertainment, perfekt umgesetzt wird. Für die Zuschauer und Fans ist das eine völlig neue Erlebniskategorie. Natürlich gibt es jede Menge Spannung beim Wettkampf.

Aber nach der Siegehrung geht man nicht einfach so nach Hause, wie es bei den meisten konventionellen Wettbewerben der Fall ist. Hier feiern Athleten und Zuschauer zusammen beim Live Konzert oder beim Chill-out weiter. Das wird auch am Sonntag, den 2. August so sein, denn ab Mittag steht hier die Boulderjam auf dem Programm.

1.179 Höhenmeter und 10 Kilometer: auch für die Weltelite ist der Harakiri-Run ein harter Brocken

Am Sonntag werden dann einige der Zuschauer auch schon Richtung Penken Bergstation pilgern. Dort erwartet sie der wahrscheinlich spektakulärste Berglauf in der Alpenregion. Knackig steile Hänge warten hier auf die Teilnehmer des Harakiri-Runs. Beim Gasthof Gschößwand finden der finale Spurt und der Zieleinlauf des Rennens statt. Welches Potenzial dieser Berglauf hat, unterstreicht die Tatsache der offiziellen Einstufung als Grand Prix Rennen durch die World Mountain Running Association. Ein Grund mehr für die weltbesten Bergläufer, hier an den Start zu gehen. Eröffnet wird das Rennen um 10 Uhr im Zentrum von Mayrhofen und verläuft dann auf den Strecken des 2007 eröffneten Run & Walk Parks. Danach folgen zahlreiche steile Aufstiege, um schließlich nach 10,4 Kilometer und 1.179 Höhenmeter im Ziel auf 1.775 Meter Höhe anzugelangen. Die Besten werden vermutlich weniger als eine Stunde Zeit benötigen. Die Zuschauer können für den Zieleinlauf bequem mit der Penkenbahn bis zum Gasthof fahren. Einer, der sich für den Harakiri-Run viel vorgenommen hat, ist Lokalmatador Markus Kröll. Der mehrfache Österreichische Meister im Berglauf kennt jeden Meter seiner Trainingsstrecke.

Es ist kein Zufall, dass ein absoluter Spitzenstar der Berglaufszene hier in Mayrhofen zuhause ist. In den letzten Jahren hat sich Mayrhofen zum Mekka für trendige Outdooraktivitäten entwickelt. Viele Bergläufer, Biker und Sportkletterer schätzen das einzigartige Angebot rund um Mayrhofen. Single Trails, Gipfelwege, Boulderwände und Klettersteige gibt es hier im hinteren Zillertal für jedes Leistungsniveau. Besonders Einsteiger bekommen während der Outdoor-Tage einen verlockenden Vorgeschmack, unter anderem auch durch eine große Berglaufmesse, die am Vorabend des Rennens im Zentrum von Mayrhofen stattfindet.

Infobox: Mayrhofen http://www.mayrhofen.at

02. August Startzeit 10:00 Uhr
                        Ca. 13:00 Uhr Preisverteilung im Gasthaus Gschößwand

Anmeldung http://www.mayrhofen-harakiri.com