Ärzte fordern: Den HzV-Vertrag Baden-Württemberg einfach im gewohnten Arztinformationssystem verwalten.

Koblenz (euro adhoc) - Kontakt für Redaktionen:

@@start.t2@@CompuGROUP Holding AG
                                                                 Maik Jacobs
                                                                 Telefax: +49 (261) 80 00 3284
                                                                 E-Mail: presse@compugroup.com@@end@@

Koblenz, 1. August 2008 - Die nahtlose Einbindung der neuen §73 Verträge in  die bewährten Arztinformationssysteme ist  das  Ziel   aller  Tochterunternehmen  der CompuGROUP  Holding  AG,  dem     Marktführer    der    Arztinformationssysteme    in Deutschland. Aktuell planen MEDISTAR, Albis, TurboMed, CompuMED  und  DATA VITAL die Entwicklung einer komfortablen Lösung für die HzV in Baden-Württemberg.

Mit einer überwältigenden Mehrheit von über 90% wünschen Anwenderpraxen die Umsetzung des neuen HzV-Vertrags in Baden-Württemberg in ihrem bewährten Arzt- Informationssystem. Dies ergab eine im Juli durchgeführte Umfrage bei ca. 3.000 Ärzten in Baden-Württemberg, die in ihren Praxen die Systeme MEDISTAR, Albis, TurboMed, M1 oder David-X einsetzen.

Die Vorteile einer integrierten Lösung für die Anwender liegen dabei klar auf der Hand: Das Praxisteam kann in gewohnter Weise weiterarbeiten und führt alle Daten zu Verwaltung, Verordnungen und Behandlungshistorie weiterhin zentral in einer Patientenkartei. Die neuen Module werden einfach im Rahmen der üblichen Updates geliefert, zusätzliche Installationskosten und auch der Abschluss neuer langjähriger Serviceverträge entfällt.

Die Umfrage ergab weiter, dass schon heute annähernd 70% der Praxen online sind und damit die Voraussetzungen für die Einrichtung einer im Vertrag geforderten VPN-Verbindung mitbringen. Ein kostenpflichtiger Konnektor ist für die HzV- Verträge nicht notwendig. So steht´s in den Anlagen zum Vertrag.

Das eindeutige Votum der Ärzte ist für die Unternehmen der CompuGROUP Verpflichtung, ebenfalls eine sogenannte "Vertragssoftware" für den HzV-Vertrag in Baden-Württemberg als Erweiterung der vorhandenen Arzt-Informationssysteme anzubieten.

Noch hat die für den Vertrag zuständige Managementgesellschaft HÄVG das erforderliche Pflichtenheft nicht allen Herstellern für Arztinformationssysteme zur Verfügung gestellt. Die Unternehmen der CompuGROUP, wie auch andere Hersteller gehen jedoch davon aus, dass die HÄVG die notwendigen Entwicklungsunterlagen umgehend zur Verfügung stellen wird.

Unabhängig davon haben die Entwicklerteams bereits die Programmierung begonnen und planen die Vertragssoftware den Anwendern von MEDISTAR, Albis, TurboMed, M1 oder David-X rechtzeitig zum vierten Quartal anzubieten.

Über CompuGROUP Holding AG CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine Web basierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 330.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Verbünden und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGROUP ist das eHealth-Unternehmen mit der weltweit größten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 14 europäischen, zwei asiatischen Ländern und in Südafrika tätig und beschäftigt derzeit rund 2.500 Mitarbeiter.

----------------------- PRESSEINFORMATION

Umfang: 2.362 Zeichen (incl. Kopfzeile) Abdruck frei - Seite 1 von 1

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Maik Jacobs