Telemedizinportal der CompuGROUP-Tochter ISPro erhält Klinikaward 2008 für "Bestes Zuweiserkonzept"

Technologie

Koblenz (euro adhoc) - Koblenz / Hattingen, 5. November 2008 - Die ISPro GmbH, ein  Tochterunternehmen der CompuGROUP Holding AG, Koblenz,  verbucht  einen  weiteren  Erfolg  für  ihr Telemedizinportal. Der ISPro-Kunde,  das  Evangelische  Krankenhaus   Düsseldorf, wird auf dem 4. Kongress Klinik Kommunikation 2008 ausgezeichnet.

Das Telemedizinportal jesaja.net®  der ISPro GmbH aus Hattingen ist auf  dem  4. Kongress Klinik Kommunikation 2008 mit  dem  Klinikaward 2008  für  das  "Beste Zuweiserkonzept" ausgezeichnet worden. Von ca. 200 Bewerbungen aus  Deutschland, Österreich und der Schweiz  waren   insgesamt  fünf  Kliniken  für  diesen  Award nominiert. Das Evangelische  Krankenhaus  Düsseldorf  konnte  sich  gegen  diese hochkarätige  Konkurrenz  durchsetzen  und  hat  den    Award    für     das    Beste Zuweiserkonzept erhalten. Das Telemedizinportal ist im EVK Düsseldorf seit  2006 erfolgreich im Einsatz  Das Zuweiserportal ist eine Telematikplattform, die  die direkte  Kommunikation   zwischen    Krankenhaus    und    niedergelassenen    Ärzten sicherstellt. "Es  ist  ein  kostenloser  Service  des  Krankenhauses für  ihre zuweisenden Ärzte. Die Zuweiser erhalten durch das Portal den  sicheren  Zugriff auf die Behandlungsdaten ihrer Patienten während der  Krankenhausbehandlung  und können sogar  direkt  mit   den  Krankenhausärzten  kommunizieren,"  sagt  Sascha Saßen, Leiter Unternehmensentwicklung vom EVK  Düsseldorf.  An  das  System  des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf sind inzwischen 40 Ärzte sowie zwei Reha-  und zwei Fachkliniken angeschlossen.

jesaja.net®    bietet  den  angeschlossenen    Krankenhäusern    und     Ärzten    als webbasiertes Arztportal  die  Möglichkeit  der   transsektoralen  Zusammenarbeit. Dazu gehören unter anderem Terminvereinbarungen,  Anmeldungen  für  Operationen, Geräte-Disposition sowie die Kommunikation der Ärzte untereinander. Dadurch  ist sichergestellt,  dass  auf  beiden  Seiten  der     Behandlungsverlauf    bei    den jeweiligen Patienten von  den  Ärzten mitverfolgt  werden  kann.  Somit  können Doppeluntersuchungen vermieden und Kosten minimiert werden.  Die  Gewährleistung der Sicherheit der Daten steht dabei an erster Stelle. Die Informationen können nur nach vorheriger Freigabe durch den Patienten und das   Krankenhaus  abgerufen werden. Der niedergelassene Arzt hat dabei ausschließlich Zugang  zu  den  Daten seines eigenen Patienten und für den aktuellen Behandlungsfall. Der Zugriff  auf die Daten   geschieht  über  eine  gesicherte  Internetverbindung.  Ein  direkter Zugriff auf  das  Krankenhausinformationssystem  (KIS)  findet  in   keinem  Fall statt. Für die IT-Infrastruktur ist die bestehende Software in  der  Praxis  des niedergelassenen Arztes ausreichend, es ist keine Erweiterung notwendig.  Ebenso reiht sich das System reibungslos  in  den  Arbeitsalltag  des  Niedergelassenen ein.

Frank Gotthardt CEO der  CompuGROUP  Holding  AG:  "Diese  erneute   Auszeichnung bestätigt uns in unserer Arbeit und spiegelt einmal mehr die  Leistungsfähigkeit unserer Software-Lösungen für Krankenhäuser wider."

"Mit dem Zuweiserportal von ISPro arbeiten Arzt und Krankenhaus Hand in  Hand", so    Michael    Franz,    Geschäftsführer    der    ISPro     GmbH.    "ISPro    tauscht Gesundheitsdaten zwischen Krankenhaus  und   niedergelassenen  Ärzten  aus,  weil direkte Wege und  gute   Informationen  zu  bester  Behandlungsqualität  führen", betont Michael Franz.

"Ich  freue  mich  sehr,  dass  eine  solch  starke     Hattinger-Mannschaft    zur CompuGROUP-Gruppe gehört. Die Kollegen von ISPro verfügen mit jesaja.net®    über ein  hervorragend   aufgestelltes  Produkt,  das  eine    optimale    elektronische Vernetzung zwischen den Beteiligten mit Sicherheit gewährleistet", betont  Frank Gotthardt.

Über ISPro GmbH: Die ISPro GmbH ist ein  Unternehmen  der  CompuGROUP Holding  AG  mit  Sitz  in Hattingen. Mit der Telematiksuite   jesaja.net  Zuweiserportal  sorgt  ISPro  für einen direkten Datenaustausch zwischen Krankenhaus  und  niedergelassenem  Arzt. Das Zuweiserportal  steht  für  eine  perfekte  Kommunikation   unterschiedlicher Akteure in der Gesundheitswirtschaft. Systeme von ISPro  sorgen  darüber  hinaus für effektive Arbeitsabläufe im Krankenhaus durch integrierte  Datenvermittlung. Für Praxisnetze bietet ISPro mit CORDOBA einen sicheren und effizienten Weg  der Kommunikation und Kooperation. Die ISPro GmbH setzt sich als Architekt  moderner IT im Krankenhaus für eine  optimale   sektorenübergreifende  Patientenversorgung ein.

Über CompuGROUP Holding AG

@@start.t2@@CompuGROUP  ist  eines  der  führenden    eHealth-Unternehmen    weltweit.    Seine
Softwareprodukte  zur  Unterstützung  aller  ärztlichen  und    organisatorischen
Tätigkeiten         in          Arztpraxen          und          Krankenhäusern,          seine