CompuGROUP steigt in den US-Markt ein

Beteiligungen

Koblenz (euro adhoc) - Koblenz, 18. Februar 2009  -  Die  CompuGROUP Holding AG  hat  heute  mit  der

@@start.t2@@Noteworthy Medical Systems Inc. einen Kaufvertrag über den Erwerb von 51,6%  der
Anteile an dem in Ohio ansässigen Unternehmen abgeschlossen. Noteworthy ist  ein
Anbieter    von    vernetzten    Technologien    im    Gesundheitswesen      für      die
Primärversorgung. Die komplette Reihe der Anwendungen  reicht  von  webbasierter
Praxisverwaltung    über    Software    sowie    Hilfsmitteln    für      elektronische
Gesundheitsakten bis  hin  zu  schlüsselfertigen  Kommunikationsplattformen  für@@end@@

Gesundheitsdaten.

"Dies ist ein bedeutsamer Schritt für uns, weil es  der  erste   Zugang  zum  US- Markt und zugleich ein weiterer Schritt  auf   unserem  Weg  zum  Marktführer  im weltweiten  Gesundheits-IT-Markt   ist.    Wir    verfügen    über    eine    bewährte Wachstumsstrategie, welche die Plattform für  das  Erreichen  unserer  Ziele  in Europa und anderen Teilen der Welt ist. Wir beabsichtigen weiterhin  auf   unsere Vision zu bauen, alle am Gesundheitswesen Beteiligten zusammenzuführen  und  die

@@start.t3@@Qualität  der  Patientenversorgung  zu  stärken",    erklärt    Frank    Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG.

"CompuGROUPs Investition in Noteworthy wird dem Unternehmen  den  Ausbau  seines
Marktanteils gestatten.  Es  kann  sich  dabei  auf  seine  einmalige  Fähigkeit
verlassen,    landesweit      Konnektivitätslösungen      für      das      amerikanische
Gesundheitswesen anbieten  zu  können.  Für  uns  ist  dies  ein  logischer  und
ausgesprochen  bedeutsamer,  aufregender  Schritt  in    Hinblick    auf    unseren
strategischen Plan und auf unsere Vision einer Zukunft der Technologien für  das
Gesundheitswesen",  sagt  Lawrence  Dolin,  Vorstandsvorsitzender  und  CEO  von@@end@@

Noteworthy.

Noteworthy konnte seinen 43 Bundesstaaten umfassenden Kundenstamm im Jahr  2008 um nahezu 500 neue Anbieter und  1.800  neue  Anwender   erweitern.  Die  Umsätze

@@start.t4@@lagen im Jahr 2008 um 68% höher als in 2007, mit  starken  Ergebnissen  für  die
einzelnen Quartale. "Angesichts Präsident Obamas Schwerpunkt auf  der  Förderung
des    IT-Einsatzes    im    Gesundheitswesen      ist      Noteworthy      mit      seinen
Grundlagenlösungen  für  Krankenhäuser,  Gesundheitssysteme    und    individuelle
Praxen,    die    Wert    auf    eine    hochwertige    Patientenversorgung      mittels
Konnektivität,    Zusammenarbeit    und    Datenaustausch      legen,      hervorragend@@end@@

aufgestellt", erläutert Paul Ruflin, Präsident und COO von Noteworthy.

Der ausgehandelte  Vertrag  beinhaltet  auch  ein  Vorkaufsrecht  für die  noch ausstehenden Aktien zu  bereits  vereinbarten  Konditionen, das  2011  ausgeübt werden darf. Die Transaktion wurde nach einer zufriedenstellenden Due Diligence- Prüfung vollzogen. Die Anteile von Noteworthy Medical Systems, Inc.  werden  nun von der CompuGROUP Holding USA, Inc. gehalten, einer vollständig im  Besitz  der CompuGROUP Holding AG befindlichen Entität.

Die WestEnd Alliance Group, ein Konsortium transatlantischer, auf   Fusionen  und Übernahmen spezialisierter Beratungsfirmen, war  als   Finanzberater  bei  dieser Transaktion tätig.

Über CompuGROUP Holding AG CompuGROUP  ist  eines  der  führenden     eHealth-Unternehmen    weltweit.    Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten  in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle  Beteiligten  im Gesundheitswesen und seine  webbasierten   persönlichen  Gesundheitsakten  dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP-Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 320.000  Ärzten, Zahnärzten,  Krankenhäusern  und  Netzen  sowie  sonstigen   Leistungserbringern. CompuGROUP ist das  eHealth-Unternehmen  mit   der  weltweit  größten  Reichweite unter Leistungserbringern. Das   Unternehmen  ist  in  14  europäischen  Ländern, Malaysia, Saudi Arabien und in Südafrika  tätig  und  beschäftigt  derzeit  rund 2.500 Mitarbeiter.

About Noteworthy Medical Systems, Inc. Noteworthy Medical Systems, Inc.  ist  ein  1996  gegründetes,  in  Privatbesitz befindliches Unternehmen mit Hauptsitz in  Cleveland,  Ohio.  Noteworthy  bietet eine umfangreiche Palette von Softwaretools für ein  effektives   Management  und zur Versorgung im Umfeld  der  ambulanten   Behandlung.  Noteworthys  Schwerpunkt liegt  darin,  komplexe   Anwendungen  für    die    Primärversorgung    sowie    die Technologie   zur  Vernetzung  von  Ärzten,  Krankenhäusern  und  Communities  im Gesundheitswesen beizutragen,  damit  Versorgung  und  Kommunikation verbessert werden. Noteworthy bedient eine Kundenbasis von mehr  als 1.300  Praxen,  6.000 Anbietern  im  Gesundheitswesen  und  13.000   Anwendern  über  43  Bundesstaaten hinweg. ----------------------- Umfang: 2.926. Zeichen Abdruck frei - Seite 1 von 2

PRESSEINFORMATION

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Maik Jacobs